News Quartalszahlen: Nvidias Umsatz und Gewinn bleiben auf Rekordniveau

Hi,

wird den die 2k endlich mal DX12 vernümftig können? derzeit ist es ja wohl ein trauerspiel bei den Grünen, grade wieder bei WOW erlebt das auf DX12 NV mal hausaufgaben hat.
 
Beeindruckend, bin eh scho gespannt was nächste Woche das Licht der Welt erblickt.

Das Treiber Fass würde ich übrigens nicht aufmachen: auf beiden Seiten haben die Hersteller ihre liebe Mühe, den Murks der Entwickler auszubügeln. Dass es bei der Vielzahl an unterschiedlichen Hard- und Softwarekonstellationen ab und an hakt, ist das normalste der Welt

@Mente

Wozu? Die Optik ist gleich und die Arbeit mit DX12 liegt beim Entwickler, hier Blizzard. Siehe heutigen Artikel bei pcgh
 
Für nvidia und deren Aktionäre bestimmt ganz toll. Weshalb ich aber als Kunde das bejubeln soll, wie das der ein oder andere macht, erschließt sich mir nicht.
 
Ich hab mal von FullHD auf WQHD gewechselt. Jetzt will meine 970GTX ausgetauscht werden........

ich hoffe auf eine vernünftige Verfügbarkeit bei ankündigung
 
@Palmdale
also das sehe ich ganz anders wenn sie es in Dx11 können zu optimieren darf man das für DX12 auch erwarten, den der DX12 Renderpfade DX11 haben sie ja auch hinbekommen?
Und wenn es AMD kann sollte es doch auch NV schaffen können, den DX12 hat schon auch vorteile im CPU bereich siehe auch den CB test zu WOW leider derzeit aber nur auf AMD karten ...
lg
 
Khalinor schrieb:
Eigentlich nicht überraschend ... was Leistung angeht ist Nvidia eben die Speerspitze ... was sie sich auch vergolden lassen.
Die angegebenen Gewinne werden wohl eher nicht - oder zum großen Teil nicht - aus dem Consumer-Bereich kommen...
 
highwind01 schrieb:
Und warum hat Intel (eigene Fertigung) dann einne deutlich höheren EBIT als AMD (keine eigene Fertigung) bzw. warum hat AMD einen nicht mal ansatzweise so hohen wie nVidia trotz diesbezüglich gleicher Voraussetzungen?
Hat Intel einen Ebit von 33 %? Nein! In Q1 stehen einem Umsatz von 16,07 Mrd. ein Gewinn von 4,47 Mrd. gegenüber. Macht ein EBIT von 27,8 %, also 5 % schlechter als bei Nvidia. Man kann aber Intel und Nvidia nicht direkt vergleichen, da sie nur in bestimmten Bereichen Schnittpunkt aufweisen. In vielen Bereichen (Data Center, Enterprise-Prozessoren, ASICs, FLASH-Produkte) hat Intel keinen Konkurrenten in Nvidia.
Warum hat AMD einen so schlechten EBIT gegenüber Nvidia? Hohe Verbindlichkeiten aus der Vergangenheit, zudem hat AMD derzeit keinen für den Automotive-Bereich wichtigen Prozessor wie den Tegra im Angebot. Beim Tegra wird richtig viel Kohle gescheffelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duststorm
iamunknown schrieb:
Die angegebenen Gewinne werden wohl eher nicht - oder zum großen Teil nicht - aus dem Consumer-Bereich kommen...

doch nvidia weiß garnicht wo hin mit der ganzen kohle, die sie von gamern vorne und hinten reingestopft bekommen. von den 3,1 mrd umsatz gehen 1,8 mrd auf gaming gpus - und nvidia verdient an den dingern schon relativ viel - sonst kommt man nicht auf so ein umsatz/gewinn verhältnis.
 
duskstalker schrieb:
von den 3,1 mrd umsatz gehen 1,8 mrd auf gaming gpus.
Kurze Frage, welche Quelle besagt das? Das bedeutet, das 58% der GPUs sind bei der "Zocker" Community verbaut? ich will ja nichts sagen ab KI arbeitet auch Großteils mit Grafikkarten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duststorm

Ein Blick in die Aufschlüsselung (PDF) zeigt, dass der Geforce-Bereich statt 1,186 Milliarden US-Dollar satte 1,805 Milliarden US-Dollar umsetzte. Das ist mehr, als Konkurrent AMD mit allen Sparten zusammen im zweiten Quartal 2018 erwirtschaften konnte. Noch beeindruckender als das 52-Prozent-Wachstum bei Gaming durch die mittlerweile zwei Jahre alten Pascal-basierten Grafikkarten sind die 85 Prozent bei Datenzentren, dort legte Nvidia dank der Volta-Teslas um 85 Prozent auf 760 Millionen US-Dollar zu.

