R9 280X Pixelfehler

TomHo

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Pixelfehler mit meiner R9 280X an einem LG Flatron Monitor.
Mehrere, dünne rote Querstreifen senkrecht auf dem Monitor, welche allerdings nur auf schwarzem oder dunklen Hintergrund sichtbar sind.
Hier im Forum mit hellem Hintergrund kann ich keine erkennen, außer im blauen Menüband oben.
R9-280X Pixelfehler.jpg
Angehängt ein Screenshot aus Steam, wo der Unterschied hell-dunkel hoffentlich sichtbar ist.

Bisher getestet:
  • Neues HDMI-Kabel
  • Neuen Treiber
  • Laptop angeschlossen, bilde mir ein keine gesehen zu haben
Interessant wäre vor allen Dingen, liegts am Monitor oder doch Graka?

Leider habe ich derzeit keine kleine PCIe-Karte zur Hand zum testen.
Falls jemand was günstiges hat, darf er sich gerne melden.

Häng die Kiste an den Fernseher.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomHo
Moin,

Hast du zufällig eine CPU von Intel? Dann kannst du den Monitor ja mal da ran hängen und schauen ob das Problem weiterhin besteht. Wenn du allerdings, als du dein Notebook angeschlossen hattest, keine Streifen gesehen hast würde ich auf einen Defekt der Grafikkarte tippen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: TomHo
Also mein Desktop hat nen Ryzen 5 2600.
Mein Notebook hat einen i5 Mobile.

Werde den Desktop mal abbauen und zum TV schleppen - guter Tipp!

Seit wann werden Pixelfehler von Grafikkarten verursacht? :freak:

Moin,

Nun wenn der VRAM der Graka einen Defekt aufweist, kann es zu besagter Streifenbildung auf dem Monitor kommen. Ich kann und möchte jetzt hier nicht gefühlte 1000 links die es zu diesem Thema gibt reinkopieren.

Kannst du aber selber Googeln, bzw im Luxx oder bei PCGH oder auch hier auf CB Informationen zu finden.

mfg

Hallo,

leider etwas später als erwartet meine Antwort.

Ich habe den PC an meinem Samsung TV getestet mit verschiedenen Bildschirmhintergründen (hell und dunkel) und ich habe keinerlei rote Streifen erkennen können.
Nachdem ich auch schon mit meinem Laptop keine Bildfehler sehen konnte, ist es wohl doch der Monitor, welcher nach 7 Jahren langsam den Geist aufgibt.

Ich sehe mich mal nach einem neuen um, event. mit Kaufberatung im Forum.

Schon mal danke an alle für die Hilfe! :)

Zurück
Oben