Lübke schrieb:
der unterschied liegt ganz einfach im suchtpotential. es gibt stoffe, von denen du schon nach wenigen einnahmen abhängig wirst (angeblich gibts sogar stoffe die bei der ersteinnahme direkt abhängig machen). das sind harte drogen. und es gibt stoffe, bei denen du nur bei missbräuchlichem konsum über einen langen zeitraum gefahr läufst, abhängig zu werden, das sind weiche drogen.
Ist das so zu pauschalieren?
Lübke schrieb:
du kannst alkohol und cannabis ohne weiteres über jahre hinweg konsumieren ohne davon abhängig zu werden.
Seh ich anders. Gibt genug tatsächliche Beispiele die genau dagegen sprechen.
Lübke schrieb:
ich trinke auf jeder party alkohol außer wenn ich noch autofahren muss und das seit ich 14 bin. eigentlich fast jedes we. auf festivals auch das ganze festival hindurch. wenn es mal einige we lang mal nix zu feiern gibt oder ich im urlaub bin, hab ich auch kein verlangen alkohol zu trinken. wenn ich auto fahren muss hab ich auch kein verlangen auf der party alkohol zu trinken. dann trinke ich auch nicht das obligatorische bier oder radler, da trenne ich strikt auch wenn ich dürfte.
Zum einen gilt es schon als Alkoholmissbrauch, wenn man regelmäßig plant Alkohol zu trinken (Jedes WE, auf Festivals, etc) - Das nur nebenbei.
Es ist ja auch gut, das du kein Verlangen hast, wenn 'nix da ist', trotzdem gibt es genug Personen die abhängig sind.
Lübke schrieb:
auch cannabis macht nicht physisch abhängig, da ist es sicher genauso.
Kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Da Cannabis nachweislich Physisch abhänig macht?
Es gibt keine Formel für Drogen. Der eine so, der andere so. Ich trinke zum beispiel seit bestimmt schon 7 Jahren keinen Alkohol mehr, weil ich das für mich als Droge ansehe. Auch find ich es nicht 'cool', wenn sich welche darüber unterhalten welche Bäche sie gekotzt haben am Wochenende, etc pp. Darüberhinaus gefällt mir der eigene Zustand überhaupt nicht.
Andererseits kenne ich Personen die koksen und Frau, Kinder und Eigenheim besitzen. Wieder andere rauchen den ganzen Tag Dope. Und wieder andere nehmen überhaupt keine berauschenden Mittel.
Die Begründungen warum wieso weshalb, harte oder weiche Drogen, und welche Drogen wie einzukategorisieren sind, kann man nur ganz vorsichtig und sicher nicht abschließend.
Genauso gut könnte, wenn man die Zeit zurück dreht, den Alkohol in das BTMG aufnehmen und Koks für die Gesellschaft freigeben.
Da lohnt sich eh nicht drüber zu diskutieren..
Ich habe diese Meinung, du eine andere, wieder ein anderer eine andere. Und so geht es immer weiter. Bis Entscheidene Personen sich für eine Meinung entscheiden, egal wenn 'abers' aufkommen. Egal wie man sich entschieden hätte, es gäbe immer ein 'aber'.