R280X mit oder ohne OC

Jonny B.

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
802
Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Es soll mit 99%-tiger Sicherheit eine R280X werden. Nun stellt sich für mich die Frage wie sinnvoll eine OC Version à la Sapphire Toxic oä. oder eine Non OC Version wie zum Beispiel Asus R280X. Wie signifikant ist denn wirklich der Unterschied zwischen den Karten? Asus und HIS sind nun wirklich für leise Karten bekannt. Lohnt sich der Unterschied von leisen zu OC Karten?

MFG
 
Die OC sind schon eine Ecke schneller mMn.

Kollege von mir hat die Sapphire und ist voll zufrieden.
 
Wer das Wort signifikant kennt, kann sich sicher auch ausrechnen wie viel ca. 10% Leistungssteigerung bei den wirklich entscheidenden FPS-Bereichen sind oder :)?

Ob eine 280X jetzt mit 1000Mhz läuft oder 1100Mhz wirst du, außer bei der Leistungsaufnahme, kaum merken. In kritischen Bereichen ala 30FPS kommst du nur selten tatsächlich in den spielbaren Bereich durch Übertaktung. Und da wo du sowieso schon genug hast, merkst du die 10% Leistungssteigerung auch nicht.

Wenn es dir dann doch mal zu knapp wird, leg selber Hand an. Die OC-Versionen sind mittlerweile meist baugleich mit den non-OC.
 
Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) für 259,56 Euro

Link:
http://www.mindfactory.de/product_i...-3X-OC-Rev--2-0-Aktiv-PCIe-3-0-x1_943422.html

oder

Club 3D Radeon R9 280X RoyalQueen Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) für 257,84 Euro

Link:
http://www.mindfactory.de/product_i...Queen-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_936864.html

oder

XFX Radeon R9 280X Double Dissipation Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) für 262,48

Link:
http://www.mindfactory.de/product_i...tion-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_935868.html

P.s da kann man nix dazu sagen bei den Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
Es mag vielleicht so aussehen als ob es nicht viel bringt.
Allerdings komm ich mit meiner 7970 bei 1000 MHz oder mehr über 60 fps in BF4.
Mit dem Standard Takt von 925 MHz ist die Karte subjektiv deutlich langsamer als 10%.
Da fallen die fps auch schon mal auf ca. 40.

Wie groß der Unterschied von 1000 MHz zu 1100 MHz kann ich leider nicht beurteilen.
 
quakzopas schrieb:
Es mag vielleicht so aussehen als ob es nicht viel bringt.
Allerdings komm ich mit meiner 7970 bei 1000 MHz oder mehr über 60 fps in BF4.
Mit dem Standard Takt von 925 MHz ist die Karte subjektiv deutlich langsamer als 10%.

Wie groß der Unterschied von 1000 MHz zu 1100 MHz kann ich leider nicht beurteilen.

Richtig ob 5% oder 10% spiel auch kein rolle aber die allemal besser als seine Karte EVGA GTX 560 TI oder. Ok wen er sich R9 290X oder GTX 780 holt dann sieht die Sache ganz anderes aus, dann hat er ein Leistung gewinnen von 30% bis 50% mehr oder weniger


Beschreibung von den Jonny B:

CPU: Intel i5 2500K @ Stock
GrafiK: --> EVGA GTX 560 TI <---
Ram: 2x4096 MB Ram OCZ Reaper
HDD: 320GB/7200 WD | 2TB/7200 WD
 
Zuletzt bearbeitet:
nDeX schrieb:
Wer das Wort signifikant kennt, kann sich sicher auch ausrechnen wie viel ca. 10% Leistungssteigerung bei den wirklich entscheidenden FPS-Bereichen sind oder :)?

Voll erschrocken, weil ich dachte dass ich irgendwelchen Blödsinn geschrieben habe :D
Im Grunde geht es mir vor allem darum ob ich eine BF4 Edt. kaufe soll, die meist OC sind, oder halt lieber eine Karte mit einem besseren Kühler der dann deutlich leiser ist bei gleicher FPS Leistung. BF4 könnte ich dann für 30€ (?) verklingeln und hätte eine (bessere?) Karte für weniger Geld. Da dass mMn ziemlich viele unnütze Informationen sind, habe ich diese ursprünglich weggelassen. Aber da die Meinungen ein bisschen gespalten sind, füge ich dass an dieser Stelle einfach nochmal dazu.
 
Takte doch einfach selbst hoch. Diese Werte erreicht fast jede Karte auch ohne Spannungserhöhung. Investier das Geld lieber in einen ordentlichen Kühler. Zumal ASUS einer der besten Boardpartner ist, Sapphire keine Garantie gibt und es noch fast 30€ günstiger ist.
 
Zurück
Oben