News Quartalszahlen: TSMCs Dreimonatszeitraum ist erneut eine Wucht

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Fast 44 Prozent mehr Umsatz als vor einem Jahr, dazu noch über 76 Prozent mehr Gewinn: Eine Abschwächung des Marktes zeigt sich zumindest bei TSMC noch nicht. Dabei wuchs im Quartalsvergleich sogar noch einmal jeder Geschäftsbereich, das PC-Segment übernimmt nun wieder die Führungsrolle und die 5-nm-Nodes gehen voran.

Zur News: Quartalszahlen: TSMCs Dreimonatszeitraum ist erneut eine Wucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, PietVanOwl, [wege]mini und 9 andere
Naja, da wurden Verträge auch lange im Voraus abgeschlossen, dass der Rückgang nicht direkt bei TSMC ankommt ist nicht gerade überraschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Beg1, Teckler und eine weitere Person
Naja die 5N Fertigung ist auch nicht betroffen, von 3N etc. gar nicht zu sprechen.
Und genau das sind aber die Treiber mit denen man derzeit bei TSMC so richtig Geld macht.

Bei 7N TSMC kann man auch stattdessen zu aktuellen Samsung Prozessen greifen.
Selbst der alte "schlechte" 8NM von Samsung war ja gut genug für NVIDIA.
Vor allem konnte NVIDIA damit gewaltig Marktanteile erobern da die Liefermengen viel größer waren.
Da dort Konkurrenz herrscht sollte der Preis also eh nicht so abgehoben sein.
 
Wenn man die beste Fertigung am Markt und begrenzte Kapazitäten ist das jetzt nichts so verwunderlich, aber beeindruckend!
Aber wir brauchen, auch hier, Konkurrenz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Da sieht man wie krass die Nachfrage ist. Anders kann ich mir die 76% mehr Gewinn bei 44% mehr Umsatz nicht erklären.

Sie nehmen einfach mehr Geld und bekommen es auch weil es keine Konkurrenz gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T
und der Aktienkurs von TSMC fällt. Einzelaktien sind einfach nur noch gambling^^
 
Wo fällt der denn? Seit 1 Woche erholt sich der Kurs ziemlich gut.
 

Anhänge

  • C7FC3ACF-185A-4EF6-AFEB-026C109046C5.jpeg
    C7FC3ACF-185A-4EF6-AFEB-026C109046C5.jpeg
    311 KB · Aufrufe: 303
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedge. und Strikerking
die Nachfrage scheint aber dennoch nachgelassen zu haben, denn die Wafer Zahlen steigen nicht mehr wirklich und sind Prozentual rückläufig, und das obwohl in den letzten beiden Jahren Massiv Investiert wurde
Q1/20 +3,6% ( Invest 2019 14,9Mrd)
Q2/20 +2,1%
Q3/20 +8,5%
Q4/20 +0,2%
Q1/21 +3,5% (invest 2020 17,24Mrd )
Q2/21 +2,7%
Q3/21 +5,7%
Q4/21 +2,2%
Q1/22 +1,4% ( invest 2021 30,04Mrd )
Q2/22 +0,6%

selbst wenn es Jahre Dauert bis sich Investitionen Rechnen sollte sich der Wafer Ausstoss eher beschleunigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Ich denke die Anfrage bleibt weiterhin hoch. Die Home user haben sich HW besorgt und das hat früher zu Einbrüchen geführt. Jetzt gibts aber noch die Cloud Privider. Azure scheint ressourcen probleme haben, KI, Big Dats. Alles was Leistung braucht geht zzz zu TSMC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Fighter1993 schrieb:
Da sieht man wie krass die Nachfrage ist. Anders kann ich mir die 76% mehr Gewinn bei 44% mehr Umsatz nicht erklären.
TSMC benötigt den Gewinn um damit die neuen Fabriken die sie hochziehen zu finanzieren.

