R9 280x wird nur mit 4 lanes erkannt

XyS

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

habe heute meine neue Grafikkarte bekommen eine Gigabyte r9 280x rev 2.0 bf4 edition.
Die Karte wird auch erkannt, nur habe ich das Problem , dass diese auf meinem ASROCK H87 Performance nur mit x4 lanes (GPU Z) erkannt wird und nicht mit 16

Ich hoffe mir kann jemand helfen

beim zoggn? oder wo? mit was für nem tool ausgelesen?

Nicht im IDLE auslesen.... Da zeigts nur 4 an.

Der untere x16-Slot ist wohl nur mit vier Lanes angebunden (und PCIe 2.0). Du musst die Karte in den oberen stecken (falls nicht schon gemacht).

ja steckt im oberen slot des boards mit GPU z ausgelesen während ich diesen render test da von denen mach

hast du das beim einbau beachtet:

- 1 x PCI Express 3.0 x16 slot (PCIE2: x16 mode)
- 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (PCIE4: x4 mode)
- 2 x PCI Express 2.0 x1 slots
- 3 x PCI slots
- Supports AMD Quad CrossFireX™ and CrossFireX™

*If PCIE1 or PCIE3 slot is occupied, PCIE4 slot will run at x2 mode.

edit: ja dann weiss ich auch nichts mehr :rolleyes:
wenn alle benchmarks passen dann ist es wohl eine falsche anzeige von gpu-z

Zuletzt bearbeitet:
ist die frage ob die passen wieviel prozent macht das denn in etwa aus ?

Testweise da ich mal ein ähnliches Problem hatte:
Systemsteuerung -> Energieoptionen, aktives Profil -> Erweiterte Energieeinstellungen -> PCI Express -> "Aus"

Spätestens nach einem Neustart sollten alle 16 Lanes dauerhaft aktiv sein.
PCIe Lanes werden somit nicht mehr automatisch deaktiviert um Energie zu sparen.

War bei mir ein älteres AM2+ Board in Kombination mit einer 7870. Das PCIe Interface blieb sporadisch im Energiesparmodus stecken. Mit der vorherigen X1950 lief die Umschaltung dagegen problemlos. Im Spielfluss war der Unterschied deutlich spürbar und nachdem alle anderen potentiellen Fehler ausgeschlossen waren habe ich die Bandbreite mit PCIe Speed Test (von AMD) nachgemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat leider auch nichts gebracht,

habe eben auch mal 3d mark laufen lassen, bei firestrike auch nur 7400 punkte mit nem e3 1230v3 der r9 280x und 8 gb ram

Zurück
Oben