News Quartalszahlen: TSMC macht dank 7 nm mehr Geld mit weniger Wafern

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Auftragsfertiger TSMC hat ein weiteres rekordverdächtiges Quartal verbucht. Fast zehn Prozent mehr Umsatz als im Jahr zuvor bescherten dem Unternehmen auch 16 Prozent mehr Gewinn. Beeindruckende 35 Prozent Anteil am Umsatz mit Chips entfallen bereits auf die 7-nm-Fertigung in ihren diversen Ausbaustufen.

Zur News: Quartalszahlen: TSMC macht dank 7 nm mehr Geld mit weniger Wafern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, ChrFr, yummycandy und 3 andere
Wird sich wahrscheinlich irgendwann zu einem DuoPol zwischen TSMC und Samsung entwickeln...

Wofür braucht man eigentlich noch Strukturbreiten >90nm ?
Mit 12% Umsatzanteil nicht ganz unerheblich^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und shoKuu
Bei gleich bleibenden 29% High Performance Computing und trotz deutlich gesteigertem 7nm Anteil/Umsatz stellt sich mir hier grad die Frage wie hoch AMD Umsatz bei TSMC wirklich ist, ich hätte zumindest nen Anstieg erwartet, keine riesen Sprünge, aber irgendetwas zumindest - da AMD mit den Ryzen und Epyc erst seit Q3 bzw. Q4 TSMC "bucht" scheint der Anteil irgendwie sehr gering?? Macht auch atm nicht den Eindruck als hätten Andere verloren?? NV? Wer fertigt HPC Stuff noch bei TSMC?

Wundert mich irgendwie bisschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
estros schrieb:
Für Produkte, bei denen der Fertigungsprozess egal ist und so einwandfrei funktionieren, wie sie existieren.
Komplett ausgereifter Prozess mit Fertigungslinien die sich bewiesen haben. Wirtschaftlich natürlich auch nicht falsch Maschinen weiter zu verwenden, die wahrscheinlich schon längst abgeschrieben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
AMD ist deutlich kleiner als Apple oder Huawei.
Außerdem sind die Chiplets winzig.
Erst wenn Renoir und die Grafikchips in 7nm in Massen gefertigt werden, kommt AMD an die Stückzahlen von Apple ran. Aber die wechseln ja schon bald auf 5nm.
 
GUN2504 schrieb:
...

Wofür braucht man eigentlich noch Strukturbreiten >90nm ?
Mit 12% Umsatzanteil nicht ganz unerheblich^^

Luft und Raumfahrt.
Einfache Systeme.
Systeme mit langer Liefergarantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl, Ernie75, Alpha.Male und 2 andere
Wieso sind denn 10nm und 20nm so wenig genutzt?
Zu wenig Vorteile gegenüber dem Vorgänger (und somit zu schlechtes Kosten/Nutzen Verhältnis)?
 
Die zahlen sind was verwirrend
laut diesen angaben von 10,07 Millionen umsatz bei 7nm
Sind das per jahresbilanz pro wafer bei 35% 1131$
Das wäre ein extremer schlag ins Gesicht der kunden bei GPU
Dann wäre allein amd und nvidia chips mindestens eine marge von 800%
Das kann nicht stimmen

edit
argh
Wieso gebt ihr quartal und jahresbilanz gemixt an das verwirrt
also ein wafer kostet 4527$
Damit sind min 160% marge bei amd n10 unverschämter geht es kaum noch.
 
syfsyn schrieb:
Die zahlen sind was verwirrend
laut diesen angaben von 10,07 Millionen umsatz bei 7nm
Sind das per jahresbilanz pro wafer bei 35% 1131$
Das wäre ein extremer schlag ins Gesicht der kunden bei GPU
(...)
also ein wafer kostet 4527$
Damit sind min 160% marge bei amd n10 unverschämter geht es kaum noch.

Sorry, aber das ist eine total Milchmädchenrechnung.
Besonders hier von Marge zu sprechen ist einfach falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, SLIPY050491, cookie_dent und 2 andere
äquivalten - schönes Wort eigentlich. Spricht sich gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triky313 und C3LLoX
GUN2504 schrieb:
Wofür braucht man eigentlich noch Strukturbreiten >90nm ?
Mit 12% Umsatzanteil nicht ganz unerheblich^^
Die Halbleiterwelt besteht ja nicht nur aus DRAM und Prozessoren.
Wenn dein Produkt z.B. mit Hochspannung arbeitet wirst du mit 7 nm auch nicht glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Selber und psYcho-edgE
Würde zu gerne wissen was AMD & Nvidia per Monat bei TSMC bestellen und was die genau Ausbeute beim Zen 2 ist. Mhh wird wohl ein Geheimnis bleiben.
 
syfsyn schrieb:
Die zahlen sind was verwirrend
laut diesen angaben von 10,07 Millionen umsatz bei 7nm
Sind das per jahresbilanz pro wafer bei 35% 1131$
Das wäre ein extremer schlag ins Gesicht der kunden bei GPU
Dann wäre allein amd und nvidia chips mindestens eine marge von 800%
Das kann nicht stimmen

edit
argh
Wieso gebt ihr quartal und jahresbilanz gemixt an das verwirrt
also ein wafer kostet 4527$
Damit sind min 160% marge bei amd n10 unverschämter geht es kaum noch.

