News Quartalszahlen: Nvidia über Rekord­umsatz, Ampere und Mining

Endless Storm schrieb:
Ich will gar nicht wissen, wie viele "Kinder" sind das ganze Jahr über Geld zur Seite legen um sich dann zu jedem neuen Release oder alle zwei Releases eine neue Karte zu kaufen. Ebenso wird es viele geben, die wenig Geld verdienen und sich trotzdem ihr teures Hobby finanzieren.
Eben jede können nicht mal eben 100€ mehr ausgeben.
Natürlich gibt es die auch. Gerade bei den kleineren Karten war es doch schwerer, die für vernünftige Preise zu bekommen. Da hast du recht, hier reichten 100€ mehr oft auch nicht. Die hätte höchstens noch die Turing-Karten abstauben können, wo alle noch panisch für Dumpingpreise verkauft haben ^^

Gibt aber auch eben die, die seit 5 Monaten rein aus Prinzip auf ihre 700€ Zotac 3080 warten, welche wohl niemals kommen wird.
 
nudelaug schrieb:
dem ganzen hängt schon ein deutliches geschmäckle an - gründe wurden ja bereits von den mitforisten aufgebracht. man wird sich wirklich fragen müssen inwieweit kunden (und medien) überhaupt noch soweit informiert sind bzw. werden um halbwegs nachvollziehbare entscheidungen (am markt) zu treffen...
Wie rechtlich bestimmt hängt die Informationspflicht an der Unternehmensform.
Dass man aber jeden kleinen Gamer informieren und sich dort rechtfertigen muss, steht nirgends geschrieben.

Und Produktvorhaltung in ausreichender Masse nicht zu haben oder höhere Preise sind kein Rechtsbruch.

Man bekommt dass was man zahlt und wenn man die Kohle nicht hat steht einem mit Verlaub auch kein Topprodukt zu. Die meisten Kritiker suchen hier nur das Haar in der Suppe, obwohl keiner Aktien von NVIDIA hat. Die sollten doch einfach zur Konkurrenz gehen, wenn es da besser läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeltalsWille
Mirtazapin schrieb:
Wahnsinn! Ich habe schon mein Hobby gewechselt. Werde mir bald ne neue Klampfe holen. Da sind die Preise halbsweg stabil geblieben.

Warte ab darauf kann man demnächst bestimmt auch Minen :D
Obwohl ich momentan auch echt wenig zocke. Gibt einfach nichts, das man mich wirklich anspricht.
Wahrscheinlich geht es bei mir erst wieder im Herbst mit BF6 weiter.
 
Laphonso schrieb:
Im Reddit, in den resetera und anderen gaming+tech communities liest man immer noch nonstop von Leuten, die ihre 3080 aus der Bestellung Mitte September nicht erhalten haben.. Das war vor über 5 (!) Monaten.

Der 3070er Aldi PC war in Minuten weg.

Wer 2.500€ für nen Aldi-PC ausgibt....

Dafür wird man ein schnelles M1x Macbook Pro 14" mit MiniLED bekommen und xBox Series X.
 
2500€? Der hat 1499€ gekostet. Für den Preis war das ein gutes Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konean, Randfee, Laphonso und eine weitere Person
Kimble schrieb:
Wer 2.500€ für nen Aldi-PC ausgibt....
Du hast da einen 1000er zu viel. Der war mit 1499€ echt nicht schlecht. Außerdem steckt bei den Dingern meist MSI drin, also durchaus brauchbar das Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T670i
SANDTIGER schrieb:
Aber es muss ja irgendwas den Umsatz generieren oder macht Nvidia Leerverkäufe ?

Und natürlich Mining hat damit gar nichts zu tun ist klar .

Es ist die Kombination. Im Prinzip hat ja nvidia recht wenn sie sagen sie seien nicht das Problem. Sie haben sehr gute Grafikchips entwickelt und dazu die Konzepte wie ein Design der einzelnen Karten Versionen aussehen kann. Und verkaufen nun diese Chips an die eigentlichen Hersteller der fertigen Grafikkarten. Diese Hersteller sind die Kunden von nvidia , NICHT wir! Wir sind die (einzigen) Kunden dieser Hersteller (gewesen) die nur eine nVidia Karte kaufen weil sie "so gut ist"...

Die Hersteller bauen diese Karten und verkaufen an jeden der sie ihnen abnimmt. Wenn da nun nicht nur die üblichen Großhändler mit ihren "bekannten Mengen" ankommen sondern eine der neu in Asien entstandenen Mining Firmen die direkt ab Werk ganze Chargen an Grafikarten kauft. So ist das für den Hersteller wie Weihnachten und Ostern zusammen. Weil es gibt plötzlich mehr Abnehmer als nur die zuvor bekannten Großhändler und wichtiger diese neuen & alten Abnehmer wollen zusammen mehr als man eigentlich bauen wollte und kann! Was den Einkaufspreis beim Hersteller nach oben drückt da er nicht unendlich schneller , mehr produzieren kann und gleichzeitig knallt die Nachfrage nach GPU Chips = Umsatz = Gewinn bei nvidia nach oben. (Bestätig nvidia nur das man gute Chips entwickelt hat...)

