R5 1600x und Warhammer: Vermintide 2

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Hallo,

also ich fasse es kurz zusammen: Trotz 6 kernen und 12 threads fällt die RX 480 bis auf 3% Auslastung bei Warhammer: Vermintide 2 ( natürlich bei großen Waves ) und das führt dazu dass ich von 130 FPS mal so eben auf 47 runter falle. In Battlefield 1 ist sie allerdings stets zwischen 100 % und 98 %. Vermintide 2 sollte ja eigentlich perfekt mit den 12 Threads skalieren, da es doch sehr CPU lastig ist oder etwa nicht?

Würde mich über Lösungsansätze freuen.
 
methodic faith schrieb:
Vermintide 2 sollte ja eigentlich perfekt mit den 12 Threads skalieren, da es doch sehr CPU lastig ist oder etwa nicht?
Kenne das Spiel nicht, aber gute Skalierung != CPU lastig.
Oft sind es eben die sehr schlecht parallelisierten Titel, die dann die ganze CPU-Last auf 1-2 Kerne legen und damit eine CPU in die Knie zwingen, obwohl sich die CPU laut Auslastung eigentlich langweilen müsste
 
Du hast schon recht, allerdings lassen sich bei dem Spiel solche Drops vielleicht auch nicht vollends ausschließen - gerade dann, wenn du nicht der Host bist, weil die Berechnungen für die Horden ja dann auf nem anderen Rechner ablaufen dessen Hardware du nicht kennst.
Wenn man den Ansatz von @guggi4 nimmt, könnte es natürlich auch sein dass der 1600er bei der IPC dann schon etwas an seine Grenzen kommt. Ich könnte mir vorstellen dass es eine Mischung aus beidem ist, gerade zu Release war der Titel ja auch nicht gerade gut optimiert wenn man mal die Foren betrachtet. Das sind leider Punkte, an denen du wenig ändern kannst.
 
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Nur weil es viele Threads nutzt, kann es trotzdem über einzelne Threads limitieren....vor allem in Verbindung mit einer AMD GPU, die den Drawcalls-Aufteil-Hokuspokus bei dx11 nicht kann.
Und DX12 war bei vermentide glaube ich ziemlich schlecht gemacht....oder ich verwechsle das gerade, dann korrigieren. ;)
 
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Loopman schrieb:
War Warhammer nicht immer ein 1-Core Krüppel? Zumindest in der Vergangenheit...

Vermintide 2 braucht schon mehr als 4 Kerne um wirklich rund zu laufen. 4,2GHz Sandy Bridge reißt da leider nicht wirklich viel.
 
Hm na gut. Dachte schon es liegt an der CPU weil drops auf 30 % oder sogar 0 % ja nicht gerade sein sollten. Aber danke für die Antworten. Dann werde ich mich wohl damit abfinden müssen :D
 
Du kannst mit dx11 und DX12 rumprobieren, was auf Dauer besser läuft.
DX12 musst du aber etwas Zeit gönnen....das muss sich in der Regel erstmal "einruckeln".
 
Bevor hier irgendwas über CPU-Auslastung spekuliert wird, bitte mal den Taskmanager: Performance während dem Spiel schauen und dabei die Auslastung pro Thread im Auge haben.
Habt jetzt hier ne Menge theoretisch diskutiert, aber in keinem Fall Gewissheit...
 
Baal Netbeck schrieb:
Du kannst mit dx11 und DX12 rumprobieren, was auf Dauer besser läuft.
DX12 musst du aber etwas Zeit gönnen....das muss sich in der Regel erstmal "einruckeln".
DX12 hat bei mir fast eine komplette Mission lang nur Standbilder verursacht, habs dann direkt wieder aus gemacht
Ergänzung ()

teufelernie schrieb:
Bevor hier irgendwas über CPU-Auslastung spekuliert wird, bitte mal den Taskmanager: Performance während dem Spiel schauen und dabei die Auslastung pro Thread im Auge haben.
Habt jetzt hier ne Menge theoretisch diskutiert, aber in keinem Fall Gewissheit...
Die komplette CPU liegt meistens bei 46 bis 50 % und pro Kern eine Auslastung von, im durchschnitt, 40 %
 
Du kannst auch mal im Launcher unter Settings mit der Anzahl der "worker threads" experimentieren.

