R9 290 oder R9 290x

Tristamax15

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
41
Hey
Also mal das wichtigste ich habe einen Xenon 1230v3 ich glaube der Rest ist ziemlich egal denke ich jetzt mal
also ich hätte Grade die 2 im blick Feld
http://www.mindfactory.de/product_i...ield-4-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16_937017.html [mindfactory.de]

http://www.mindfactory.de/product_i...-290X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_935696.html
Ich spiele hauptsächlich Battlefield 4 und Crysis3

Die oberen 2 Links sind von den R9 290X

http://www.mindfactory.de/product_i...3X-OC-Battlefield-4-Edition-Aktiv_946694.html

http://www.mindfactory.de/product_i...attlefield-4-Edition-Aktiv-PCIe-3_946579.html

und die 2 von den R9 290

Also ich würde die Grafikkarten schon gerne ein bisschen übertakten. Falls es nötig ist.

Welche wäre ziemlich gut vom P/L Verhältnis her?
mein Budget würde bis Max 460 Euronen gehen .

Falls ich etwas falsch gemacht habe bitte sagt es mir den Grafikkarten Thread habe ich mir angeschaut und ja.
Wenn noch fragen zu der restlichen Hardware ist stellt sie^^

Mfg
 
Meiner Meinung nach sind High-End-Karten von dem P/L Verhätnis nie gut.
Aber da sagt jeder was anderes.
 
Also bei den R9 290x kannst du vermutlich nicht viel übertakten oder gar nicht. Die werden eh schon sehr heiss. Vor allem die Referenzdesigns die du dir da ausgesucht hast sind extrem heiss 94°C und sehr sehr laut.

Würd dir zu einer Sapphire R9 290x Tri-X oder R9 290 Tri-x raten. Die sind von der Lautstärke her angenehm.
 
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung wie du, Sapphire R9 290X oder 290...
Im Moment tendiere ich aber zur 290X
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage wäre ähnlich wie die des Fragestellers, nur änder ich meine in:

Lohnt es sich eine Referenz-R9 290 (von zb. XFX/Gigabyte etc) zu nehmen, die einige Zeit nutzen und wenn sie einem wirklich zu laut ist/wird (da man es ja nicht wirklich erahnen kann, wie heiß/laut das Teil ist), rüstet man sie nach einiger Zeit auf Wasserkühlung (öder Ähnliches um?!

Im Sommer wird es bei mir im Zimmer (ohne Klimaanlage) gerne <30°C warm und somit ist die Karte (ohne eigene Hitze) einer ziemlichen Wärme ausgesetzt!
In meinem Aktuellen System habe ich keine WaKü, jedoch gibt es doch diese "kleinen" WaKü's nur für die CPU/Graka! Ist das zu machen bzw möglich?!

über Antworten würd ich mich freuen..

mfG Clarki
 
In meinem Aktuellen System habe ich keine WaKü, jedoch gibt es doch diese "kleinen" WaKü's nur für die CPU/Graka! Ist das zu machen bzw möglich?!
Du meinst sicher dieses System vom NZXT .....hatte ich mir auch mal angeschaut... http://cdn.pcper.com/files/imagecac...RAKEN G10 GPU Bracket Installed In System.jpg
Da die 290 ja eben gerade an den ELKOS kühlung benötigen und diese ja durch H2O dort nicht mitgekühlt werden,sondern durch nen lauten 92mm Lüfter würde ich nicht empfehlen. Klar kannst Du weiterverwenden ,aber ein VollWakü-Kühlkörper ist keine "Massenware" und lässt sich auch nach 2Jahren mit geringem Wertverlust wiederverkaufen. Dafür hast Du die ultimative Kühlung für den Hitzkopf(Chip/Elkos) Ca. 40/50,- mehr als die "Behelfslösung" ,Radiator brauchst Du ja bei beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit der ?
als Custom gibt es nur eine ......Sapphire TRIXX ! Sollte sich eig. mittlerweile rumgesprochen haben:-) Selbst der Kühler hält die 290(X) nur knapp 10Grad (ohne OC) vorm Trotteling .....wir haben jetzt aber Winter
 
Die Gigabyte ist sehr preisgünstig und auch relativ leise. Allerdings knarzt die Karte regelrecht an der 84 Grad grenze.
Jetzt zur Frühlingszeit geht es noch einigermaßen mit den Temps, aber sobald der Sommer mit seinen 36 Grad kommt könnte es kritisch werden.
Beseitigen könnte man das Problem mit einer bereits vor ab höher eingestellten Lüfterkurve oder Umstellung auf den "Über-Modus". Bei letzterem erreicht die Karte allerdings von der Lautstärke her dann Turbinen-Jet Niveau :freak:

Ich würde persönlich auf die Sapphire/Powercolor zurückgreifen
 
Wenn ich die Wahl hätte mir eine R9 290 Karte zu kaufen, dann würde ich direkt die Sapphire nehmen ;)
 
Ich sag's mal so zum Glück war ich nicht in dem Computergeschäft und habe mir die Gigabyte gekauft^^
Was genau ist der "Über-Modus" ? Bei der R9 290 Serie so einen wie sage ich es jetzt so ein Mini Schalter was bringt es eig. zwischen den 2 Arten zu wechseln?
 
Es gibt bei den R9 290-er Karten zwei Lüftermodi, und zwar den Quiet und den Uber Modus. Der Quiet Modus lässt wie der Name vermuten lässt die Karte leise laufen, allerdings mit dem Nachteil das diese hohe Temperatur ertragen muss und teilweise nicht den Takt halten kann.
Der Uber Modus beseitigt die beiden Probleme vom Quiet Modus, ergo die Karte behält den Takt als auch kühle Temps, fügt aber wiederum den Nachteil hinzu, dass sie unerträglich laut wird.

Viele Hersteller wie #Asus #Gigabyte #XFX haben Probleme den Chip richtig zu kühlen ohne dabei die Geräuschkulissen eines Jets zu erreichen + den Takt zu halten.
Die Asus R9 290 z.B. erreicht Temperaturen von 94 Grad. Das Ebenbild in Form von Grün in Form einer GTX 780 schafft mit denselben Kühler ohne Probleme die Karten auf 65 Grad zu kühlen und ist dabei sogar leiser.

Das liegt daran, dass die Hersteller wie Asus einfach den Kühler von der GTX 780 auf die R9 290 montiert haben (Natürlich leichte Modifizierung ;)).
Das ist natürlich insofern erstmal nichts verwerfliches, da der derselbe Asus Kühler auf allen Karten montiert wird egal ob GTX 760 oder GTX 780 Ti bzw. R9 270X bzw. R9 290X.
Wäre da nicht der R9 290-er Chip, denn dieser produziert eine enorme Hitzeentwicklung die nur wenige Grafikkarten Hersteller wie Sapphire unter Kontrolle halten können.
 
Zurück
Oben