R9 200 unregelmäßiger Absturz / Blackscreen beim Abspielen von Videos

Dasitmayne

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich vermute ich bin hier richtig, wenn nicht dann bitte ich um Nachsicht.
Folgendes Problem: Ich habe mir vor 2 Jahren einen PC selber zusammengebaut, weil ich mehr über alles lernen wollte. Seit ein paar Monaten habe ich nun das Problem, dass wenn ich z.B. Youtube Videos anschaue, dass mein PC abstürzt, mein Bildschirm schwarz wird und eine Soundschleife der letzten Millisekunde konstant abgespielt wird. Hört sich ähnlich an wie ein rattern.

Den Treiber habe ich geupdatet (Treiberversion 21.19.137.1), aber es passiert trotzdem.
Wisst ihr eventuell woran das liegen kann?

treiber deeinstallieren neudrauf ma probieren die hardeware beschleunigung aus zumachen in den videos

Entschuldige die dumme Frage, aber kann ich den Grafikkartentreiber einfach so deinstallieren? Ich weiß wie es geht, aber was geschieht denn danach? Die Grafikkarte hat ja keinen Treiber mehr und funktioniert demnach nicht mehr oder irre ich mich?

Dasitmayne schrieb:
Entschuldige die dumme Frage, aber kann ich den Grafikkartentreiber einfach so deinstallieren? Ich weiß wie es geht, aber was geschieht denn danach? Die Grafikkarte hat ja keinen Treiber mehr und funktioniert demnach nicht mehr oder irre ich mich?
Ja kannst du, wird dann eben der standard Treiber geladen. Deinstalliere aber komplett über DDU im Abgesicherten Modus -> http://www.chip.de/downloads/Display-Driver-Uninstaller-DDU_65992840.html

Schau dir den Prozessortakt/Ramtakt/Temps an. ggf musst du dauerhaft die Spannung für den GPU-Core erhöhen oder die Taktfrequenz senken (übertaktete Karte?).
Wenn es nicht hilft, kannst du auch folgendes machen:

HerrFornit schrieb:
Versuch mal Video-Speichertakt auf max zu halten und (1600 Hz bei mir im 2D Modus) und den GPU Takt hochsetzen (bei mir min 550 Hz). Ich benütze GPUtweak 2.7.9. Damit hast Du auch einen Einschränkung der power states wie oben gesagt. GPU ist halt ein paar Grad wärmer im 2D Betrieb, aber was solls.

Zurück
Oben