R9 290 friert Windows ein

Syke

Cadet 1st Year
Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen .

Habe seid Freitag eine R9 290 von VTX eingebaut Neuste Treiber drauf und Windows friert einfach ein und reagiert nicht mehr .
Dann habe ich Windwos 7 neu installiert aber das gleiche Problem . Das einfrieren kommt sporadisch mal beim surfen oder andere Aktivitäten mal nach 2 Minuten mal nach 1 stunde . Im abgesicherten Modus funktioniert alles .

Habe Furmark laufen lassen unter volllast ca 15 Minuten Karte wurde 68 c heiß und lief stabil (also hatte bei den Tests kein einfrieren)
Was mir aufgefallen ist war das mein Boot Screen von meinem Board Grafik Fehler aufweißte aber danach sofort wieder alles richtig darstellte. So bald ich aber meine alte Grafikkarte wieder rein stecke alles wieder normal ist .
Link mit dem anfangs screen

So nun zu meinem System :

Gigabyte ga-ma785gt-ud3h
Amd Phenom 2 x4 965 BE
A data ddr 3 1600 g 2 x 2gb
Kingston red 1 x 4 gb
Ati readon vtx r9 290( davor ohne Probleme Saphiere Readon 6950 2gb )
Netzteil TAGAN BZ 500 Watt

Anhänge

• 350x700px-LL-4256b1c7_IMG_1208.jpeg
    350x700px-LL-4256b1c7_IMG_1208.jpeg
    13,9 KB · Aufrufe: 407
Zuletzt bearbeitet:
Karte -> Paket -> Retoure / Umtausch

Wenn es wieder eine 290 werden soll, leg ein Paar € drauf und hol wenigstens eine ASUS DCIIOC
Oder besser noch eine PowerColor Radeon R9 290 PCS+, wenn sie in das Gehäuse passt

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht tatsächlich nach einem Defekt der Grafikkarte aus.

Zur Sicherheit mal ein anderes Netzteil probiert?

Zum Thema VTX3D: Meine (ganz unrepräsentative) Erfahrung: Ich hab mit ner R9 280 überhaupt keine Probleme.

Meine Bedenken sind ob die Karte überhaupt zu meinem System passt .
Dieser Screen kommt nur am Anfang 2 sek danach kommt die schrift bei hochfahren und alles läuft normal .
Vielleicht imkompatibel mit meinem Board ???

Habe mir auch gedacht evtl. das Netzteil zu schwach aber bei den Test die ich gemacht habe unter Last lief ja alles Stabil , will auch nicht unnötiger weise ein neues Netzteil kaufen ...

Das letzte Bios für das Board ist von 2010. Da wird bestimmt keine R9 290 ohne Probleme laufen. Über ein neues Board würde ich zuerstmal nachdenken. Da kannst du dir eine Menge Stress sparen. :evillol:

Wenn FurMark nicht einfriert, ist es sehr unwahrscheinlich, dass das NT nicht ausreicht.

Das Board muss im wesentlichen nix von der 290 wissen.
Es kommuniziert mit der Karte über einen PCI-e Standard.
Ob das eine 290 oder sonstwas ist interessiert eigentlich überhaupt nicht erstmal...
Das entscheidet sich erst dann, wenn vom OS die Treiber geladen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab furmark laufen lassen und noch ein andere Programm der den Prozessor auslastet . Lief alles gut

Neues Board bedeutet neuer Prozessor ^^ Bedeutet alles neu -.-
Welche karten würden denn da noch laufen ... ???

Alle PCI-e Karten.
Das kann und darf keine Rolle spielen.

Das einzige was neue Karten bieten könnten - was du nicht nutzen kannst - wäre sowas wie UltraFast Boot für Win8.1 aber deswegen bekommst du weder komische Bilder noch freezes

Dein Prozzessor läuft auf fast jedem AM3+ Board und der Speicher auch. Also Board tauschen und gut ist.

asia schrieb:
Das letzte Bios für das Board ist von 2010. Da wird bestimmt keine R9 290 ohne Probleme laufen.

Quatsch. Auf dem Board sind 2 PCIe 2.0 Steckplätze, einer x16, einer x4. Warum sollte da eine aktuelle GraKa nicht drauf funktionieren? Ich hab ein noch älteres Gigabyte-Board mit ähnlich altem BIOS und nur PCIe 1.1, da läuft eine R9 280 auch drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist schon alt, Bios von 2010, PCIexpress 1.1, Die Karte zieht ganz schön Strom usw. Die Zeit zum rumfrickeln ist es da nicht Wert und hat mit Blödsinn gar nichts zu tun sondern ist nur eine Meinung von vielen.:D

Bin mir am Überlegen ob ich die Karte umtauschen lasse . Und wenn das selbe Problem wieder auftaucht dann weiß ich das es nicht die Karte ist .
Was besseres fällt mir auch nicht ein evtl einen anderen Hersteller nehmen dann weiß ich es ganz genau .
:(

Oder hat noch jemand eine Wunder Idee ^^ ;)
Ergänzung ()

Mir ist noch was aufgefallen das ich erwähnen wollte . Wenn der Rechner eingefroren war und ich Reset taste drücken musste hat ab und zu meine Maus keinen Strom bekommen beim hochfahren musste USB ein und aus stecken .

Vielleicht hat ja das noch was zu sagen !??

Vielen dank für die Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir ein anderes Netzteil organisieren kannst, probier das mal aus, ansonsten Karte retour.

Eigentlich sollte das Tagan reichen, hat aber auch schon einige Jährchen auf dem Buckel. Wir hatten hier neulich erst so einen Fall: NT von der Papierform völlig ausreichend, lag es doch am NT, weil nach Tausch alles flutschte.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat ja das noch was zu sagen !??

Ich schreib das stellvertretend für alle, die hier Nerven investiert haben:

-> GARANTIEFALL, TAUSCH DIE KARTE UM <-

mfg,
Max

Danke für die Ratschläge. Habe heute eine neue r9 zugeschickt bekommen . Bootscreen immer noch verzerrt , und die freezes kommen auch wieder !!! :(

Autschn'.....

Auch das Deaktivieren der Onboard-Grafik zeigt keinerlei positiven Effekt????

Zurück
Oben