Nur weis nvidia gar nicht WER der tatsächliche Käufer der fertigen Grafikkarten ist weil nvidia die fertigen Karten gar nicht baut! Sie sehen nur das die Nachfrage nach ihren Chips deutlich gestiegen ist. Aber sie haben keine Info darüber wie viele davon von den Herstellern an Gamer und wie viele an Miner verkauft werden! Die Info liegt einzig bei den Herstellern der Grafikkarten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retroyer
@Tommy Hewitt
Ja i7 10700, 32GB Ram, RTX 3070, 1TB M.2....
Das Teil war schon echt ordentlich. Gerade für den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19 und cruse
Naja, Börsenkonzerne halt. Lügen dir fett dreist ins Gesicht, ohne rot zu werden, bücken sich bei jeder Gelegenheit für die Anteilseigner und sehen den Kunden als nicht mehr als Konsumvieh an.

Aber wir sind auch irgendwo selbst schuld, dass wir sowas mit uns machen lassen.
 
Mining = Spiel mit dem Geld.

Also hat nVidia mit Gaming vielleicht gar nicht mal so unrecht.

Unsympathische, aber drastisch erfolgreiche Firma. Hut ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
deo schrieb:
Ein Unternehmen, das den Markt beherrscht, ihn aber nicht befriedigen kann, ist die Situation.

Das Wort "beherrscht" mag ich in diesem Zusammenhang nicht wirklich, da es nicht stimmt.

Wir könnten (Äpfel und Birnen) die Herstellung von Flugzeugen betrachten. Da gibt es wenige Hersteller und bei guten Produkten, hat man Wartezeiten von mehreren Jahren.

Beherrschen können den Markt aber auch diese Hersteller nicht. Der "Urlaubsboom" wird zwar auf absehbare Zeit nicht enden, die Menge an benötigten Flugzeugen ist aber plötzlich komplett zusammen gebrochen.

Niemand würde trotzdem auf die Idee kommen, Flugzeuge ohne Wartezeit zu bauen. Dann kann absolut niemand mehr auf den Markt reagieren und wäre komplett von diesem abhängig.

Nvidia reitet die Welle nur :D

mfg
 
T670i schrieb:
@Tommy Hewitt
Ja i7 10700, 32GB Ram, RTX 3070, 1TB M.2....
Das Teil war schon echt ordentlich. Gerade für den Preis.
Kein Händler kommt nur in die Nähe dessen.

Unter 1800 Euro findet man da gar nichts, vor allem nicht mit 3 Jahren Garantie und Pickup&Return.

Wenn sogar Dubaro ein ähnliches System erst bei 2000 Euro listet, kann man einschätzen, wie gut der Medion-Aldi Preis ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T670i
Ich weiß gar nicht was das Theater soll, als ob der Gamer gegenüber den bösen Minern irgend ein heiliges Vorrecht auf Grafikkarten hätte. Nvidia lässt produzieren was halt geht und verkauft seine Ware und damit hat sichs.

Es gibt keinerlei Legitimation, rechtliche Handhabe oder praktische Umsetzbarkeit für Nvidia seinen Kunden (den Kartenherstellern) vorzuschreiben wo die Karten in letzter Instanz (auch der Hersteller verkauft ja nicht direkt an den Endkunden) zu landen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, WeltalsWille, tritratrullala und 4 andere
Ich werde keine Nvidia Karte der 3xxx kaufen und hoffe ich bekomme eine von AMD. Sicher, das ist eine kindische "Antwort", aber Nvidia kann mich mal.
@Magellan es geht darum, RTX sind Gaming Karten, wir "Gamer" haben jahrelang Nvidia guten Umsatz gebracht. Kundenpflege sieht anders aus.
Wie @Falc410 schreibt, wenn das z.B. ein Bäcker machen würde, warum sollte ich ein gleich gutes Produkt, je wieder da kaufen, wenns daneben eine gleich gute Bäckerei mit Brötchen gibt?
@Laphonso ne das wird Nvidia nicht jucken, stört mich aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azrael1993
1614244350833.png


In einer einzigen von 22 bundesweiten Filialen abholbereit, rund 1000 Euro über UVP. Läuft :D
Und ja, die werden gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat, Celinna, Randfee und 2 andere
Syrato schrieb:
Ich werde keine Nvidia Karte der 3xxx kaufen und hoffe ich bekomme eine von AMD. Sicher, das ist eine kindische "Antwort", aber Nvidia kann mich mal.
Brave soldier! Das wird ohne Zweifel im nächsten Quartalsbericht auftauchen, wie Syrato aus dem CB Forum das Nvidia mal so RICHTIG gezeigt hat!

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lefty220, tomasvittek, WeltalsWille und 2 andere
Syrato schrieb:
Ich werde keine Nvidia Karte der 3xxx kaufen und hoffe ich bekomme eine von AMD. Sicher, das ist eine kindische "Antwort", aber Nvidia kann mich mal.
Und wo ist es bei AMD aktuell besser??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee, Bulletchief und foo_1337
Faktor66 schrieb:
Das passiert eben wenn es keine Regeln/ Regulierung gibt, es wird das max mögliche ausgepresst
Was soll denn da reguliert werden?

Wir sind nicht im Kommunismus.
Und wenn jetzt jmd Bock hat, den Gamern die Karten weg zu kaufen und aus Jux zu zertrümmern, dann ist das immer noch legitim.
Scheiße, aber legitim.

Es ergibt auch überhaupt keinen Sinn Bitcoin zu haten, nur weil man keine Karte bekommen hat. Schwachsinn sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19, cruse, tomasvittek und 7 andere
Zurück
Oben