Ansonsten natürlich erstmal der Klassiker: Auflösung und Kantenglättung runter, dann mal laufen lassen. So forcierst du das CPU-Limit. Sollte man natürlich trotzdem wie von den anderen angemerkt parallel überwachen um sicherzugehen.

Ansonsten - Neuinstallation schon probiert? Muss nicht helfen, kann aber.
 
methodic faith schrieb:
Die komplette CPU liegt meistens bei 46 bis 50 % und pro Kern eine Auslastung von, im durchschnitt, 40 %

Klingt nach Reserven. Und im Fall deiner auftretenden Probleme... wieviel Last ist da drauf?

Ggg auch mal die Auslastungsanzeige von GPU-Z mit anzeigen lassen.
 
methodic faith schrieb:
DX12 hat bei mir fast eine komplette Mission lang nur Standbilder verursacht, habs dann direkt wieder aus gemacht
Wie schon gesagt....man muss DX12 erstmal etwas Zeit geben.
Wobei Vermentide halt wirklich schlecht gemacht ist.
Normalerweise hat DX12 den Vorteil, auch auf AMD GPUs Viele CPU Threads zu nutzen ohne über einen davon limitiert zu sein.

Aber Vermentide scheint so ziemlich keinerlei Shader vorher zu kompillieren....Das bedeutet jedes Objekt das neu auftaucht muss erstmal von der CPU kompiliert werden, was deine Standbilder macht.
Danach wird das Ergebnis vom Treiber im Shader Cache gespeichert, sodass die gleiche Situation/Objekt kein weiteres Standbild erzeugt.

Leider geht der Cache z.B,. bei einem Treiber update verloren und muss neu angelernt werden....und wenn du neue Gebiete betrittst, ruckelt es erstmal wieder....und auch gelegentlich wenn im gleichen Gebiet etwas leicht anders passeirt und neu kompilliert werden muss.

Trotzdem sollte DX12 (abgesehen von den Standbildern), keine solchen Einbrüche bei der GPU Auslastung haben, wie DX11.

Wobei die GPU auch nicht ganz auf 99% hoch geht, weil es halt irgendwie halbherzig ungesetzt ist.
methodic faith schrieb:
Die komplette CPU liegt meistens bei 46 bis 50 % und pro Kern eine Auslastung von, im durchschnitt, 40 %
Du hast eine CPU mit SMT....Das bedeutet, dass du eigentlich mit 50% Gesamtauslastung schon die Leistung deiner 6 Kerne ausnutzt. die nächsten 50% sind nur eine bessere Auslastung der 6 Kerne, und bringen nicht annährend soviel Leistung.

Daher würde ich die CPU durchaus als sehr stark ausglastet bezeichnen.....auf dei Auslastung der einzelnen Threads kann man oft nicht viel geben, weil die Last schneller hin und her geschoben wird als es dargestellt wird.....manchmal sieht man welcher Thread limitiert, aber oft eben auch nicht.
 
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Baal Netbeck schrieb:
Wie schon gesagt....man muss DX12 erstmal etwas Zeit geben.
Wobei Vermentide halt wirklich schlecht gemacht ist.
Normalerweise hat DX12 den Vorteil, auch auf AMD GPUs Viele CPU Threads zu nutzen ohne über einen davon limitiert zu sein.

Aber Vermentide scheint so ziemlich keinerlei Shader vorher zu kompillieren....Das bedeutet jedes Objekt das neu auftaucht muss erstmal von der CPU kompiliert werden, was deine Standbilder macht.
Danach wird das Ergebnis vom Treiber im Shader Cache gespeichert, sodass die gleiche Situation/Objekt kein weiteres Standbild erzeugt.

Leider geht der Cache z.B,. bei einem Treiber update verloren und muss neu angelernt werden....und wenn du neue Gebiete betrittst, ruckelt es erstmal wieder....und auch gelegentlich wenn im gleichen Gebiet etwas leicht anders passeirt und neu kompilliert werden muss.

Trotzdem sollte DX12 (abgesehen von den Standbildern), keine solchen Einbrüche bei der GPU Auslastung haben, wie DX11.

Wobei die GPU auch nicht ganz auf 99% hoch geht, weil es halt irgendwie halbherzig ungesetzt ist.

Du hast eine CPU mit SMT....Das bedeutet, dass du eigentlich mit 50% Gesamtauslastung schon die Leistung deiner 6 Kerne ausnutzt. die nächsten 50% sind nur eine bessere Auslastung der 6 Kerne, und bringen nicht annährend soviel Leistung.

Daher würde ich die CPU durchaus als sehr stark ausglastet bezeichnen.....auf dei Auslastung der einzelnen Threads kann man oft nicht viel geben, weil die Last schneller hin und her geschoben wird als es dargestellt wird.....manchmal sieht man welcher Thread limitiert, aber oft eben auch nicht.

Erstmal vielen dank für all die Informationen :) Allerdings habe ich noch eine Frage. Per AMD Performance-Overlay wird mir angezeigt dass meine Karte nur maximal 80W und minimal 73W zieht, ist das ein Problem? Das scheint mir wirklich sehe niedrig und auf +10 Power hab ich sie per WattMan auch eingestellt. Könnte das ein beitragendes Problem sein? Oder wird dort nur der GPU Core angezeigt?
 
Die Karte sollte deutlich mehr als das verbrauchen....außer sie ist nicht ausgelastet, weil du ein CPU limit oder ein FPS limit hast.

Egal ob das nur core oder core+VRam ist....so viel kann der Vram gar nicht brauchen.
 
Baal Netbeck schrieb:
Die Karte sollte deutlich mehr als das verbrauchen....außer sie ist nicht ausgelastet, weil du ein CPU limit oder ein FPS limit hast.

Egal ob das nur core oder core+VRam ist....so viel kann der Vram gar nicht brauchen.

Wenn ich wieder zu Hause bin teste ich das mal per Battlefield 1 und zur Not vergleiche ich mal mit einer GTX 980.
 
Probier mal die Lichteffekte runter zu drehen, sprich:
Local Light Shadow: off
Sun Shadows: off
Max Shadows Casting Lights: 1

Ausserdem:
Window Mode: Fullscreen
Physics Debris: off

Das sollte die Last etwas von der CPU nehmen.
Aber wie bereits hier erwähnt, VT2 ist sehr CPU heavy und schlecht optimiert.
Ich habe bis auf GPU (1080) das selbe Setup und bei mir ist die Performance ähnlich.
Das wechselt auch von Patch zu Patch, bei einigen läufts schlechter bei anderen wieder besser.
Selbst Leute mit High End PCs haben diese Probleme.
 
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trickster234 schrieb:
Probier mal die Lichteffekte runter zu drehen, sprich:
Local Light Shadow: off
Sun Shadows: off
Max Shadows Casting Lights: 1

Ausserdem:
Window Mode: Fullscreen
Physics Debris: off

Das sollte die Last etwas von der CPU nehmen.
Aber wie bereits hier erwähnt, VT2 ist sehr CPU heavy und schlecht optimiert.
Ich habe bis auf GPU (1080) das selbe Setup und bei mir ist die Performance ähnlich.
Das wechselt auch von Patch zu Patch, bei einigen läufts schlechter bei anderen wieder besser.
Selbst Leute mit High End PCs haben diese Probleme.
Habe das Spiel auch etwas flüssiger zum laufen gebracht indem ich einfach die GPU-Last erhöht habe, indem ich viele GPU-Einstellungen auf Hoch gestellt habe. Meine AVG fps sind zwar niedriger aber um einiges konstanter :) Ich glaub ich hab da wohl etwas die CPU zu sehr ausgereizt, weil ich vorher alles auf Low / Medium hatte um an die 144Hz zu kommen. :) Aber danke für die Information ! Danke an alle wohl eher gesagt :)
 
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