https://www.golem.de/news/quartalsz...ehr-umsatz-im-gaming-segment-1808-136051.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duststorm
Die hohe Marge weckt natürlich auch Begehrlichkeiten bei anderen, die Nvidia nicht schmecken dürften. So will Intel 2020 eigene dedizierte Karten anbieten und bei Laptops kann dann Intel mit einem kompletten Portfolio aus eigener Hand punkten. Da dominiert Nvidia ja noch bei dedizierten Gaming Karten.
 
Shoryuken94 schrieb:
Davon abgesehen, dass AMD wohl dicht machen könnte, wenn sie die 1080 für ~ 300€ verkaufen würden.

Würde denn kohl auch nicht mehr fett machen.
dGPUs für Gamer sind so ziemlich die letzte Baustelle nach Hawaii, und das war auch eine gute Entscheidung als Firma.
AMD gehts besser als die 10Jahre zuvor der Preisdumping Orgie bei GPUs, der einzige der nun am Arsch ist ist der Endkunde da es ab 1060 keine Konkurrenz mehr gibt und die kommenden Jahre wohl auch keine geben wird.
Da CPUs Konsolen SoCs und APUs weit wichtiger sind als Highend Gaming GPUs, Navi wird auch keine Bäume ausreißen.
 
Volkimann schrieb:
Für nvidia und deren Aktionäre bestimmt ganz toll. Weshalb ich aber als Kunde das bejubeln soll, wie das der ein oder andere macht, erschließt sich mir nicht.
Ganz einfach weil zu guten Produkten nun mal auch profitable Unternehmen gehören. Darauf basiert nunmal unser Wirtschaftssystem.
Ergänzung ()

deo schrieb:
Die hohe Marge weckt natürlich auch Begehrlichkeiten bei anderen, die Nvidia nicht schmecken dürften. So will Intel 2020 eigene dedizierte Karten anbieten und bei Laptops kann dann Intel mit einem kompletten Portfolio aus eigener Hand punkten. Da dominiert Nvidia ja noch bei dedizierten Gaming Karten.

Intel muss 2020 erstmal was zeigen. Rumtönen kann jeder. Und btw. dürfte Intel nicht schmecken, dass Nvidia mit RayTracing GPUs nun den Renderfarm Markt angreift. Bisher primär eine CPU Domäne und wetten dass Nvidia dort schneller den CPU Herstellern Geschäft wegnehmen wird als Intel GPUs raus hat.
 
stoneeh schrieb:
Ekelhaft anzusehen. Als AMD leistungsmässig vorne war, ist es ja nicht anders gewesen. Eine gewisse Kundengruppe kauft einfach blind grün/blau.

Ich kann mich ab dem Jahr 2000 nur einmal erinnern als AMD (oder war es damals noch ATI?) führend war.
Das war so glaube ich irgendetwas mit einer X1900er Karte (ich meine 2006), die auch damals auch hatte.

Alles danach war zu der Zeit als ich eine Highend-Karte (ungefähr jedes 2. - 3. Release) brauchte leider fast immer nur NVIDIA bei den Games an der Benchmark-Spitze. Vmtl. kann auch jetzt im Herbst erneut AMD wieder nichts entgegensetzen.

Für 10-15 Frames mehr gehe ich eben erneut zu NVIDIA und das ist mir dann der Aufpreis wert.
 
duskstalker schrieb:
ach - der kapitalismus basiert in erster linie auf ausbeutung - der funktioniert nämlich nicht ohne verlierer.

Das ist ja auch gut so. Es kann nicht nur Gewinner geben. Auch in der Natur überleben nicht alle sondern in der Regel die starken. Das gehört nunmal zum Leben dazu. Ich bin selber Unternehmer und mir ist völlig klar, dass Wachstum bei mir im Unternehmen in der Regel zu Teilen Rückgang bei Konkurrenten bedeutet. Es geht nunmal nicht anders. Alle anderen Versuche werden scheitern. Ich habe 20 Jahre Sozialismus hinter mir. So einen Schwachsinn will ich nie wieder haben. Da nehme ich lieber in Kauf, das es eine gewisse Anzahl an Verlierern gibt. Es können nun mal nicht alle erfolgreich sein, weder Unternehmen noch Menschen.

profitable unternehmen sind meistens nicht die, die wirklich "gute" produkte haben.

Davon kann hier keine Rede sein. Nvidia hat sich das Ganze in über 20 Jahren hart erarbeitet. Einige Segmente bei denen Nvidia heute profitiert hat Nvidia selber erst kreiert. Am Ende gibt der Erfolg ihnen ganz einfach Recht. Sie sind Risiken eingegangen und haben auch hier und da Lehrgeld zahlen müssen. Am Ende zahlen sich aber eben Risiken durchaus auch mal aus. So ist das nun mal. Die Konkurrenz ist einfach seit geraumer Zeit schlichtweg keine Konkurrenz mehr und alle zu häufig fährt diese einfach die aus meiner Sicht mega unattraktive "me too" Schiene. Es liegt an ihr daran etwas zu ändern und mal kreativ eigene hochprofitable Segmente zu kreieren oder entdecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBobSuffix
Postman schrieb:
Ich kann mich ab dem Jahr 2000 nur einmal erinnern als AMD (oder war es damals noch ATI?) führend war.
Das war so glaube ich irgendetwas mit einer X1900er Karte (ich meine 2006), die auch damals auch hatte

HD5800 war Leistungssieger zu dem Zeitpunkt, wenn ich mich recht erinnere. Um die Zeit ist dann Thermi gekommen, der trotz konkurrenzfähiger Leistung aufgrund seines irren Stromverbrauchs eigtl nicht kaufbar war.
 
Richthofen schrieb:
Das ist ja auch gut so. Es kann nicht nur Gewinner geben. Auch in der Natur überleben nicht alle sondern in der Regel die starken. Das gehört nunmal zum Leben dazu. [...] Ich habe 20 Jahre Sozialismus hinter mir. So einen Schwachsinn will ich nie wieder haben. Da nehme ich lieber in Kauf, das es eine gewisse Anzahl an Verlierern gibt. Es können nun mal nicht alle erfolgreich sein, weder Unternehmen noch Menschen.

das sagt sich leicht, wenn man im reichen westen lebt, der die drecksarbeit in die armen regionen der welt exportiert. frag doch mal die kinder, die mit nackten füßen gerbmittel in klamotten einmassieren müssen und mit 30 an krebs sterben, damit wir für 5€ ein t-shirt kaufen können, was die so vom kapitalismus halten - solltest dich halt vielleicht beeilen. aber müssen ja nicht immer gleich die kinder sein - in vielen chinesischen metropolen und industriestädten gehen jung und alt nur noch mit atemschutzmaske vor die tür, damit wir toaster für 5€ kaufen können.
oder die bauern in afrika, die von subventionierten importierten EU hühnchen überschwemmt werden und nichts mehr verkaufen und ihr dorf nicht mehr autark versorgen können - alles nur aus nächstenliebe UND damit wir im aldi ein kilo hähnchen für 50c kaufen können und die regale immer schön voll sind. das geht so lange, bis wir von noch mehr hühnchen und genmais aus den usa überschwemmt werden, ebenfalls aus nächstenliebe.
und was ist mit den leuten im nahen osten, die zufällig auf einer pfütze flüssiger dinos wohnen? pech gehabt, wenn ne cruise missile voller demokratie angeflogen kommt?

das hat nix mit "stärke" zu tun - viel eher mit purer gier und skrupellosigkeit derer, die zufällig das lange ende des stöckchens in der hand haben. die menschheit hat sich mit dem geld einen neuen gott ohne lästige moral und ethik erschaffen - der kapitalismus ist der aktiv praktizierte religiöse fanatismus das geld immer und immer weiter zu vermehren. der zweck heiligt sprichwörtlich die mittel.

Richthofen schrieb:
Davon kann hier keine Rede sein. Nvidia hat sich das Ganze in über 20 Jahren hart erarbeitet.

wenn schmutzige tricks und manipulation "hart arbeiten" ist, hat nvidia in der tat sehr hart gearbeitet in den letzten 20 jahren.

stoneeh schrieb:
HD5800 war Leistungssieger zu dem Zeitpunkt, wenn ich mich recht erinnere. Um die Zeit ist dann Thermi gekommen, der trotz konkurrenzfähiger Leistung aufgrund seines irren Stromverbrauchs eigtl nicht kaufbar war.

die 290x war auch die erste und letzte karte, die eine titan zu fall gebracht hat. gleichzeitig aber ironischerweise nur ein müder huster bei den marktanteilen, bevors für amd steil berg ab ging.
 
Zurück
Oben