Wirklich unverschämt, man sollte die sofort enteignen.

/troll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, Mr. Rift, HaZweiOh und eine weitere Person
GUN2504 schrieb:
Wofür braucht man eigentlich noch Strukturbreiten >90nm ?

Alles was keine besonders hohe Transistordichte hat und günstig sein soll. Mikrocontroller würde ich spontan tippen.
 
GUN2504 schrieb:
Wofür braucht man eigentlich noch Strukturbreiten >90nm ?
Neben Luft- und Raumfahrt, einfachen Systemen und lange Lieferzeit wie @andi_sco anmerkte auch bei Systemen die eine gewisse Unempfindlichkeit gegenüber Störungen von Außen benötigen.

Je feiner der Prozess, desso empfindlicher werden die Schaltungen gegen über Umwelteinflüssen. Deswegen werden gerade auch bei Medizinischen Geräten als auch Implantate gerne ältere und gehärtete Prozesse eingesetzt für Mikrochips.

Genauso geht kann es darum gehen unempfindlicher gegen interne Störeinflüssen zu sein. Stichwort Leckstrom.

Oder darum, dass die Bauteile mit gewissen Spannungen und Stormstärken verkraften müssen. Durch eine 7nm Schaltung kannst du nicht die selbe Spannung und selbe Stormstärke durchjagen, wie durch 45nm oder 350nm.

estros schrieb:
Für Produkte, bei denen der Fertigungsprozess egal ist und so einwandfrei funktionieren, wie sie existieren.
Oder die neueren Prozesse keine Vorteile, sondern nur Nachteile bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, GUN2504, andi_sco und eine weitere Person
syfsyn schrieb:
Die zahlen sind was verwirrend
laut diesen angaben von 10,07 Millionen umsatz bei 7nm
Sind das per jahresbilanz pro wafer bei 35% 1131$
Das wäre ein extremer schlag ins Gesicht der kunden bei GPU
Dann wäre allein amd und nvidia chips mindestens eine marge von 800%
Das kann nicht stimmen

edit
argh
Wieso gebt ihr quartal und jahresbilanz gemixt an das verwirrt
also ein wafer kostet 4527$
Damit sind min 160% marge bei amd n10 unverschämter geht es kaum noch.
Und du läutest dann bei tsmc bei der Haustüre an und nimmst dir den ganzen Wafer mit für deinen neuen PC? Nein? Also kommen da eventuell doch noch verarbeitung des Wafers, Platine, Kühlkörper, Speicher, Entwicklung/Forschung(!), Transport, Händler dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, SLIPY050491, jemandanders und 2 andere
GUN2504 schrieb:
Wofür braucht man eigentlich noch Strukturbreiten >90nm ?
Mit 12% Umsatzanteil nicht ganz unerheblich^^
Bei der Luft- & Raumfahrt und bis vor kurzem auch im Automotivbereich. Zudem auch in der Wehr- und Medizintechnik sowie der Bahntechnik. Dort also, wo unter extremsten Bedingungen (-55°C / +150°C und darüber hinaus) auf Bauteilebene eine Ausfallrate von 1 FIT oder weniger erreicht werden muss und auf Produktebene auf die Lebensdauer bezogen immer noch Ausfallraten von wenigen ppm gefordert werden. Das geht teilweise nur mit solchen extrem großen Strukturbreiten, da solche Bauteile deutlich weniger anfällig für Strahlung und Temperatur sind.

Seltsam, dass 10 nm bei TSMC faktisch keine Rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, GUN2504, HaZweiOh und eine weitere Person
GUN2504 schrieb:
Wird sich wahrscheinlich irgendwann zu einem DuoPol zwischen TSMC und Samsung entwickeln...

Wofür braucht man eigentlich noch Strukturbreiten >90nm ?
Mit 12% Umsatzanteil nicht ganz unerheblich^^

Die Entwicklungskosten (NRE) für ein Custom design (ASIC, SoC) steigen mit kleiner Strukturbreite signifikant. Die muss man aber auf den Endpreis drauf rechnen. Daher, wenn ein Produkt in kleinen Stückzahlen läuft ist das nicht wirtschaftlich..

Wenn die technischen Anforderungen (z.b. CPUCore speed, Perpherie, RAMsize & speed , analog... Low power(?) usw) es zulassen, führt dann ein alter günstiger Prozeß oft zu letzlich billigeren Produkten.

Aber alles andere was shon gesagt wurde ist aber auch zutreffend. Und Analoges Design skaliert nicht so über die Strukturbreite wie digitales Design. Ist also viel analoges Zeug in den Chip wird er eventuell gar nicht so viel kleiner wenn man auf den nächstkleineren Node geht.

Und auch ganz wichtig IP Kosten (Lizenzen) sind in der Regel teuerer je kleiner die Strukturbreite ist. Und viele IP's gibts eventuell gar nicht in 7nm, 28nm, 40nm.... muss der IP Hersteller dann für den Prozeß neu Qualifizieren...
 
Zurück
Oben