R9 290X Performance Probleme

TimiOnPCin1080p

Cadet 3rd Year
Hei :D

Hab mir vor kurtzem neuen PC zusammengestellt und ein eigenes PC Gehäuse entworfen (Da mach ich nen Extra Threat)
Das hier sind meine Specs:

PowerColor R9 290X PCS+
Intel Core i7 4770K
EKL Alpenföhn Brocken 2
Gigabyte G1 Z87 Sniper
BeQuiet 730 Watt
8GB Ram 1333Mhz

Nun zock ich schon ne Weile und es ist echt der Hammer, hat alles sehr viel Leistung.
Alle Games haben in etwa genausoviele FPS wie in den Tests und so, jedoch habe ich in Battlefield 4, Watch Dogs und Far Cry 3 nur sehr wenig FPS. In Battlefield 4 habe ich grademal 70FPS auf nem vollen 64 Player Server, und wenn grad viel auf dem Bildschirm abgeht sinken die FPS jedoch schnell mal auf 30FPS. Oder wenn ich auf die ganze Map schauen kann sinken meine FPS auch auf 50.

Wieso ist das so?
In Far Cry 3 kann ich nur auf Mittleren Einstellungen zocken ohne das es ruckelt.
Und in Watch Dogs auch nur auf Mittel :/

Was könnte das Problem sein?
Alle Temperaturen sind sehr gut.
Der i7 hat nach Stunden BF4 suchten um die 65-70 Grad Celsius
Und die Grafikkarte auch nur 60 unter Vollast.

Neueste Treiber sind drauf, Beta Treiber auch bringt aber auch nix.

LG
Timimimi :freak:

Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
evtl. die Programmierung der Spiele ?

Dem gibts eigentlich nichts hinzuzufügen, ich mein guck dir die heutigen aktuellen unfertigen Spiele an, wie ein Auto mit einen Platten.

Das Problem sind die Spiele. Wenn Du allerdings immer "ALLES" auf höchst haben möchtest wäre eine zweite 290x evtl. hilfreich. Dein NT ist mit 730w ja schon ausreichend für ein CF-System.

Ob die zweite Karte allerdings notwendig ist musst Du selbst wissen.

Beobachte anstatt uns zu fragen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wie vorher schon erwähnt kommt auf die Auflösungs an und vor allem auf die Auflösungsskala in BF4 was da eingestellt ist.

Sollte die Auflösungskala auf 100% stehen und der Rest auf Ultra und 4x MSAA sein sind das deutlich zu wenig FPS in FULL HD mit dem Prozessor.
Auf 30FPS auch wenn extrem viel los ist sollte die Karte nicht sinken, auch nicht bei Direct X und bei Mantle schon gleich dreimal nicht.

Ich hab nur die R9 Vapor X und auf so niedrige Werte wie 30 FPS bin ich noch nie auf einer 64er Karte gekommen,
außer ich schiebe den Regler der Auflösungskala auf 200% bei 1920 x 1080. Ich nutze Mantle.

Selbst auf den neuen Dragon´s Teeth Karten rockt die Karte. Auf z.b. Perlenmarkt auf einem vollen 64er Server bin ich meist immer so zwischen 80 und 120 FPS. Auch wenn ich von einem Haus oben am Dach runter gucke und alles rumwuselt.
Gut, renn ich jetzt in einem Haus rum, gucke auf den Boden oder den Himmel sinds natürlich deutlich über 120 FPS,...

Auf nicht so fordernden Maps wie z.b. Metro sind´s natürlich nochmals deutlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Einstellungen habe ich FullHD, Ultra und Auflösungsskala auf 100% da dieses SuperSampling unnötig ist :D
Ergänzung ()

Neues Problem, das mit Far Cry 3 seh ich jetz mal als einzelfall, aber es ist nun so das Ich in Battlefield 4 immer um die 80-90FPS habe, aber wenn ich aufs offene große Schlachtfeld schaue habe ich immer nur 40-50. Wieso? Da hatte ich mit meiner alten GTX 660 Ti mehr FPS haha xD
Habe nun auchmal probiert bei meinem i7 HT auszuschalten das brauchte mir durchschnittlich 5FPS mehr, jedoch sinken die FPS trotzdem. Und wenn ich ehrlich bin find ich das nicht in Ordnung das ich mit so ner teuren Grafikkarte nur so wenig FPS habe. Schließlich habe ich allgemein in Games nicht so viele FPS wie erwartet.

Ich bin schon kurtz davor einfach die Graka zurückzusenden und stanttdessen mir ne GTX 780 zu kaufen :/

Und wenns gar nicht an der Graka liegt?
Beobachtet hast Du wohl noch nicht, bis auf die FPS.

Naja, temps angeschaut und so, ich bin mir nicht sicher ob es an meiner Festplatte oder gar am RAM liegt, meine Festplatte ist eigentlich noch eine recht flotte Seagate Barracude 1TB. Aber mein Ram isn billiger Crucial 1333Mhz ohne Heatspreader. Jedoch in 3DMark11 bekomme ich ein beachtliches Ergegebniss, fast das gleiche wie ein Freunde, der hat folgende Hardware:

FX8350 @ 4,8GHz
2x AMD 7870
8GB Ram
usw.

Und der hat genausoviele FPS wie ich in BF4, nur das bei ihm die FPS nicht sinken.

