quiet! Dark Power Pro 10 850

stevens

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
256
Mein PC hat ein merkwürdiges Problem:
Wenn ich ihn länger ausgeschaltet habe (entweder Standby, Hibernate oder auch komplett heruntergefahre), fährt er nicht mehr hoch. Es kommen diverse Fehlermeldungen.
Schalte ich ihn aber nur für ein paar Minuten in einen der genannten Zustände, fährt er beim Wiedereinschalten ganz normal hoch. Ich kann auch CPU (Intel 5930K), GPU (RTX 3060) voll belasten. Macht kein Problem.

Habe auch schon alle Festplatten nacheinander abgesteckt. Das änderte nichts.
Wenn er nicht mehr hochfährt, weil er für 1 oder 2 Stunden aus war, kommt die Meldung:
New CPU installed (das erschien beim letzten Mal allerdings nicht mehr). Please enter Setup to configure your system.
Power supply surges detected during the previous power on. Asus Anti-Surge was triggered to protect system from unstable power supply unit! Memory OK! succeeds in system booting! Enter BIOS setup and save the memory.
CPU Over Voltage ERROR (kam beim letzten Mal nicht)
Fatal Error.... System halted.
Ich habe ein Asus X99 E-WS und 32GB RAM. Nichts ist übertaktet und ich benutze derzeit die BIOS Default settings.
Wenn es mir dann gelingt, was nicht immer der Fall ist, ins BIOS zu kommen, mache ich dort praktisch nichts. Ich lade wieder die Defaults und gehe auf "save and exit". Bekomme dann die Meldung, dass ich nichts geändert habe - was ja auch stimmt - und der PC startet dann meistens ganz normal.
Hat einer eine Idee, was das sein kann? Btw.....Win 10 Pro 21H1, aber das habe ich schon länger. Habe am PC nichts geändert, keine neuen Treiber, keine Updates, keine neue Software o.ä. Das Problem kam quasi über Nacht.
Ach ja, habe das quiet! Dark Power Pro 10 850. Ich frage mich eben, ob das was mit dem Netzteil zu tun haben kann. Was ist der Unterschied, ob der PC kurz oder lange aus bzw. im Standby ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben