R420 kommt als Radeon 9900?

STEEL

Commander
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
2.590
Habe ich gerade gefunden:
In einem chinesischen Magazin ist gestern eine wohl vom Mainboard- und Grafikkartenhersteller Chaintech stammende Roadmap von ATI Technologies veröffentlicht worden. Diese verrät nicht nur das kommende Sortiment neuer ATI Grafikchips, sondern allein durch ihre Existenz auch, dass der bisher exklusive nVidia-Partner Chaintech künftig auch ATI Grafikkarten anbieten wird. Ansonsten würde der Hersteller kaum im Besitz dieser Pläne sein.
Die Roadmap selbst gibt erstmals Auskunft über die Bezeichnung der kommenden High-End Grafikkarten mit dem ATI R420 Chip. Die letzte AGP 8x Karte von ATI vor dem Wechsel zu PCI Express wird demnach ''Radeon 9900'' heißen.

Dieser Name würde die auf der CeBIT kreisenden Vermutungen bestärken, dass der R420 kein wirklich neuer Grafikchip, sondern eher eine Weiterentwicklung des R360 (Radeon 9800XT) ist. Wenn der R420 der Vorreiter einer neuen Serie wäre, müsste man sich auf Herstellerseite ja noch Platz lassen in der Numerierung nach unten, um die niedriger getakteten Modelle mit sinnvollen Namen belegen zu können. Unterhalb einer Radeon 9900 aber befindet sich ja das jetzt schon erhältliche Sortiment von ATI.
Die PCI Express Variante des R420 benennt die Roadmap wie vermutet als R423.
Nachfolger der Radeon 9600XT bzw. des RV360 ist nach diesen Plänen der RV380, der ja schon auf der CeBIT in zahlreichen Systemen zur Demonstration von PCI Express zu sehen war. Vom RV380 sollte man sich keine großen Leistungsgewinne gegenüber einer jetzigen Radeon 9600XT versprechen. Man geht derzeit davon aus, dass der RV380 lediglich die PCI-E Version des RV360 ist, mit möglicherweise den gleichen Taktraten.
Ein interessanter Grafikchip dürfte der RV370 im unteren Mainstream-Segment werden. Der Nachfolger der Radeon 8500/9000/9200 Serie kommt voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt und verspricht eine für diesen Bereich sehr gute Performance. Wie uns ein Hersteller auf der CeBIT verriet, wird der RV370 schon in 110nm Prozesstechnologie gefertigt und soll ganze vier Pipelines besitzen. Dies bestätigt die vor etwas mehr als einen Monat aufgetauchten Gerüchte über diesen Grafikchip.
Im Gegensatz zu den Vorgängermodellen auf Basis des Radeon 8500 (DX8.1 kompatibel) wird der RV370 die Features von DirectX9 unterstützen.
1080142191.jpg


Mal sehen ob eine "nur" Weiterentwicklung des 9800XTs dem NV40 bzw. NV45 Paroli bieten kann.Hoffentlich ist das eine gute Entscheidung,zumal der 9900 keinen Shader3.0 unterstützt.
Ich bin auf jeden Fall auf die ersten Benchmarks gespannt.
 
so´n schmarn, es is garantiert nich nur ne "weiterentwicklung". der r420/423 is ne neuentwicklung, oder is der r300 auch nur ne weiterentwicklung des r250 gewesen!? dude.
außerdem, was hat chaintech mit ati zu schaffen, nix. auch wenn dies dort schreiben, werden die ne "unofizielle" roadmap (aufgrund der namensbezeichnungen) niemals einfach so verteilen.
und, ich habe diese roadmap schon ma gesehn ("grübel, wo war das nur :rolleyes: ") un ich versichere dir, dass is ein riiiiiiesen fake.

mfg

ps: der neue r420 soll x800 oder so änlich heisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja, es is immer wieder beeindruckend welche Wörter der Rechtschreibung mancher Mitmenschen entspringen... :rolleyes:
mein Lieblingswort heute: "unofizielle roadmap"
:o
nennt mich nur kleinlich, aber dat is echt lustig. Dafür haste dir ne Koppnuss (LoW) verdient :_D
zum Thema:
R420 ist eine Neuentwicklung und die Roadmap konntest du bereits auf www.hardwareluxx.com bestaunen.
 
Brot!! schrieb:
so´n schmarn, es is garantiert nich nur ne "weiterentwicklung". der r420/423 is ne neuentwicklung, oder is der r300 auch nur ne weiterentwicklung des r250 gewesen!? dude.
außerdem, was hat chaintech mit ati zu schaffen, nix. auch wenn dies dort schreiben, werden die ne "unofizielle" roadmap (aufgrund der namensbezeichnungen) niemals einfach so verteilen.
und, ich habe diese roadmap schon ma gesehn ("grübel, wo war das nur :rolleyes: ") un ich versichere dir, dass is ein riiiiiiesen fake.

mfg

ps: der neue r420 soll x800 oder so änlich heisen.


Mach mich nicht doof an. Wenn du dazu nichts produktives zu sagen hast, lass es einfach sein. :stock:
Wir werden ja sehen ob die Meldung stimmt!

PS: Habe ja auch geschrieben das ich das nur gefunden habe und nicht selbst verfasst. Das es vielleicht schon woanders vielleicht schon ein paar Tage eher stand, kann ich ja nicht wissen. Kenne ja nicht alle Internetseiten!
 
pass mal auf mein freund, ich habe sehr wohl gesehen das es ein zitat war. außderdem habe ich diese roadmap vor nem halben jahr ma gesehn.
ich habe dich nich dumm angemacht, nur meine meinung gesagt. wenn dir das nich passt, dann poste auch nich so ne haltlosen sachen. denn sowas rechtfertigt nich dein benehmen.

ps: ja, mein "unofiziell" is peinlich, musste schnell gehen!! :D aua, die koppnuss tat weh!! :p :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool bleiben Alter! :p
Wußte ja nicht das du so überinformiert bist. Wußte ja nicht das diese Meldung "haltlos" ist.
Und mein Benehmen steht hier wohl nicht zur Debatte. ;)
Aber egal. Will ja nicht rumstreiten nur weil jemand meint alles besser wissen zu wollen. :D
Schauen wir einfach mal was die nahe Zukunft der Grakachips bringt, dann können wir weiter über dieses Thema streiten.
 
un ich will nich steiten, es is nur seit langem bekannt, dass der r420 eine neuentwicklung ist. also so seit 3-4 monaten un dann versteh ich nich, wie man diesem unseriösen roadmap-müll da was glauben kann. zumal ja die bezeichnung des r420 "x800" (oder so) sein soll un ati niemals zulassen würde, dass ein hersteller die produktbezeichnung vorm offiziellen (mensch, wie schreibt mans den nu?? :( ) release rumposaunt. außerdem is mir neu, dass chaintech mit ati nen deal am laufen hat.
egal,. peace. :cool_alt:
 
Stimmt!Das hat mich auch etwas stutzig gemacht.Das mit der X800 Bezeichnung ist ja erst seit Kurzem bekannt geworden.
 
Zurück
Oben