R9 290X Performance Probleme

Scheint so alles I.O. zu sein. Ja könnte durchaus daran liegen, muss aber nicht, zumindest wäre es ein Versuch wert. Ich würde mal das Bios auf den neuesten Stand bringen. Schadet ja sowieso nicht,...

Laut hersteller wird meine CPU erst ab Version F3 erkannt, habe aber F1.

Jo

Mache mal das Update auf F3
Oder halt die Beta
Da steht auch was mit K Performance

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun geflasht auf F3. (Also die neueste)
Verbessert hat sich jedoch nix, an dieser Leistungshungrigen Stelle in der Kampagne hab ich immernoch nur 30-40FPS, genauergesagt gehen dort die FPS immer Up-Down.

78-64-52-44-38-44-52-64-78

So gehen die FPS im halbsekunden Takt hoch und runter, kann da jemand was sagen?
Übrigens brintg auch Mantle nix.

IM BIOS/UEFI:

M.I.T.
AdvancedFrequencySetiings
Advanced CPU Core Settings

CPU Enhanced Halt (C1E) auf DISABLED schalten.
CPU EIST Function auf DISABLED schalten.

Das FPS "Protokoll" noch mal durchführen.

Edit:

Irgendwelche Besserungen/Verschlechterungen bemerkbar ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich starte gerade BF4, könntest mir mal erklären was genau dabei deaktiviert wird?

guck doch mal bei Wiki rein, hab jetzt keine schriftliche Erklärung parrat, da steht sicher auch was im Handbuch vom Mainboard dazu !?

Aber soviel wird passieren, die CPU taktet nicht mehr runter.

Falls keine Änderungen auftreten:

Die Lösung wird wohl sein, du wartest auf den angekündigten Patch für Watch Dogs , wie viele andere auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm. Komisch. Lade dir mal bitte diesen Benchmark runter den oberen. Sky Driver 1.3.708 und installiere ihn.

klick

Lass dann mal bitte den Test komplett durchlaufen, dann sehen wir wenigstens gleich ob der PC überhaupt so läuft wie er sollte von der Leistung her...

Dann könntest deine Ergebnisse mal posten und ich, oder wir, überprüfen das Ganze dann ob die Punkte so in Ordnung gehen die dein PC erreicht.

Alternativ kannst du dir auch gleich mal den Cinebench runterladen. Hier kann man speziell auch mal die CPU testen ob die leistungsmäßig richtig läuft.
klick

Zuletzt bearbeitet:
Hab das normale 3Dmark11 ausprobiert, also die standart version und da habe ich 12124 Punkte erhalten

Zuletzt bearbeitet:
Gut der ist schon etwas älter. Die von mir genannten wären etwas Aussagekräftiger,...

Hab den 11er kurz installiert, durchlaufen lassen und wieder deinstalliert. Ich hab nur einen I5 3570K @4,5Ghz und nur eine normale R9 290 Vapor-X Tri-X OC. Ich komme auf ca. 13200...

Normalerweise müsstest mit deiner, da du die R9 290X hast, drüber sein. Prozi und Graka sind von dir stärker. Gut der 11er ist jetzt nicht unbedingt die beste Wahl da ich jetzt nicht genau weiß wie viele Prozessorkerne der überhaupt nutzt...

Daher kann es gut sein das ich etwas schneller bin da mein i5 mit 4,5 Ghz taktet. Eventuell kannst dich ja mal durchringen und den neuen laufen lassen. Wäre sofort klar ob hier was nicht stimmt,... ;)

VAN DOOM schrieb:
Gut der ist schon etwas älter. Die von mir genannten wären etwas Aussagekräftiger,...

Hab den 11er kurz installiert, durchlaufen lassen und wieder deinstalliert. Ich hab nur einen I5 3570K @4,5Ghz und nur eine normale R9 290 Vapor-X Tri-X OC. Ich komme auf ca. 13200...

Normalerweise müsstest mit deiner, da du die R9 290X hast, drüber sein. Prozi und Graka sind von dir stärker. Gut der 11er ist jetzt nicht unbedingt die beste Wahl da ich jetzt nicht genau weiß wie viele Prozessorkerne der überhaupt nutzt...

Daher kann es gut sein das ich etwas schneller bin da mein i5 mit 4,5 Ghz taktet. Eventuell kannst dich ja mal durchringen und den neuen laufen lassen. Wäre sofort klar ob hier was nicht stimmt,... ;)

Ok dann teste ich jetz mal dieses SkyDive, wieviele Points hast du da?
Ergänzung ()

Hei, hab nunmal dieses SkyDiver durchlaufen lassen und habe 24318 Punkte bekommen. Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
3DMark.jpg

Hm, ist zwar nicht schlecht das Ergebnis aber irgendwas bremst bei dir leicht. Mein Ergebnis siehst im Anhang und bin etwas drüber von den Punkten her, dass sollte normalerweise nicht so sein. Bei mir ist lediglich Hohe Qualität im CCC aktiv. Daher habe ich etwas weniger Punkte.

Ist eventuell etwas im Catalyst Control Center aktiviert? SSAA? Vsync? Bzw hier alles auf Standard? Tessellationsstufe auf AMD-Optimiert wie´s sein soll? ...

guckt du hier z.b.

Hier wird deine Karte getestet. Ist zwar ein stärkerer Prozessor bei dem Testsystem aber du solltest annähernd rankommen an diese Punkte und zumindest schon ein paar Points vor mir sein!

Jetzt muss nur noch die Bremse gefunden werden!

Zuletzt bearbeitet:
Im Catalyst Center is alles auf Standart

Unbenannt.PNG

Ob mein billig Arbeitsspeicher die Bremse ist?
@Van Doom

Zuletzt bearbeitet:
Nö. Da ist in der Regel die Menge wichtiger als alles andere.

Laufen die im Dual-Channel?

Der Leistungsgewinn ist relativ gering durch schnelle Speicher und hält sich meist im einstelligen Prozentbereich auf (1-... %). Meistens merkt man nur was wenn man die integrierte Grafikeinheit des Prozessors nutzt was bei dir ja nicht der Fall ist da du eine richtig gute Grafikkarte nutzt.

Laut einigen Usern soll es in BF4 was bringen aber so richtig glauben kann ich das auch nicht. Merke jedenfalls nichts davon. Meist ist aber die Investition in eine bessere Grafikkarte, eine SSD,... viel sinnvoller als extrem schneller Speicher,...

Wie viele Punkte hat eigentlich deine CPU im Cinebench 11.5?

Letzte Möglichkeit wäre die Kiste mal zu formatieren. Neuestes Bios hast ja jetzt drauf. Danach alle aktuellsten Treiber installieren. Dann gleich mal ein paar Games installieren und ausprobieren.

Dann erst die restlichen Programme die du so nutzt. Würde ich aber als aller letztes machen da es wirklich eine Menge Arbeit ist und wenn es nichts bringt um so ärgerlicher das Ganze...

Alternativ könntest ja die Karte mal bei einem Kumpel einbauen der einen guten PC besitzt und die Karte dort testen. Ich denke aber eher das hier was im CPU-Bereich nicht stimmt.

Hast du im Bios was verändert? Zumindest würde ich das Ganze auf Standardeinstellungen lassen?
Sind alle Kerne aktiv? Turbomodus an?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben