News Quartalszahlen: Nvidia Ampere schlägt ein wie eine Bombe

Rockstar85 schrieb:
Weil AMD nur benutzt wird um Nvidias Preise zu drücken.

Wenn das so ist, ist es aber gründlich in die Hose gegangen. Von Preisdruck seitens AMD merkt man nämlich nicht sonderlich viel. Bei den SUPER-Neuauflagen der Turingkarten hat man schön gesehen dass nVidia mittlerweile eher ne neue Kartenserie rausbringt als etwas an den Preisen zu ändern.
 
Das ist doch schon länger so, dass die lieber die eigenen Chips verschrotten, oder als kastrierte OEM-Chips verkaufen als sich das eigene Geschäft / den Markt durch "Selbstkannibalisierung" kaputt zu machen.

Schnäppchen der alten Karten sind daher schon lange nicht mehr möglich und wenn dann sind es die schlechtesten Modelle in geringer Anzahl die noch in irgendeinem Container gefunden wurden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
matty2580 schrieb:
Man hat bei AMD entschieden sich ins Preisgefüge von Nvidia einzureihen.
Die Strategie ging aber nicht auf.
Während Nvidias Turing gerade die Schallmauer durchbricht, und dass obwohl Ampere gerade bevor steht, ist AMDs Navi rückläufig.
Es sind wieder einmal strategische Fehlentscheidungen bei AMD, die Nvidia einen Höhenflug garantieren.

Belege das doch mal, anstatt Dinge einfach so hinzustellen.
https://www.3dcenter.org/artikel/mindfactory-grafikkarten-retail-verkaufsreport-q22020
1598031527993.png

Es ist hier eindeutig zu sehen, dass die 5700XT und 5700 durchaus ihre Käufe gefunden haben. Das spricht schon mal gegen deine "These". Gleichzeitig erzählst du was von OEM, die viel an NV Karten verbauen, speziell im Notebooks-Segment. Bei OEM sind sowieso andere Preise üblich.

Auch hier
https://www.computerbase.de/2020-01/quartalszahlen-amd-rekordumsatz-ryzen-navi/
https://www.computerbase.de/2020-04/quartalsbericht-amd-ryzen-navi/
https://www.computerbase.de/2020-07/hoehenflug-amd-quartal-ausblick/

Denn es ist ersichtlich dass die "Verkäufe" bei Radeon zurück geht, aber im 1 Quartal auch stark angestiegen sind. Der Umsatz aber ist nicht unbedingt geringer geworden. Das spricht eher dafür, dass Verkäufe Richtung Polaris, Vega zurückgehen und der Umsatz am Ende mehr Navi ausmachen. Sprich weniger verkaufte Chips bei ähnlichen Umsatz. Übrigens der Schmäh, wie NV ihre Gewinne immer wieder erhöhen konnte. Immer höhere Marge bei Verhältnismäßig weniger Wachstum.

Kurz, dein toller Tipp kann auch total in die Hose gehen, indem man die GPUs verramscht und am Ende ein Engpass hat und dann hat man gar keine Grafikkarten mehr. Gewinn hat man dann auch weniger gemacht und die Preise gehen dann in die Höhe.
Das beste Beispiel sind die Mining-Boom. Da hätte AMD viel Geld machen können, wenn da die Preise nicht schon auf Strategie Ramsch gewesen wären. Denn das Schnitzelhaus, dass XXL Schnitzel um 5 Euro verkauft, hat zwar tollen Umsatz und ist viel besucht, leider kommt dabei aber kaum was rum...

Deine Strategie verfolgt AMD seit Jahren und es hat nie was gebracht, den Rampsch Preis zu machen. Bei der 5000 und 7000 Serie hat es sogar zu Engpässen und hochtreibende Preise geführt. Vllt erinnerst du dich noch.


PS: Kein Anleger kauft NV wegen der Dividende.

Laphonso
Ach ja, hier, unsere Chips!
Ich habe mir schon gedacht, dass du mit/bei NV arbeitest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone
matty2580 schrieb:
AMD ist kein kleines Kind was beschützt werden muss, sondern ein aggressiver Konzern, so wie alle Konzerne.

Man braucht sich natürlich keiner Illusion darüber hingeben, AMD wäre eine "Gutmensch-Firma". Sie hat in erster Linie auch Gewinnmaximierung als oberstes Ziel. Und das soll sie auch ruhig.

Aber man kann so und man kann so Geschäfte machen. Und da steht AMD aus meiner Sicht aktuell und in der Vergangenheit deutlich "sauberer" da, als nVidia.
 
@pipip:
CB schrieb:
....., während der Navi-Zug an Fahrt verliert. Dort gingen die Verkäufe zurück,....
https://www.computerbase.de/2020-07/hoehenflug-amd-quartal-ausblick/

Das ist doch recht eindeutig was CB hier schreibt.
Und du verstehst das nicht?