Soll ich nun zu einer GTX 780 wechseln?
Oder hatt noch jemand eine Lösung?
Vlt das es evtl sogar am Game selber liegt?:(

Freunde haben andere Treiber, andere Settings, andere Configs. Blos nicht zu den Freunden schauen.
Und mit Beobachte meine ich den Link in meiner Sig. Falls es beim ersten mal nicht aufgefallen ist.

Hei, hab mir da mal diese Sachen durchgeläsen, aber ich blick da nicht so ganz durch :D
Hab jetzt mal mit meiner Bambus Handy Kamera aufgenommen während ich in BF4 Kampagne wo stand wo ich besonders wenig FPS habe, an der Stelle hab ich durchgehend 50FPS etwa.
Am Ende vom Video sieht man nochmal meine Grafikeinstellungen

Kannst du mir da was sagen:
http://youtu.be/Qcw-EUWIQHA

Es liegt (wie hier vermutet) nicht an der Graka. Die langweilt sich.
Schade dass wir den Takt der CPU nicht sehen können.

Sieht nach nem CPU limit aus.
Windows Energieoptionen mal testweise auf Höchstleistung gestellt?
Ich Intel stellt keine Über CPUs her, bei mir hat mal ein I5 2500K eine lausige HD 6870 limitiert. Diese hatte nur 50% auslastung obwohl der Intel mit 3,7GHz lief.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Turbo-Modus mal angelassen, da geht meine CPU aber maximal bis 3,6GHz obwohl 3,9GHz möglich währen (Auch dank der niedrigen Temps)

Hab jetz mal Turbo Modus ausgeschalten weil ich gedacht habe das der i7 locker reichen sollte mit seinem standarttakt.
Bin nun nochmal zu ner Stelle in der Kampagne gegangen wo ich nur wenig FPS hatte, und siehe an, mein i7 bleibt immer bei konstanten 3,5GHz. Also wird er doch ausgelastet oder? Ich verstehe jedoch nicht wieso?!

Hab nochmal n video aufgenommen soll ich das schnell hochladen?
Ergänzung ()

Achja und Höchstleistung habe ich immer an
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Es liegt (wie hier vermutet) nicht an der Graka. Die langweilt sich.
Schade dass wir den Takt der CPU nicht sehen können.

Habe gerade gelsesen das wenn Grafikkarten zu gut sind sich selber runtertakten damit der CPU hinterherkommt. Muss ich nun die CPU übertakten? Soll ich die GPU untertakten?
Jedoch habe ich ein Video gesehen wo jemand auch ne R9 290X und nen 4770K hat und der hat auch in grosen Ballerein 80-90FPS. Is nun meine CPU defekt, habe schon übertaktet im BIOS also das mit der Garantie is wohl gelaufen :(

Zuletzt bearbeitet:
Nehme doch mal "die Schnittstelle Mantle" & teste erneut. Bedenke, speziell mit der Frostbite-Engine ist der DX-Renderpfad äußerst schwach
u. das liegt am Treiber. Lt. deinem Vid in Post12 kommt zumindest in DX deine Graka nicht auf Touren & könnte lt. OSD mehr leisten,
daher nutze mal Mantle. OC bzw. optimieren kann man im Anschluß dann immer noch ...:-)

Hallo,

da muss aber irgendwie der Wurm in seinem System sein,das kann doch nicht angehen das er Watch Dogs und FarCry 3 mit seinem System nur auf Mittel Spielen kann.Wenn ich mit meinem System auf Standardtakt fahre also CPU 3,5 Ghz@Turbo 3,9 Ghz und GPU Max Boost 1019 Mhz und Speicher 6008 Mhz,kann ich Watch Dogs und FarCry 3 in Höchsteistellung ruckelfrei Spielen.

Wie sieht denn Deine CPU Last im Game aus?
Wenn ich sehe das beim TE alle 8 Treads reichlich ausgelastet sind, bei mir aber nur 6 Threads laufen, dann könnte ich mir vorstellen, dass da irgendwas im Hintergrund ackert. Oder aber das Game auf 4 Kerne begrenzt wird.Also ein Softwareproblem besteht. Aber es ist von hier aus natürlich nicht zu klären was da alles beim T E installiert ist.

Keine Sorge deine CPU reicht allemal. Würde sogar für 2 R9 290 reichen in den meisten Games, da man dank hohen Qualitätseinstellungen regelrecht jede Highendgrafikkarte in die Knie zwingen kann.

Selbst relativ alte Games können ganz schnell eine Grafikkarte in die Knie zwingen. Im Treiber kann auch viel aktiviert sein wie AA überschreiben, Vsync dauerhaft an oder SSAA an usw...

Entweder wie HISN schon sagt muss da irgendwas im Hintergrund ackern, eine fordernde Einstellung im CCC aktiv sein oder es stimmt sonst irgendwas nicht!

Fragt sich nur was genau?!

Virusprogramm oder sowas schon mal durchlaufen lassen?! Ackert die CPU auch im Windows aufm Desktop? Mit z.b. Taskmanager beobachten...

Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.PNG

So schauts dauerhaft aus unter normalen Windows Betrieb.

Mir ist gerade aufgefallen das meine BIOS Version F1 ist, auf der Hompage steht aber die neuste is F3, und Beta sogar F4a.

Kann es daran liegen xD ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben