R9 290 Tri-X non OC haltet Takt nicht

Von 13.12c bis 14.3 alle.

Am besten läuft es mit dem 14.3 und Mantle an.

Mit dem 13.12 hab ich extreme FPS drops und die Karte lastet teilweise nicht zu 100% aus...
Ergänzung ()

Ich hab mich jetzt dazu entschieden die Karte zurück zu schicken und mir eine andere zu kaufen.

Weiß jemand wie laut die MSI oder die ASUS ist? Die Sapphire ist schon wirklich sehr angenehm leise. Mit der machts echt spass von der Lautstärke. Aber wenn die den Takt nicht haltet ist einfach doof.

Soll ich mir die MSI für 355 oder die Asus für 380 holen? Ich möchte einfach was haben womit man wenig Probleme hat ;)

Ich habe eine MSI R9 280X und sie ist lautstärke/kühlungstechnisch absolut spitze!

Nicht wirklich.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Kühlung bei deiner Karte versagt, denn gerade da war die Tri-X ja im CB-Test sehr gut.

Und auch laut PCGH ist sie mit 3,1 sone die leiseste Karte ... Asus (4,5 sone) und MSI (5,6 sone) waren jedenfalls lauter.
Auch die 2,5 Slothöhe der PowerColor Radeon R9 290 PCS+ machen eine gute Figur ... Kühlung der GPU top, Lautstärke zwar nur auf Niveau der Asus, aber durch die top-Kühlung kann man hier manuell sehr viel runterregeln ... Problem bei der PCS+: Die VRAM-Kühlung ist schlecht ...

Von daher war die Tri-X schon 1. Wahl...
Ergänzung ()

P.S.

@Fucc
Hier geht es um die 290 ... das ist nochmal eine andere Leistungsklasse.

Hast du die MSI manuell geregelt? Denn mit Standardbios war sie früher viel zu heiß und aktuell eigentlich zu laut ... von daher beißt sich deine Aussage etwas. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast wahrscheinlich ein Montagsmodell erwischt. Ich habe die gleiche Karte und bei mir läuft die schön stabil. FPS-Drops habe ich z. B. in Stalker - Call Of Prybiat mit der SGM-Mod nur an den Stellen, wo er auch mit anderen Grafikkarten auftrat. Sonst schnurrt die Karte wie ein Kätzchen und liefert um die 65 FPS bei 1920*1200 mit SSAO und Co. ab.

Also ist die Tri-X an sich keine schlechte Wahl.

Also ich muss sagen, das mit dem 14,3 der Standardtakt gehaltn wird. Allerdings wenn ich OC mache und die Karte auf 1100mhz takte, dann taktet die auf 900mhz runter und das die ganze zeit. also weniger als die 957mh, weil die haltet die karte aber nur beim 14.3 treiber. zwischendurch hab ich einbrüche, da geht die karte so auf 600mhz für ne kurze sekunde, aber davon merke ich im spiel nix.

Was macht so ne "Sone" aus? Was ist 1 Sone?

Ihr sagt die Asus sei lauter, was ist dann das für ein Test?
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...on-r9-290-directcu-ii-oc-im-test.html?start=5

Hier steht das die Asus leiser ist als die Tri-x??

Ich find leider nix zu der Gaming, leider überhaupt nichts. Muss mch jetzt um 24 Uhr entscheiden was ich mach ;)

db(A) ist Schalldruck, Sone Lautheit ... und linear ... also eigentlich besser als db(A) geeignet: http://de.wikipedia.org/wiki/Lautheit

Die meisten Benchmarks werden in Spielen gemessen ... die Werte der PCGH waren im Ernstfall (also max. Belastung).

Hat auch immer etwas mit dem Testaufbau zu tun (offener Benchtable vs. Gehäuse).

Die Asus 290X hat hier im CB-Test auch wesentlich schlechter abgeschnitten als die 290X Tri-X ... außerdem war sie kühler.
Kann man aber wohl nicht 1:1 auf die normale 290er beziehen...

Die Asus kan die 290x wohl nicht mal unter Maxtemp halten. Aber der Luxx test der Asus, spricht ja eigentlich für die Asus?

Wo hast du die Werte mit den Sonen her?

Von der analogen Homepage der PC-Games Hardware! ;):D

Prinzipiell haben die gesagt, dass fast alle Karten mit manuellen Anpassungen einen guten Kompromiss aus Lautheit und Kühlung bieten können!

Bei der Tri-X war es eben durch die gute Werkseinstellung am einfachsten!

Ich denke ich habe mich für die asus entschieden, wegen 25 euro da rumsparen und laut dem luxx test soll die noch leiser als die tri-x sein.

Na dann teste mal und berichte.
"Filme" mal den Sound der alten Karte um mit der neuen zu vergleichen ... interessiert uns auch! ;)

Also wenn man sich die Meinungen auf Mindfactory ansieht, dann bestätigt das den Luxx test. In englischen Foren habe ich gerade gelesen, das man die 290x überhaupt nicht mit der 290 vergleichen kann. Viele costum Modelle der 290x schaffen es nicht unter 94C zu bleiben und Takten dann runter.

Dies ist bei allen 290 non x anders. Da schaffen es alle Karten unter 94 zu bleiben. MIt Lüfterkurven kann man dann jede Karte leise bekommen und unter 94 C betreiben. Alles bis 80-85C ist ok, drüber sollte se ned kommen.

Ein Weiser Mann sagte einst: "Das Problem sitzt meistens knapp 50cm vor dem Bildschirm".

Hast du die GraKa richtig angeschlossen? Beiliegende Adapter benutzt? (War damals bei mir das Problem).
Da hatte ich nämlich mit der R9 280x Windforce von Gigabyte exakt die gleichen Probeme.

Und nur weil die eine Karte es nicht tut, sofort ein anderes Modell zu wählen finde ich schon recht Stur.

Dir könnte man einfacher Helfen, wenn du auch auf dein Schriftbild ein wenig achtest, hab mir das gerade hier mal durch gelesen und hatte schon arge Probleme dir gedanklich zu folgen.

MfG Lacritz

ok schriftbild, naja ist ned einfach. ;)

Also das mit der Auslastung liegt meiner Meinung nach an BF4 und den Treibern.

Naja hat nix mit Stur zu tun, ich tu jetzt einfach schon ne weile rum das passende Modell zu finden.

Falsch anschließen? Wie kann man die Graka falsch anschließen? Ich hab die Karte halt gesteckt und vom Netzteil den 8Poligen und 6 Poligen stecker gesetzt. Mehr kann man wohl ned machen?

Du kannst z.B den lass mich nicht lügen 6Pol stecker splitten, dazu liegt in der Regel ein Adapter bei. Hat damals bei mir geholfen.

Den 8-Pin kann man (oft) splitten (6+2) ... den 6er nicht...

Wenn die Karte fest im Slot sitzt und er den 6-Pin und 8-Pin verbunden hat (was er ja getan hat), dürfte er nichts falsch gemacht haben...

Wir schauen einfach mal, ob die Probleme mit einer neuen Karte behoben sind...

Also die Asus ist da. Sieht insgesamt größer, wuchtiger und wertige aus. Die Backplate lässte die Karte natürlich noch etwas besser aussehen.

Vom Geräuschpegel her ist sie noch leiser als die Saphire, vorallem unter Last. Allerdings habe ich sie bisher beide nur mit offenem Gehäuse getestet. Ich habe ein schallgedämmtes Gehäuse und bin gespannt wie es morgen läuft.

Den Standardtakt haltet die Karte ohne Probleme. Hat auch keine komischen Takteinbrüche wie die Saphirre das hatte.

Rein Subjektiv habe ich das Gefühl, das die Asus smoother läuft und diese komischen Ruckler weg sind. Auch VSync funktioniert besser, wobei es mit Mantle einfach trotzdem nicht gschei läuft.

Morgen werde ich er Karte mal Beine machen und schauen was im Takt drinn ist.
Ergänzung ()

So jetzt mit geschlossenem Gehäuse.

Naja da wird die Karte dann 82C warm und dreht auf.

Die Saphire ist schon wieder weg, aber ich glaub die hat im gechlossenem Gehäuse nicht ganz so aufgedreht.

WEnn das Gehäuse offen ist, dann bleibt die Karte auf 70C und quasi nicht wirklich hörbar.

Ich hab mir leider ein schallgedämmtes Gehäuse gekauft. Wie ich das jetzt hinbekomme, dass die Grafikkarte auch geschlossen nicht so heiß wird, weiß ich noch ned.

Ich hab im Fractal R4 so ne Lüfterteuerung, wenn ich die Lüfter auf 12V schalte, kühlt die Karte gleich mal um 5C runter. Aber das mir dann doch zu laut.

Frage ist wie ich den Seitlichen Lüfter nutzen könnte... Die oben raus bleiben definitiv zu. Hab da testweise einen Lüfter gehabt, der erzeugt nen ganz komischen Luftstrom und macht keine netten Geräusche

ich habe auch ein R4, aber keine Temp-Probleme mit Serienlüftern.
Aber gut, ich habe auch als Graka nicht den AMD-Brenner im Tower - irgendwo muss die heiße Abluft ja hin!

Wo Du Lüfter am besten montierst, kannst Du hier entnehmen:
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=grapevine&id=52

So wie ich das sehe, wäre ein Lüfter von unten rein pustend auf die Graka am besten!

So also ich hab das Gefühl, das die Saphire ein bisschen besser mit dem geschlossenem Gehäuse umgegangen ist.

Hab jetzt mal an der Seite das Lüftergitter weg gemacht. Die Karte bleibt auf jedenfall länger unter den 80C und somit unter den magischen 48% Lüftergeschwindigkeit (darüber wirds irgendwie hörbar lauter).

Wenn PC offen ist, dann bleibt die Karte schön auf max 74C und und 43-44%, das hört man so gut wie garnicht.

Ich hab jetzt an die Seite einen Lüfter montiert, der direkt auf die Karte bläst. Die Karte bleibt dadurch auf 76C. Leider ergibt das Lüftergitter einen ganz blöden Luftzug. Das hatte ich schonmal bei nem billig Gehäuse. Dort habe ich einfach das Lüftergitter raus geschnitten aus der Seite. Beim Fractal möchte ich das eigentlich nicht machen. Habt ihr ne Idee...?

Zurück
Oben