Es ist immer so, dass in Richtung Vollauslastung die Gewinne stärker steigen als der Umsatz.
Wenn die Auslastung einbricht und unter break even Rutsch entstehen auch sehrt schnell exorbitante Verluste.

Das ist der Grund warum die meisten Halbleiterhersteller auf eigene Fertigung verzichten oder sie nur für Kernbereiche einsetzen.
Fighter1993 schrieb:
Sie nehmen einfach mehr Geld und bekommen es auch weil es keine Konkurrenz gibt.
Es ist ja nicht so, dass die Halbleiterunternehmen am Krückstock gehen und leiden.
TSMC und die anderen Foundries tragen das ganze Risiko von Prozessentwicklung und Fertigung.
esbinich schrieb:
Nicht wenn China auf die dumme Idee kommen den unabhänigen Staat Taiwan anzugreifen.
Hier gibt es eben sehr unterschiedliche Ansichten.

VR China betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz. Jede Äußerung, die Taiwan unabhängigen Staat betrachtet ist für VR China ein Affront.

Allerdings hat VR China die Sache in Hong Kong komplett verpfuscht. Und damit ist eine Wiedervereingung
für Taiwan undenkbar.

Frozzy schrieb:
und der Aktienkurs von TSMC fällt.
Und wo ist das Problem dabei?
1. Bei TSMC: VR China
2. Alle Halbleiteraktien: Erwartung einer Rezession ist in den Aktionkursen bereits eingepreist.
Frozzy schrieb:
Einzelaktien sind einfach nur noch gambling^^
Aktien waren schon immer volatil. Und damit war Aktion nur kurz zu halten schon immer gambling.

Der Rat als Anwender auf Standardwerte zu setzen und diese lange zu halten ist gut. Allerdings muss man beachten, dass auch Industrien einen Lebensnzyklus haben. Und damit kann ein Standardwert von heute in 10 Jahren ein ganz anders Unternehmen sein. Was damit gemeint ist, solange das Unternehmen gesund ist, gibt es keinen Grund Aktien von Standardwerten bei Kursschwankungen zu verkaufen.

Und wer kurzfristig agiert oder Nebenwerte kauft muss die Unternehmen hinter den Aktien kennen und ihre Marktposition verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
TSMC ist ein tolles Unternehmen, das China-Risiko aber erheblich. Sollte China durchdrehen, ist die Aktie wertlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmimox und Teckler
Burner87 schrieb:
TSMC ist ein tolles Unternehmen, das China-Risiko aber erheblich. Sollte China durchdrehen, ist die Aktie wertlos.
Und dann müsste ASML noch viel mehr Maschinen liefern müssen was aber nicht so schnell geht.
China dürfte durch Embargo kaltgestellt werden und fällt als Chip Lieferant weg.
Die nächste Versorgungskrise wär damit vorprogrammiert.
 
Ich bin mir sicher, dass nvidia, AMD, Intel, Apple Et al. jegliche Preissteigerung direkt an den Kunden weitergeben.

Gut für TSMC, schlecht für uns als Endkunden. Schade, dass es keine echten Alternativen im High-End gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Draco Nobilis schrieb:
Bei 7N TSMC kann man auch stattdessen zu aktuellen Samsung Prozessen greifen.
Selbst der alte "schlechte" 8NM von Samsung war ja gut genug für NVIDIA.
Vor allem konnte NVIDIA damit gewaltig Marktanteile erobern da die Liefermengen viel größer waren.
Da dort Konkurrenz herrscht sollte der Preis also eh nicht so abgehoben sein.
Also Geld haben sie bestimmt gespart, aber ob sie damit Marktanteile erobern konnten die Wafer bei TSMC der Konkurrenz zu überlassen…da weiß ich nicht ganz, ob das verfängt. Am Anfang gab es größere Schwierigkeiten die Fertigung bei Samsung zu skalieren, da gab es ja auch die ein oder andere Meldung zu.
 
