R9 280 bei spielen geht pc aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pcartisHD

Lieutenant
Hallo ich habe mal eine Frage ich habe seit kurzen eine AMD Radeon R9 280 Gekauft und jetzt habe ich das Problem wenn ich Far Cry 4 oder andere Aktuelle Spiele Starte schaltet der pc sich einfach aus ich habe das Gefühl es Liegt an mein Netzteil das nur 650 Watt hat ?

Mein PC:

CPU: AMD FX-6300 Six-Core

Ram: 8GB DDR3

Festplatten: SSD 256 GB , HDD 1TB , HDD 512 GB

Netzteil: LC Power LC6650GP3 650 Watt

GPU: Sapphire AMD Radeon R9 280 Dual-X

Mainboard: ASRock 970 Extrem3 R2.0

Moin,

wenn ich den letzten NEtzteilbericht mal auf dein NT projiziere, dann sind das Problem nicht die 650W, die angegeben sind, denn die wären vollkommen ausreichend, sondern das der Hersteller die Spezifikationen nicht einhält, sprich die 650W nicht liefern kann. Aber ich würde auch auf das NT tippen. Schau dich mal bei Bequiet um.

LG

Hallo:)

ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber:

auf der Hauptseite findest Du einen Artikel zu Billignetzteilanbietern - dabei ist auch LC Power.
Das Netzteil wird wohl entweder die Spannung nicht halten können, oder aber einfach durch die Nennleistung deiner GPU in die Knie gehen.

Mein Tipp wäre daher: Kauf dir ein qualitativ hochwertiges Netzteil:)

VG Cayenne

"Nur" 650w ist nicht das Problem. Billige Netzteile haben in der Regel einen sehr geringen Wirkungsgrad, weshalb dein PC abschaltet sobald Leistung von deiner psu abverlangt wird.
Ein gutes marken Gerät mit 400 bis 500w wird das Problem mit aller Wahrscheinlichkeit lösen. Zu empfehlen wären zb. BeQuiet, Seasonic oder Corsair.

ja aber 150 € für so ein Gutes Netzteil habe ich grade nicht vorhanden ich hätte gedacht ob ein 850 Watt MS-Tech Value-Edition retail Non-Modular 80+ es fürs erste machen würde weil das LC Power LC6650GP3 650 Watt kam mich auch Locker 70 €

Ein BeQuiet E10 kostet auch keine 150 Euro das MS Tech ist auch Kernschrott. Schau dich mal bei Enermax, Seasonic und Bequiet um.

Du musst keine 150€ für ein Netzteil ausgeben. Lass dich einfach mal im entsprechenden unterforum beraten. Billige Netzteile die plötzlich abrauchen können auch gerne mal dein gesamtes System mit in den Tod reissen, was recht schade wäre...

naja mir gehts auch darum das es für später auch hält da ich am übelengen bin noch einen Radeon R9 280 reinzubauen und in Cross Fire laufen lassen will

dann mit 700-800W, denke ich

Crossfire mit Mittelklasse Karten macht keinen Sinn. Dir wurde eine Lösung für dein Problem aufgezeigt, handel danach oder setze deine restliche Hardware aufs Spiel, deine Entscheidung.

würde ein 850 Watt MS-Tech fürs Erste reichen vllt für 1 Monat bis 2 Monate ?

Naja ja handeln will ich schon kann ich aber erst nesten monat

Naja, dein Netzteil liefert auf den 12V Leitungen zusammen schon nur 550W, im Test macht das von LC Power irgendwo zwischen 50 und 80% der Nennleistung die Grätsche.

Das BeQuiet E10 500W kostet derzeit keine 80€, ist durch die Bank effizienter (80+ Gold) und kann die versprochene Leistung auch liefern.

Hier im Forum wird auch das BeQuiet System Power 7 500W für ~55€ empfohlen. (80+ Silber)

Du musst also wirklich keine 150€ für ein anständiges Netzteil löhnen. Läuft eher auf's gleiche oder sogar weniger raus, gerade wenn man wie du dann ein zweites anschaffen muss.

Edit: Das MS-Tech liefert aber auch wieder nur 650W auf 12V... Wieso willst du jetzt wieder ein extrem billiges kaufen, nachdem du gerade - vermutlich - damit schon mal ins Klo gegriffen hast?

Zuletzt bearbeitet:
ja würde reichen!
nur maybe raucht die in diesen 1-2 Monaten die HArdware komplett ab bei nem kurzen.
liegt bei dir ;)

pcartisHD schrieb:
würde ein 850 Watt MS-Tech fürs Erste reichen vllt für 1 Monat bis 2 Monate ?

Naja ja handeln will ich schon kann ich aber erst nesten monat

Du willst es anscheinend nicht verstehen: Du willst Schrott durch Schrott ersetzen, weil du anscheinend zu geizig bist ein vernünftiges Netzteil um die 60,-Euro zu kaufen. Wenn du nicht auf uns hören willst, dann kauf dir so ein Billigdreck und kill deine Hardware.

pcartisHD schrieb:
naja mir gehts auch darum das es für später auch hält da ich am übelengen bin noch einen Radeon R9 280 reinzubauen und in Cross Fire laufen lassen will

Du bist nicht bereit Geld in ein NT zu investieren, aber ein Multi GPU System soll es sein? Denn dann solltest du schon 90-120€ für ein anständiges NT in die Hand nehmen...

Allerdings halte ich ein Nachrüst CF oder SLI nach wie vor für Käse. So lange es eine einzelne Karte gibt, die schneller ist, kauft man eine neue Karte statt eine zweite ältere. Neben den Kosten für die 2. Karte, kommt ja auch der Aufpreis für das NT dazu.

Dann kaufste besser jetzt ein 450-500W NT, später die 280 abstoßen und eine schnellere Karte kaufen. Einfacher und besser, m.E.!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben