News Quartalszahlen: Nvidia über Rekord­umsatz, Ampere und Mining

Da kann ich ja froh sein, dass ich vor kurzem noch die 3080 bekommen habe und nun die nächsten Jahre Ruhe haben. Nur kaputt gehen darf die Karte in der nächsten Zeit nicht. :D

Ansonsten Wahnsinn was nvidia für Umsätze einfährt.
 
Trau keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und aid0nex
Laphonso schrieb:
Natürlich geben die Leute da auch Geld über UVP aus.

Daher ist das "Brötchenargument" ja auch so wenig zielführend.

Wir reden von Luxus und natürlich gibt man für Luxus gerne mal etwas mehr aus. Sonst wäre es ja nur ein Brötchen :D

Wenn man sich dann noch überlegt, wie groß China in den letzten 10 Jahren geworden ist (Kaufkraft, nicht das Land) sind Argumente vom Anfang des vergangenen Jahrzehnts auch kaum noch zielführend.

Die Min0r sind dann zwar die "Kirsche auf der Torte", wirklich "Schuld" sind die aber ziemlich sicher nicht.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Askalon42 und Laphonso
alexx_pcfreak schrieb:
aktuell genau 3 Karten in der Liste, ab 2168 Euro :D :utminigun:
Preisvergleiche brauchst du bei der Suche hier gar nicht erst benutzen, die kommen da nicht nach. Aktuell ist es aber wirklich so, dass unter 1000€ nur in Ausnahmefällen eine RTX 3080 zu bekommen ist. Bis Anfang Januar war das aber nicht so schlimm, wenn man bisschen Zeit investiert hat. Meine konnte ich noch für 919€ bestellen und hatte sie innerhalb einer Woche. Das war knapp 100€ über UVP, also nicht so schlimm. Jetzt kostet die gleiche Karte beim gleichen Händler 1299€ 🤯
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Es ist genau das passiert was ich vor nem halben Jahr schon vorraus gesagt habe.
Nvidia schert sich einen Dreck um die kleingeister die Jammern weil sie die Hardware nicht kaufen können, egal aus welchem Grund. der Aktien kurs ist dort wo er hin muss, nach oben gegangen.

gefällt mir ebenso wie euch aber letztendlich sind wir alle nur konsumenten.

stellt euch auf höhere Preise ein, billiger wird es ganz sicher nicht mehr werden!

ich werde mir in Zukunft eine Alternative zum gamen überlegen denn die Preise sprengen definitv mein Budget.
für das Geld kauf ich mir was besseres oder fahre in Urlaub...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Recharging
Laphonso schrieb:
Im Reddit, in den resetera und anderen gaming+tech communities liest man immer noch nonstop von Leuten, die ihre 3080 aus der Bestellung Mitte September nicht erhalten haben.. Das war vor über 5 (!) Monaten.
Die hatten halt auch die Wahl ob sie auf ihre Bestellung warten oder in der Zwischenzeit nicht doch bisschen drauflegen und dann direkt eine Karte bekommen. Man sieht auf reddit auch zig Ampere-Karten, in den Foren bekommen auch immer wieder welche ihre Karte. Und dann gibt es die, die eisern an ihrer Bestellen von vor zig Monaten festhalten.
 
Tomahawk schrieb:
Ich bin überrascht - anscheinend konnte nVidia doch recht viele Karten verkaufen

Sie selbst verkaufen maximal die FE. Sonst verkaufen sie nur die Chips an die Fertiger. Diese verkaufen dann die Karten.

Dass wir als Endkunden kaum Karten gesehen haben liegt also nicht an NVidia, sondern an die Fertiger, die die neuen Karten gefühlt direkt vom Fließband in die Überseecontainer geladen haben für die Miner...
Ergänzung ()

Tommy Hewitt schrieb:
Und dann gibt es die, die eisern an ihrer Bestellen von vor zig Monaten festhalten.

Ist ja auch völlig klar, die waren auch um gefühlt 50% billiger^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo36
Tommy Hewitt schrieb:
Die hatten halt auch die Wahl ob sie auf ihre Bestellung warten oder in der Zwischenzeit nicht doch bisschen drauflegen
Mit anderen Wort gibt die Produktion das nicht her, die Vorbestellungen zu bedienen. QED.
 
Wenn der Miningboom dann irgendwann (hoffentlich) endet, werden wir dann wieder mit GPUs auf dem Gebrauchtmarkt überschwemmt ?
In meinem zweit PC streckt immer noch eine ehemalige Minig RX480 8GB. Im April 2019 für 79€ auf Ebay gekauft. :D Läuft seit Jahren problemlos.
Jetzt bekäme ich die locker für das doppelte wieder los....
 
Wenn NVIDIA nur die Chips verkauft, und keinen Einfluss hat, was damit passiert, woher wissen die denn dann, wo die Chips angeblich landen?

Also doch Einfluss darauf, weil Rechenschaft abgelegt werden muss (vom Boardpartner)? Oder ist Gaming einfach wenn es LED hat?
 
