r9 290 ohne Leistung ?

omen90

Newbie
Hey Leute hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

Folgendes System habe ich :

FX 8350 @ 4,0 GHZ
AMD R9 290 4GB
m5 A99X EVO R2.0
8GB Gskill
850 W Crosshair
Windows 8.1 Pro

Vdeo Link zum FPS Showdown....
http://www.youtube.com/watch?v=57QflgaJUHw [youtube.com]

Wie in dem Video zu sehen habe ich für meine Grafikkarte ziemlich niedrige fps, jetzt habe ich eigendlich schon alles probiert um alles rauszuholen aus der Karte...

Treiber sind aktuell!

Cpu unparked, windows 8.1, bessere cpu kühler,

dann per Msi afterburner power limit erhöht, Temperaturen sind ok

Jetzt stell ich mir nur eine Frage ist das normal, oder sollte ich meine Karte lieber umtauschen, sie ist erst 2 wochen alt..

danke schon mal für eure Antworten

Meine 290er ging letzte Woche zurück. Ich hatte an bestimmten Stellen auch FPS Einbrüche bis auf 40 runter. Besonders die Shanghei Map lief beschissen. Hab mir dann eine GTX 780 geholt (nach über 10 Jahren AMD-Treue). Mit der NVIDIA läuft BF4 jetzt flüssig und hält die 60 fps. Habe die AMD Treiber vorher ganz normal deinstalliert und die NVIDIAs draufgemacht und alles ohne Probleme.

Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die 290er die 60fps nicht halten kann. Vielleicht hätte nen Neuaufsetzen des Systems geholfen. Naja, ich bin jetzt jedenfalls zufrieden mit der GTX 780. Das ständige Runtertakten der AMD Karte ging mir auch aufn Sack. (Referenzkühler)

BF4 frisst bekanntlich CPUs zum Frühstück. Wie siehts denn an der Front bei dir aus?
(Auslastung der CPU ist gemeint)

Oder es liegt einfach daran das Battlefield 4 ein verbugtes Stück dreck ist.

Bei dem Game passen die Fps doch richtig zur Karte und zum Prozessor

Die verbugteste Map in dem Spiel und du nimmst es als Referenz. Gratulation. BF4 frisst vor allem VRAM.

Uber Bios aktiviert?
Welchen Treiber hast installiert?
Was machen die Temps?
Bei meinem System genehmigt sich BF4 ca. 50% CPU 5,5GB RAM

Würde alle Einstellungen über das CCC machen und ein erhöhen des Power Limit ist nicht nötig.
Bei mir gab es Probleme mit dem Tool Asus Tweak, ist ähnlich wie MSI After… (würde es zum Test erst mal deinstallieren)
Uber Bios aktivieren und zum Test die max. Lüfter Drehzahl auf 65% im CCC stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi & welcome @CB!

Unter welchen Settings/ Einstellungen wird überhaupt gedaddelt/gezockt?
Ansonsten überprüfe, beobachte dein System @Last. Hier hast einen sehr guten Guide dafür --->https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/
Wichtig dabei ...Lastverhalten der einzelnen Komponenten u. mit welchen Taktraten "arbeitet die CPU als auch GPU" & welche Temps enstehen dadurch?
Überprüfe das mal & geb dann Rückmeldung, denn sonst ist das nur raten & man hat nichts konkretes bzw. kann nicht genau sagen, weshalb die
Performance soo bescheiden ist.

ISt doch bekannt dass die Karte runtertaket und gerade mit Referenzkühler eigentlich nicht zu gebrauchen. Investiere nochmal 30-40 EUR und kauf nen guten Kühler oder hol dir auch ne GTX780.

Eigentlich ja richtig peinlich dass die Karte runtertaktet..

Der Prozi *könnte* ebenfalls nicht auf Touren kommen, daher benötigen wir konkrete Infos.
~50FPS vor einer Wand ist halt schon "bedenklich" ...^^

Haste das Video mit Fraps gemacht?
Das zieht ja auch nochmal ordentlich an der Performance beim recorden.
Was für Ingame Settings haste eingestellt?
Wie sehen die Fps aus wenn du nur nen Fraps Logfile machst?
(Min,Max,Average)

Demnächst soll doch der Mantle Patch kommen. Denk mal das wird mit der Zeit besser, dein System sieht gut aus für BF4..
Übertakte mal deine CPU auf 4,3-4,5 Ghz, je nachdem was stabil läuft..

was hast für nen kühler dabei?

nochmal 8 gb ram dazu bringt nochmal minimal was.

deine bf4 grafikeinstellungen sind evtl auch ned optimal.

was läuft noch im hintergrund?

