R9 280X PC bootet nicht

An Dy Hart

Cadet 3rd Year
Salü die Damen und Herren

ich hatte mir ja eine neu GraKa gekauft und enorme probleme mit der selbigen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-abschaltung-ohne-bluescreen-graka-oder-netzteil.1281564/
Jetzt wurde mir die karte ersetzt, gegen eine Asus R9 280X, jetzt hab ich mir das ding eingebaut nur leider bootet der pc nicht.
Kein bild, kein pipsen, und auch nach 10 min kein windows startton.

Natürlich als erstes mal dem treiber die schuld geben und checken ob sich was gelöst hat beim einbau:
R9 raus; alte graka rein, PC startet, treiber deinstalliert, r9 rein und nochmals versuchen---> kein boot

An einigen Stellen hab ich schon gelesen dass man UEFI aktuallisieren soll. Da aber meine kiste aber noch Bios hat(version 7.15) wollte ich bevor ich so was schwerwiegendes veranstalte, nachfragen ob DAS das Problem ist?
Hab mich auch schon nach neueren bios versionen umgeschaut, aber abgesehen von irgendwelchen Bild.de kommentaren nichts schlaues gefunden, wäre also froh um einen Link, falls möglich und nötig ;)

Da dies ja schon meine 2. GraKa ist, und ich einen zweiten griff ins Klo nicht ausschliessen kann, wollte ich einfach bevor ich beim händler auf den tisch klopfe, lösungsvorschläge von euch anhöhren.

Irgendwelche ideen?

LG Andy

p.s. da ich aus irgendeinem grund cpu-z bilder nicht hochladen kann hier ein paar eckdaten:
MoBo:
Hersteller Pegatron Coorperation
Model: 2ab6 1.04
Chipset: Intel Sandy Bridge Rev:0.9
southbridge: Intel H67 Rev: B3
Bios:
AMI V7.15
Date 10/13/2011

Welches Netzteil ist denn verbaut ? Wenns nicht bekannt ist, ist schon mal ein sehr sehr schlechtes Zeichen.

oh, Cooler Master , dass kapier ich dann aber auch nicht, muß dann am Mainboard liegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pegatron Coorperation ... ist das irgend ein Komplettrechner von HP z. B. ?

Dann mal auf der Herstellerseite nach BIOS-Updates suchen.

hm genau das was ich nicht höhren wollte, bios-.-

-netzteil M2 silentpro 620watt (also neu)

-und ja war mal ein komplett von hp (jaja ich weiss komplettpacket= doof) mir fehlte aber das geld und mir reichte die kiste;)
und ich habe auch bei mkauf damit gerechnet dass ich die kiste umbauen werde...

was die hp seite betrifft, die sagt immer dass es nicht das richt das ausgewählte system ist, und als alternative Vorschläge 0 suchresultate auflistet...

"netzteil M2 silentpro 620watt (also neu)"
Das würde ich aber auch schon mal als fail bezeichnen...
Da steht doch so eine Nummer auf der Kiste oder?

Ich bin offen für konstruktive kritik:
alexn schrieb:
"netzteil M2 silentpro 620watt (also neu)"
Das würde ich aber auch schon mal als fail bezeichnen...
Da steht doch so eine Nummer auf der Kiste oder?
aber was ist daran ein fail?
ja nummer eingegeben und kein ergebnis, das hab ich ja vorhin auch schon geschrieben

emeraldmine schrieb:
Ein OEM System ist eh ein Fail zum Aufrüsten ^^
konstruktive ist anders, aber trotzdem danke für die info...

Ich war schon konstruktiv , siehe Post #3 , definitiv das Mainboard dran schuld : D

Fail aus der Hinsicht, das es zu groß dimensioniert ist und stark nach Chinaböller klingt.
Schreib mal die Nummer hier hin.

ähm, coolermaster M2 silent Pro, ich dachte das wäre sogar ein deutsches produkt;)
aber gut möglich dass das als chinaböller gilt, ist ja aus der EU ^^

ptt:
2014-01-01 09.03.45.jpg

und ja es ist überdimensioniert, 450w hätten auch gereicht, nur hatte mein Dealer davon keins auf lager...

Das mit dem Chinaböller bei Colermaster ist eher was persönliches ;).

Komisch ist auch das laut der HP- Site und google das Ding gar nicht existiert??. War bei der Kiste eine DVD mit Treibern dabei? Kannst du mal auf das MB schauen ob da irgendwas draufsteht?

also dass die kiste existiert weiss ich, sie steht ja unter meinem tisch;)
Aber eben genau das ist ja mein problem!
Das einzige was ic hgefunden habe ist:http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareCategory?os=4063&lc=de&cc=ch&dlc=de&sw_lang=&product=5136798#N1078 abgesehen davon dass es nicht der 1037er sondern 1040er ist in etwa das gleiche system gewesen (weniger ram, andere Soundkarte, weniger Festplattenspeicher und wenn ich mich recht erinnere i5 prozessor)

aber trotzdem v7.15 vom bios und das hab ich ja schon drauf...

An Dy Hart schrieb:
Salü die Damen und Herren

...........................

p.s. da ich aus irgendeinem grund cpu-z bilder nicht hochladen kann hier ein paar eckdaten:
MoBo:
Hersteller Pegatron Coorperation
Model: 2ab6 1.04
Chipset: Intel Sandy Bridge Rev:0.9
southbridge: Intel H67 Rev: B3
Bios:
AMI V7.15
Date 10/13/2011

lasse aber das tool mal laufen

Hi zusammen und ein frohes neues Jahr.
Startet dein Rechner ohne die externe Grafikkarte,also nur mit der internen Grafikeinheit?Vielleicht musst du im Bios erst umstellen um von der neuen zu booten schau doch mal ins bios.

Danke Gleichfalls;)

hab keine on board GraKa, also fällt diese lösung aus...

und das HP support tool, gibt mir die gleichen schon geposteten Daten

Haben nich alle Sandy bridge Cpu eine integrierte Grafikeinheit?Oder verwechsele ich da was?Wenn ja belehrt mich da ruhig.:D
Ich hab noch nen Rechner aus der Steinzeit.^^

edit:ansonsten das übliche Steckplatz überprüfen ob die Karte richtig eingerastet ist.Verkabelung,Stromversorgung.

Zuletzt bearbeitet:
k.a. mag sein dass das üblicherweise so ist, ABER die GT520 ist eine externe sprich auf nem pci slot eingesteckte Karte, und hab keinen anderen DVI port o.ä. ...
Das war mitunter auch ein grund wesshalb ich mir den 1037er gekauft habe, da es nicht eine störungsanfällige onboard dabei hatte.

p.s. auch das hp support update bringt nichts, abgesehen von wirless karte update...

Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Idee das BIOS zu flashen ist es ohnehin nicht, hab hier immer nur von Fehlschlägen gelesen...

Zurück
Oben