Endless Storm schrieb:
Ist ja auch völlig klar, die waren auch um gefühlt 50% billiger^^
Naja, jetzt schon. Vor paar Wochen war es noch nicht so schlimm. Ist halt auch die Frage, ob man lieber gar keine Karte hat über Monate und seine Zeit nutzt, um sich zu beschweren, oder einmal 100€ drauflegt und dafür seine Karte seit einem halben Jahr benutzen kann bereits.
Laphonso schrieb:
Mit anderen Wort gibt die Produktion das nicht her, die Vorbestellungen zu bedienen. QED.
Bei den nicht ausgelieferten Karten handelt es sich oft um SKUs, die sowieso kaum produziert werden. Viele Hersteller konzentrieren sich eher auf die höheren OC-Modelle. Eine EVGA XC3 Black Gaming bekommst du quasi nicht, die Ultra Gaming war immer wieder mal verfügbar. Ich hab mich dann dazu entschieden, eben die Ultra Gaming zu kaufen, auch wenn die Black Gaming für den WaKü umbau genauso gereicht hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Fand das Video von Linus Tech Tips dazu eigentlich ganz schön, was und wo nVidias Hauptaugenmerk gerade liegt und dass dies sowohl nachteilig für die seltenen Erden und Halbleiterproduktion im generellen als auch für "Gamer" ist, jedoch natürlich nVidias Geldbeutel füllt.

Ich meine, die Tech/IT-firmen sind quasi die neuen Öl- und Zigarettenfirmen geworden.
Es besteht eine Abhängigkeit zu ihnen, sie beuten den Planeten aus und am Ende machen die Produkte die Käufer auch nicht mehr so glücklich, obwohl sie jedes mal teurer werden.

Die "Evil"-Companies sind halt heute andere und werden in 20 Jahren andere sein, nVidia ist aber auf nem guten Weg, eine "Evil"-Corp der jetzigen Zeit zu werden.
 
Bei Geizhals ist die letzte verfügbare RTX3090 für 3.500€ auf dem Amazon-Marketplace gelistet.

Das ist so absurd. Selbst wenn diese wieder um die 1.000€ verfügbar wären, ich würde als Strafe nicht mitmachen und eine Konsole kaufen.

Die sind zwar auch schlecht verfügbar, kosten aber meistens nur 100€ mehr über UVP.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Ist halt auch die Frage, ob man lieber gar keine Karte hat über Monate und seine Zeit nutzt, um sich zu beschweren, oder einmal 100€ drauflegt und dafür seine Karte seit einem halben Jahr benutzen kann bereits.

Ich will gar nicht wissen, wie viele "Kinder" sind das ganze Jahr über Geld zur Seite legen um sich dann zu jedem neuen Release oder alle zwei Releases eine neue Karte zu kaufen. Ebenso wird es viele geben, die wenig Geld verdienen und sich trotzdem ihr teures Hobby finanzieren.
Eben jede können nicht mal eben 100€ mehr ausgeben. In vielen Fällen reichen auch keine 100€ mehr aus. Wenn ich schon sehe, dass eine 3060ti UVP 399€ kosten soll und teilweise für 900-1100€ verkauft werden derzeit...
Angebot und Nachfrage sind schon eine B*tch^^ :rolleyes:
 
Ein Unternehmen, das den Markt beherrscht, ihn aber nicht befriedigen kann, ist die Situation.
AMD ist doch im Moment eher ein Mitläufer und kaum noch bei Grafikkarten vertreten. Die paar verfügbaren Modelle über 1000€ sind für die meisten Gamer kein Trost.
Nvidia ist da noch zurückhaltend. Wenn sie die Preise wieder erhöhen, ändert sich auch nichts an der Situation. Ich habe es aufgegeben auf AMD zu setzen. Es müssen neue, frische Unternehmen her, die Nvidia sie Stirn bieten. Die Marktkonzentration weniger Unternehmen, hat die Welt voll im Griff und bei der kleinsten Unregelmäßigkeit fehlen Puffer zum Ausgleich.
Da rennt ein Wirtschaftsminister nach Taiwan zum Betteln, während denen das Wasser ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Wahnsinn! Ich habe schon mein Hobby gewechselt. Werde mir bald ne neue Klampfe holen. Da sind die Preise halbsweg stabil geblieben.
 
Tomahawk schrieb:
Ich bin überrascht - anscheinend konnte nVidia doch recht viele Karten verkaufen - nur war die Nachfrage einfach deutlich höher.

Nvidia ist breiter aufgestellt als viele denken, das Geschäftsmodell hängt nicht nur an Grafikkarten.
 
Blackfirehawk schrieb:
Bei AMD musst du das was anders sehen..
hier ist die Problematik ne ganz andere..
80-90% der Produktion gehen hier im Moment in die Konsolen (ein zu den Minern bei Nvidia durchaus vergleichbarer Prozentbereich) Sony und Microsoft haben da ihre Daumenschrauben drauf..

Das ist Quatsch. Sony und MS bekommen das, was sie bestellt haben und diese Kontingente wird man mit einer Vorlaufzeit von einem Jahr geordert haben. Die Anzahl der Konsolen im vierten Quartal war nur so hoch, weil man vorproduziert hat und da ist das Geld auch schon in den Vorquartalen geflossen.

Eventuell hat AMD was von den Huawei-Kapazitäten für die SoCs genommen, aber mal eben switcht man das auch nicht. Sony selbst sagt, dass die Konsolen bis mindestens zum 2. Halbjahr knapp bleiben werden.
 
Zurück
Oben