Demnächst soll doch der Mantle Patch kommen. Denk mal das wird mit der Zeit besser...
Das kann, sollte & muß schon vorher besser werden. Kanns doch net sein, daß da ein FX & diese Graka, solch eine Performance abliefert oder man
da evtl. auf "Mantle Vers. 1,2,3" wartet. Daher & sehr wichtig ...Das System @Last beobachten & bitte berichten.

nochmal 8 gb ram dazu bringt nochmal minimal was
Aber nicht für BF4 oder allg. für das Daddeln.^^
Settings vom Game ebenfalls nennen ...ach, eigentlich wurde ja schon alles gesagt. ;)

Wenn man zeigen will wie viel FPS man in einem Spiel hat, nimmt man eigentlich eher ne Kamera und stellt sich davor.. Die Aufnahme selbst zieht ja auch noch Leistung.. Aber so schlecht dürfte es eigentlich auch mit Aufnahme nicht laufen, was war den vorher für ne Karte drin? Auslastungen während dem zocken, vorallem Cpu & Gpu?

GTMarkuz schrieb:
Meine 290er ging letzte Woche zurück. Ich hatte an bestimmten Stellen auch FPS Einbrüche bis auf 40 runter. Besonders die Shanghei Map lief beschissen. Hab mir dann eine GTX 780 geholt (nach über 10 Jahren AMD-Treue). Mit der NVIDIA läuft BF4 jetzt flüssig und hält die 60 fps. Habe die AMD Treiber vorher ganz normal deinstalliert und die NVIDIAs draufgemacht und alles ohne Probleme.

Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die 290er die 60fps nicht halten kann. Vielleicht hätte nen Neuaufsetzen des Systems geholfen. Naja, ich bin jetzt jedenfalls zufrieden mit der GTX 780. Das ständige Runtertakten der AMD Karte ging mir auch aufn Sack. (Referenzkühler)

ich kann das Gegenteil berichten :
von AMD wo BF4 Flüssig war auf Ultra bei Wechsel auf nVidia mit dem neuste BETA Driver waren Texturanfehler auf ULTRA :D ,
damit wollt nur sagen das je nach USER sind auch unterschiedliche Probleme im 3d Bereich bei Relationen AMD VS NVIDIA,
bei Referenzdesign ist nicht der Kühler sonst auch die WLMP welche hat AMD verwendet das führt manchmal dazu das die Karten erreichen zu hohe Temperaturen ,
1+2+3+ mehrere Bugs bei BF4=Schlusslicht :p

Hey Leute, Danke schon mal für die vielen Antworten

Also nein dieser PC wurde komplett neu vor 1 Monat zusammen gebaut, und auf dem 8350er habe ich einen Noctua NH-L12 Kühler der kommt nicht über 53 Grad bei 100 % Stresstest,

ich mach mich jetzt mal drann mit MSI Afterburner und HW Info den Test euch zu zeigen,

meine Grafikeinstellungen sind : Ultra, 100 % Scaling, und Vsync aus.

Test folgt in kürze,

thx champs
Ergänzung ()

So Ich hab hier mal einen Screenshot von Msi Afterburner, Speedfan, und HW Info,

währenddessen hab ich aber auf einer anderen Map gespielt (golmund railway) wo ich eine hohe gpu auslastung auch hatte. also auch dementsprechend 70 - 90 Fps

Im anderen Screenshot spiele ich auf shanghai 35 - 50 FPS ich glaube es liegt sehr an der verbuggten Map : /

Treiber: Catalyst Software Suite 203 MB 13.12 18.12.2013

Anhänge

• Test 1 CB.jpg
    Test 1 CB.jpg
    262 KB · Aufrufe: 151
  • Test 2.jpg
    Test 2.jpg
    267 KB · Aufrufe: 133
Tja, in Shanghai wird deine graka auf jeden Fall nicht wircklich ausgelastet.. Cpu Auslastung sieht dagegen aber normal aus, also tippe ich hier entweder auf den Treiber oder auf die Map. Da der Treiber aber mit anderen Maps seinen Dienst tadellos verrichtet, denke ich wie du auch eher das die map die schuldige ist.

Zurück
Oben