Deswegen ist das trotzdem möglich, dass bei Mindfactory gut AMD verkauft wird.
Die Quartalszahlen decken die weltweiten Verkäufe ab, und Mindfactory ist nur ein winziger Bruchteil davon.
Minfactory habe ich früher selbst oft zitiert, aber immer mit den Hinweis dass man daraus nicht grundsätzlich Rückschlüsse ziehen kann.

Und wie erfolgreich Nvidia ist, muss ich nicht noch einmal zitieren.
Darum geht es ja in dieser News.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im CPU-und Grafiksegment ist AMD voll auf Ryzen gepolt, während der Navi-Zug an Fahrt verliert.
Achso, und weil die Aussage steht "Navi-Zug" verliert an fahrt, siehst du das als Bestätigung oder wie ?
AMD gibt bisher nicht an, welche GPUs sie verkaufen. Genauso könnten langsam die Verkäufe der alten Generation wegbrechen, vor allem Polaris, denn Vega ist nicht mehr zu haben und seitdem gibt es da auch eine Kluft, wie bei meinem verlinkten Screenshot zu sehen. 1660S ist in dem Preis-Segment führend. Während dessen die 5700(XT) 2Q gute Verkäufe hatte, zu mindestens mehr als der Counter-Part.
Kurz, es ist eine Vermutung seitens CB. Also kein Beleg.
Hinzu kommt die Berichte zuvor, wo bereits 1 Quartal stark im 2 stelligen Bereich gestiegen ist. Von da aus haben die Zahlen verkaufte GPUs abgenommen.

Somit, ja ich kann lesen. Ich lese nicht das heraus was du scheinst damit zu bestätigen, dass AMD GPUs verramschen soll. Besonders seitens Polaris sieht, dass man da nicht mehr viel Geld macht, genau aus dem Grund.
 
Nein CB hat das NICHT als Vermutung geschrieben, sondern als Fakt.

Abgesehen davon verramscht AMD keine GPUs, nur weil sie früher nicht solche extremen UVPs wie Nvidia hatten. Man braucht keine Applemargen und Gewinne um am Markt bestehen zu können, was AMD zum Glück im CPU-Bereich auch nicht macht.

Und bei Nvidia gehen die Verkäufe ja nicht zurück, trotz bevorstehenden Generationswechsel.
Hier legt Nvidia noch einmal ordentlich zu, was bei Steam auch gut sichtbar wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat denn AMD mit der 5700XT Apple Margen?

Ryzen CPUs haben ganz andere Margen, da AMD einen Chip in mehren Segmenten verkaufen kann.
 
Das war als Metapher gemeint.....

Abgesehen davon sieht man ja gut bei Steam wo Nvidia besonders erfolgreich ist, bei der 1650, 1660ti, und der 2060. Und hier macht es selbst für Nvidia die Masse, und nicht überzogene Margen. Das sind ja alles GPUs im unteren Preissegment.

Und genau deshalb kann man Mindfactory zum Vergleich gar nicht nehmen, weil der Händler dass gar nicht abbildet.
 
Du weißt aber schon das Retail und OEM Preise nicht die selben sind?

Und klar kann man Mindfactory nehmen, denn es sind die Preise über die du dich aufregst.
 
Mr. Smith schrieb:
Den Quatsch mit der Inflation hatten wir bereits. Das ist absoluter Quark. Siehe hier.
500€ vor 10 Jahren sind heute halt ~600€... aus 500€ werden aber nicht einfach so 1200-1400€.
Das nennt man nicht Inflation; sondern schlichtweg Wucher.
Selten so ein quatsch gelesen. Es wäre auch zu mühevoll dir das alles zu erklären da dir selbst die grundlegenden bwl Kenntnisse fehlen. Denk einfach etwas darüber nach wieso die Fertigung teuerer sein kann wenn der bedarf an chips immer weiter steigt. Und wieso es immer mehr aufwand und geld braucht immer bessere chips zu entwickeln und zu bauen. Und du hast inflation vielleicht auch nicht verstanden oder willst nur stunk machen. Hier ist eine inflationsbereinigte tabelle. 2007 haben die gpus auch schon 1000 dollar gekostet. Es wurde dann aber günstiger und jetzt wieder teuerer. Aber nichts auserhalb der statistischen norm.

https://hexus.net/media/uploaded/2017/3/8a5fb095-af03-4a73-8016-a95830dedfda.png
 
pipip schrieb:
Du weißt aber schon das Retail und OEM Preise nicht die selben sind?
Und klar kann man Mindfactory nehmen, denn es sind die Preise über die du dich aufregst.
Ich rege mich nicht über Preise auf.
Mir geht es um die Entwicklung des Marktes, und die Auswirkungen auf uns.
Von mir aus kann Nvidia und AMD die Margen weiter erhöhen, auch die UVPs.
Persönlich passe ich mich einfach an.

Und natürlich gibt es Unterschiede zwischen OEM und Retail.
Bei Nvidia geht es aber eher um GPUs für Notebooks.
Die sind ja sowieso nur selten wechselbar.
 
