R9 270X: PC startet nicht mit der Grafikkarte!

Triickzz

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
5
Hallo,

da ich mich nicht wirklich mit PCs auskenne kann mir vielleicht hier einer helfen. Ich habe folgendes Problem:

Habe mir vor einem halben Jahr einen Rechner zusammengebaut, damals noch ohne Grafikkarte. Rechner wurde bis heute ohne Grafikkarte genutzt und hat wunderbar funktioniert.

Intel Core i5-4460 Boxed Quad-Core 3,20GHz
Gigabyte GA-H97-HD3 Motherboard
8GB Crucial 1600MHz
SSD 250 GB
be quiet! System Power 7 500W
DVD-RW LG GH24NSC0
Corsair Carbide Series 200R


Habe nun eine gebrauchte Graka von eine Freund, die MSI R9 270X GAMING 2048MB GDDR5 256bit 16x PCI-E H, übernommen. Diese habe ich auf meinen ersten PCIe Slot eingebaut und den PC gestartet. Dieser fährt dann im Wechsel automatisch hoch und runter. Das heißt, nach dem einschalten startet er für ein paar Sekunden und schaltet sich dann automatisch wieder ab. Danach startet er wieder automatisch und fährt nach ein paar Sekunden wieder runter. Bildschirm bleibt schwarz.
Habe dann eine andere Graka eingebaut und siehe da, es hat funktioniert. Also hab ich noch einmal die R9 eingebaut und es ging wieder nicht. Alle Stecker wurden überprüft und unnötige Abstandshalter sind auch nicht vorhanden. BIOS ist upgedated doch der PC zeigt immer noch das oben beschriebenes Fehlerbild.

Nun hab ich die Graka in meinen 2. PCI Slot eingebaut. Dort hat sie funktioniert. PC lässt sich starten und die Graka funktioniert. Leider kann ich diesen Slot nicht benutzen, da dort meine SATA Schnittstellen liegen, und die Graka und meine SATA Stecker ziemlich stark mechanisch verbogen werden was nicht lange gut gehen würde.

Hat jemand eine Idee warum ich die Graka in meinem 1. PCIe Slot nicht funktioniert? Hab ich keine Möglichkeit diese Grafikkarte zu nutzen?

Danke schon mal im voraus.

LG
 
haste das neuste Bios drauf?
setze das Bios mal komplett zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios ist auf dem neusten Stand

Initial Display Output:

IGFX
PCIe 1-Steckplatz
PCIe 2-Steckplatz
PCI
 
evtl. die Kontakte der Grafikkarte genau Prüfen / reinigen
da im 2. Slot ja die hinteren "Datenletungen" nicht genutzt werden

anderes "Test"system haste nicht da?

Viel Glück
 
Triickzz schrieb:
Bios ist auf dem neusten Stand

Initial Display Output:

IGFX
PCIe 1-Steckplatz
PCIe 2-Steckplatz
PCI

Wenn es so steht sollte es eigentlich funktionieren.Hast du auch den PCI-E Stromstecker an die Grafikkarte angeschlossen ? Das mit dem 2 PCI-E Steckplatz ist nicht nur wegen der S-ATA Steckplätze schlecht sondern auch wegen fehlender x16 Anbindung.Der untere Steckplatz ist nur mit x4 Speed angebunden.

Intel Processor Graphics: Enables or disables the onboard graphics function. (Default: Enabled)

Intel Processor Graphics Memory Allocation:Allows you to set the onboard graphics memory size. Options are: 32M~1024M. (Default: 64M)

DVMT Total MemorySize:Allows you to allocate the DVMT memory size of the onboard graphics. Options are: 128M, 256M, MAX. (Default: MAX)

Deaktiviere mal die interne Grafik im Bios.Sollte das dann immer noch nicht gehen,dann ist dein Netzteil vieleicht zu schwach ? Obwohl es ja im unteren Port geht. Schon komisch irgendwie.Kann natürlich auch möglich sein, das die Karte einen Defekt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es bei mir am Rechner nicht funktioniert hat habe ich sie bei einem Freund in den Rechner eingebaut, dort hat sie funktioniert.
 
Wie oben - bios updaten, evtl. resetten
Wenn das nicht hilft, den Slot + die Kontakte überprüfen / auspusten
 
Triickzz schrieb:
Nachdem es bei mir am Rechner nicht funktioniert hat habe ich sie bei einem Freund in den Rechner eingebaut, dort hat sie funktioniert.

Die letzte Möglichkeit ist natürlich noch die, das du einfach Pech gehabt hast und die MSI Karte mit dem Gigabyte Mainboard einfach inkompatibel ist.Solche Fälle hatte ich auch schon zweimal in den letzten 10 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem reset des Bios habe ich immer noch dasselbe Problem.

arbu schrieb:
evtl. die Kontakte der Grafikkarte genau Prüfen / reinigen
da im 2. Slot ja die hinteren "Datenletungen" nicht genutzt werden

anderes "Test"system haste nicht da?

Viel Glück

Da die Graka bei meinem Kumpel geht muss diese eig. in Ordnung sein. Da seine Graka bei mir geht, müssen auch meine Kontakte gut sein.
 
Hallo!

Hattest Du den Grafiktreiber der vorigen Karte deinstalliert?
Nutze bitte mal DDU, um die Treiberreste zu entfernen.
Vlt. hilft das ja ...

Grüße, MiMo
 
Zurück
Oben