Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich kann schonmal sagen, in CPU-Z hat sich nichts verändert.
Ergänzung ()
hat sich nicht verändert, genauso das gleiche problem. geht sogar teilweise auf 350 runter und speicher auf 150.... ;(
ich hab gefühlt paar fps weniger auf gen2
Ergänzung ()
Was ich auch sagen kann, umso höher der takt, umso schlimmer sind die schwankungen. wenn ich auf 1050mhz gehe, dann schwankt der die ganze zeit auf 900...
Ich glaub wirklich dass es am Netzteil liegt... hab nämlich auch das problem, dass ich den rechner nicht aus dem standby bekomme. Speicher kann ich ausschließen hab anderen schon probiert, der tadellos in meinem alten rechner läuft.
Das ist alles richtig eingestellt, es geht manchmal ja, nur ned immer. Da bleibt der Bildschirm einfach schwarz.
und Grafikkarte kann ich ausschlißeen
Ich merke auch gerade, wenn wenig passiert und wenig extreme berechnungen verlang werden, dann läuft die Karte aufm takt. Nur bei explosionen und zeug geht se runter.
also kanns ja ned sein des muss an iwas anderes liegen?
Ich hab doch nur n 525w Netzteil, überall wird mind. ein 650W Netzteil empfohlen. Warum sollte es nicht am Netzteil liegen? Warum geht da keiner drauf ein?
Was mir auch aufgefallen ist, wenn die GPU das wilde rumtakten anfängt, dann geht die Auslastung auf 50% zurück. Das passt doch alles ned...
Ergänzung ()
Welches Netzteil wäre Preis/Leistungs empfehlenswert? Ich kanns ja beim gleichen Händler kaufen und wenns nichts bringt dann schick ich beides zurück ^^
Ich hab doch nur n 525w Netzteil, überall wird mind. ein 650W Netzteil empfohlen. Warum sollte es nicht am Netzteil liegen? Warum geht da keiner drauf ein?
Dein komplettes System mit normaler Tri-X und einem Xeon liegt also nie über 350 W.
Die Empfehlungen "mind. 650 W" machen die Hersteller absichtlich, um auch Billig-Netzteile und Chinaböller nicht außen vor zu lassen. Es gibt nämlich auch 650 W-Netzteile, die bei weitem nicht deine 480 W auf der 12 V-Schiene erreichen...
Wenn das Netzteil nich kaputt ist, dann reicht es auf alle Fälle. Haste noch ein zweites zum Testen?
haha aber man liest doch nirgends das die saphire ein problem mit taktraten halten haben? also ich find wirklich nichts. bei manchen steht powerlimit hoch und fertig. ich habs jetzt auf 50 und es läuft trotzdem nicht.
Ergänzung ()
Hat MediaMarkt vernünftige Netzteile? Die haben ein 7 Tage rückgaberecht, das könnte ich ausnutzen
Wenn das ganze passt, würde ich das Netzteil auch drinn lassen.
Jetzt hab ich aber grad mal 3DMark laufen lassen und mir das Logfile angeschaut. Hier Taktet die Karte nicht runter und hält stabil den Maxtakt.
Das ganze ist nur in Spielen, vorallen in BF4. In anderen Spielen bleibt die Karte sogar auf 600mhz und geht garnie hoch. Die Karte taktet auch nur runter wenn es Explosionen oder viel los ist. Wenn ich auf einem leeren Server bin, ist alles im OK
Mein Bekannter eben, der die Karte nicht einbauen lässt, hat mit Mantle überall 15-20FPS. Er hat die OC Version und lässt diese auf 1040mhz laufen. Das habe ich zum Test auch gemacht. Und da kam eben die Differenz raus.