Bei Triple-Slot sollte die komplette 3000 Serie Titan heißen. :evillol:
 
Da kann ich auch ein paar Karten weniger Verkaufen und trotzdem mehr Verdienen.
Leistung hin oder her
Du hast offensichtlich das Hauptargument dagegen übersehen!
Natürlich kann man die Preise erhöhen und dann auch durch weniger Umsatz mehr Erlös erzielen, aber wer würde das machen, wenn jetzt nach Jahren zum ersten mal ein Wettbewerber aufschlägt der dir eh schon Marktanteile abnehmen will?
Eben, niemand! Die Idee allein die Marge anzuheben ohne zu wissen, dass man mit der neuen Generation deutlich besser ist als der Wettbewerber, würde wohl niemand machen.

ok, eine Ausnahme gibt es, wenn sich die beiden Wettbewerber abgesprochen hätten und somit die Preise untereinander verhandelt wären zu Lasten der Kunden - ist aber illegal und wenn das auffällt, wird es richtig teuer!

@ Adzz
Es wäre auch zu mühevoll dir das alles zu erklären da dir selbst die grundlegenden bwl Kenntnisse fehlen. Denk einfach etwas darüber nach wieso die Fertigung teuerer sein kann wenn der bedarf an chips immer weiter steigt. Und wieso es immer mehr aufwand und geld braucht immer bessere chips zu entwickeln und zu bauen.
da würde ich gleich mehrfach widersprechen wollen. Mit der Massenproduktion wird quasi alles günstiger nicht teurer. Die Fertigung wird eigentlich auch nicht teurer, da die Entwicklung zu günstigeren Fixpreisen vor x Jahren, Inflationsbereinigt, ähnlich teuer war.
Natürlich gibt es hier Ausnahmen, Probleme die auftreten können weshalb im Einzelfall eine Preiserhöhung sein kann - das ist aber kein Automatismus!
Und das man immer mehr Aufwand und mehr Geld benötigt um bessere Chips zu entwickeln ist auch nicht richtig, den letztlich ist der Prozess der Entwicklung, die beteiligten Personen, der gleiche. Die Arbeitsmittel und die Erfahrung werden aber besser und erleichtern die Arbeit auch hier. Während zur Jahrtausendwende noch vieles handwerklich gemacht werden musste, ist man heute in einigen Bereichen weiter und kann sogar Zeit & Geld sparen.
Lohnkosten spielen dabei keine Rolle, denn Inflationsbereinigt, haben diese Fachleute damals auch schon viel Geld verdient.
Kurz gesagt, auch damals hat man High-Tech neu entwickelt wie auch heute. Das heute dafür im Verhältnis zwingend mehr gezahlt werden muss, sehe ich nicht - kann im Einzelfall sein, ist aber kein Muss. Gerade wenn man Jahre im Geschäft ist, sind viele Dinge bei einer Neuentwicklung bekannt und müssen nicht neu versucht werden.
Was aktuell immer teurer wird, sind wohl die Rohstoffe. Aber das ist letztlich, wie beim Brötchen backen, ab einer gewissen Menge nicht so relevant.
Ich sehe da eher Großaktionäre als Preistreiber, die auch in miesen Marktsituationen, unanständige Dividenden fordern, oft gegen die lebenserhaltenden Interessen des Herstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Smith schrieb:
Da du ja so auf Inflationsbereinigung zu stehen scheinst. Hier bitte:
Anhang anzeigen 956976
So ich habe mir mal die Mühe gemacht und das ganze über die DIE-Fläche aufgetragen. Hat sich nicht viel getan die Jahre.
1598121255707.png

Man kann sehen, das wenn immer eine Strukturverkleinerung stattgefunden hat, der Hersteller besonders wenig Euro/mm² verlangt hat.
 
Schalk666 schrieb:
Das ist doch schon länger so, dass die lieber die eigenen Chips verschrotten, oder als kastrierte OEM-Chips verkaufen als sich das eigene Geschäft / den Markt durch "Selbstkannibalisierung" kaputt zu machen.

Und warum mahen sie das? Weil sie es können. Und warum können sie es? 😉
 
Was für ein Humbug, jetzt schon "Quartalszahlen" von 2021 zu liefern. Mag ja sein, dass es Bestellungen gibt, aber abgerechnet sollte schon noch am Ende werden!
 
Der neueste Nvidia-Release sieht ja vielversprechend aus. Ich bin aber überrascht, dass die 2070S doch so viele Käufer gefunden hat. Ich hätte jetzt erwartet, dass eher im Bereich 200-300€ gekauft wird.
 
Schalk666 schrieb:
Das ist doch schon länger so, dass die lieber die eigenen Chips verschrotten, oder als kastrierte OEM-Chips verkaufen als sich das eigene Geschäft / den Markt durch "Selbstkannibalisierung" kaputt zu machen.
Das kannst Du aber ALLEN Chipherstellern, Motorherstellern, Medienherstellern (TVs usw.) vorwerfen.
 
Zurück
Oben