Draco Nobilis schrieb:
Naja die 5N Fertigung ist auch nicht betroffen, von 3N etc. gar nicht zu sprechen.
Und genau das sind aber die Treiber mit denen man derzeit bei TSMC so richtig Geld macht.
Da N3 zu erst im Mobilen Bereich Anfängt, könnte es da schon schlimmer werden.
Der Smartphone Bereich wächst ja nur noch sehr gering.

Interessant werden nächstes Jahr die Zahlen.
 
Stefan51278 schrieb:
aber ob sie damit Marktanteile erobern konnten die Wafer bei TSMC der Konkurrenz zu überlassen…da weiß ich nicht ganz
Der Marktanteil ist extrem zugunsten von NVIDIA. Und das obwohl AMD so konkurrenzfähig ist wie seit Ewigkeiten nicht mehr (Raytracing ausgenommen).
Dazu sind die meisten Mining Grafikkarten auch von NVIDIA.
Die haben richtig fett Gewinn gefahren, da Samsung liefern konnte.
Gab genügend Berichte darüber.
Klar, das Silizium ist Minderwertig und viel Ausschuss dabei.
Aber königlich dafür zahlen mussten Kunden NVIDIAs dennoch.

Bei TSMC streiten sich einfach alle um die Kapazitäten.
Damals konnte man noch mit Samsung ankommen.
Das geht jetzt bei N5/N4 nicht mehr. Da ist Samsung (noch?) Chancenlos.

onkel_axel schrieb:
Da N3 zu erst im Mobilen Bereich Anfängt, könnte es da schon schlimmer werden.
Der Smartphone Bereich wächst ja nur noch sehr gering.
Du sagst es, er wächst.
Wie sieht es mit den Preisen aus?
Auch Inflationsbedingt, der wächst.
Und wer kann die höchsten Preise und besten Produkte vorweisen? Natürlich TSMC.
Allein was Intel bei denen noch ordern (muss).
Da mache ich mir keine Sorgen. Da gehen eher alle anderen Unter bevor TSMC sinkt.
Globalfoundries ist inzwischen sehr auf bestimmte Nischen spezialisiert, die fliegen auch nicht mehr so schnell auf die Nase.

Am Ende muss man natürlich auch sagen, das alles über 1-2 Jahre Spekulation ist.
was wenn VR Headsets kommen und den Markt plätten? Man braucht dann noch mal >100 Millionen SOCs, geht natürlich auch anders herum. Wenn politisch die Sachen weiter West vs. Ost eskaliert werden.
 
Burner87 schrieb:
TSMC ist ein tolles Unternehmen, das China-Risiko aber erheblich. Sollte China durchdrehen, ist die Aktie wertlos.

China wird aber nicht durchdrehen, haben ja am Ukrainekrieg schon gesehen, was dann passiert. Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass es von Seiten der USA eine Unabhängigkeitsgarantie für die Republik China (Taiwan) gibt. D.h. greift die VR China Taiwan an, befindet sie sich automatisch im direkten Krieg mit der USA, die sich dann die Hände reibt, weil sie die gesamten Schulden bei den Chinesen, mit Bomben aus der eigenen Rüstungsindustrie begleichen können.

BTT: Finde TSMC haben sich ihre Position am Markt hart erarbeitet, ich finde deren Entwicklung schon echt bemerkenswert. Wenn man dann mal deren Investitionen und ebenso die von Samsung betrachtet, ist Intel foundrytechnisch früher oder später abgehängt.
Allein die großen Cloudanbieter werden den Bedarf an highend Fertigungsstufen, wie sie TSMC bei Wafern anbieten und ausbaut, zukünftig auf sehr hohem Niveau halten.
Ich ärgere mich immer noch, dass ich die 2019 nicht in mein Portfolio aufgenommen haben.
 
Fetter Schweinezyklus incoming ...
 
Zurück
Oben