R9 380 Nitro - heiß im idle

mr wasd

Lt. Junior Grade
Hi,
habe heute meine neue r9 380 Nitro bekommen und bin besorgt um die Temperatur Entwicklung alleine im desktop Betrieb (win7 - nur Chrome offen mit 3 Tabs - neuster AMD Treiber ist installiert).

Das automatische Takten der Karte scheint zu funktionieren, wenn ich ein Twitch Stream starte regelt er Taktung von GPUU/RAM etwas höher und nimmt sie später auch wieder runter!
Hier mal ein GPU-Z Screenshot:
946.png
Es wird laut GPU-Z zwar eine FAN Speed ausgelesen, aber real dreht sich da nix. Der Lüfter an sich funktioniert aber (beim hochfahren z.b.).

Ist das normal?
Ich dachte eigentlich diese ZeroFan Geschichte geht bis 49°C und dann setzt der bzw. die 2 Lüfter ein?

Edit: Unter Witcher 3 setzen irgendwann die lüfter ein und Temperatur liegt dann bei ca. 77°C und 900RPM

Zuletzt bearbeitet:
Also 60 Grad sind absolut in Ordnung ! Die R9 290 hatte unter Last weit über 90 Grad GPU Temp, da sind dann 60 Grad im Idle denke ich mal normal ! Mess doch mal die Temp unter Last !
Laut deinem GPU Z Bild drehen sich doch die Lüfter mit 24 % ! Oder tun sie es nicht ?

der takt geht zwar ständig rauf und runter, aber dennoch finde ich 60°C im idle schon recht viel. im CB-test kam die auf ~38°C.

wäre mal interessant wie du dein Gehäuse belüftest!

@Micha wie oben geschriebn, die Lüfter drehen sich im idle gar nicht!
@Lacritz mit einem 120mm FAN Hinten, der die Luft rausbläst

Meine CPU (i5-3570k) Core Temperaturen dagegen liegen während Desktop Aktivitäten bei ~34°C

Wie heiß ist es im Gehäuse Inneren.
Und daß der Lüfter sich im Desktopbetrieb nicht dreht ist ja eines der wesentlichen Produktmerkmale der Nitro Serie. Das Hauptmerkmal.

was hast du denn für ein gehäuse? grundsätzlich schadet ein lüfter, der luft reinzieht, nicht.

Hast du keinen FAN der Luft reinzieht?
Das wäre ja echt mieser Air Flow.
Ich würde mit MSi Afterburner die Lüfterkontrolle aktivieren so das die Lüfter immer drehen so bleibt di Graka immer schön kühl.
Und noch ein Lüfter an der Front einsetzten so das Frischluft einzieht.

Zuletzt bearbeitet:
Im Idle sollen die Lüfter ja auch nicht drehen...
Kann eine falsch angezeigte Temperatur ausgeschlossen werden ? Mal mit der Hand die Karte bzw. Kühler anfassen !
Ein Lüfter hinten finde ich persönlich etwas wenig... Kannst du mal ein Bild im Innleben vom PC machen ?

Also bei mir laufen die Lüfter ab 31-33%.
Warum bei dir bei 60°C die Lüfterkurve 24% vorgibt... hast du eine eigene definiert?

Vielleicht hat auch Sapphire seit neuestem die Lüfterkurve geändert?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry habe natürlich auch vorne ein 120mm Lüfter verbaut.
Gehäuse ist ein FRACTAL DESIGN Define R4 PCGH Edition.

Wegen falsch angezeigter Temperatur bin ich mir nicht sicher. Auf der Rückseite der Karte habe ich mit einem IR Thermometer 48°C an der heißesten Stelle gemessen.

In der Geizhals Artikelbeschreibung stand Zero-Fan-Modus (bis 49°C), das wäre ein deutlich besserer Wert als 60°C.

Meine alte GPU HD 7850 auch von Sapphire war dahingehend angenehmer und auch sehr leise im idle.

edit: @Theoblade93 kannst du mir sagen wie ich auslesen kann ob eine manuelle Lüfterkurve vorgegeben ist? Ich habe keine zusätzlichen Anwendungen laufen die da was versauen könnten. Oder wie könnte ich sowas zurücksetzen?

MSI Afterburner starten und mal auf "Reset" klicken, falls du ihn hast.
Das Sapphire Trixx Programm kann auch eine Lüfterkurve festlegen.
Der AMD CCC glaub ich nur einen festen Wert.

Du kannst dir auch selber einfach eine Lüfterkurve nach deinen Wünschen festlegen.
So schaut z.b. meine aus: (Hysterese beachten)

Anhänge

• pwm.png
    pwm.png
    67 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
Der Witz daran ist, ich habe keines der 3 Tools installiert..
Werde mir jetzt aber auch eine manuelle Lüfterkurve machen.

ein oft vergessener Aspekt ist die Overdrive Funktion in den AMD Treibern, schaue bitte nach ob diese aktiviert ist.

Overdrive war schon der Haken gesetzt..
Muss ich da noch etwas anderes einstellen?
Unbenannt.PNG

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern auch eine R9 380 Nitro und bei mir zeigen die Lüfter das gleiche, seltsame verhalten.
Wenn ich zwei Monitore angeschlossen habe, erreicht die Karte im idle nach einiger Zeit bis zu 72°C und die Lüfter bleiben stehen. Der GPU-Z Screenshot zeigt diese Situation. Die Lüfter laufen erst bei etwa 33% an.
Unter Last (Witcher 3) laufen die Lüfter dann irgendwann und die Temperatur pendelt sich bei etwa 74°C ein.

Ist das von der Lüftersteuerung so gewollt oder stimmt da etwas nicht?

R9 380 Gpu-z.JPG

72° und Lüfter stehen still? Langsam wirds bedenklich, früher gingen die bei ~49°C an. Vielleicht hat Sapphire wirklich die Lüfterkurve geändert und berechnen nun die GPU-Last (und nicht nur die Temperatur) in den PWM-Wert ein?
(Deine Grafikkarte wird im Idle heißer als die vom TE, da die Grafikkarte im Dualmonitorbetrieb den Speicher nicht runtertaktet und etwa 30W mehr verbraucht als im Singlemonitorbetrieb.)

Ich empfehle eine eigene Lüfterkurve festzulegen, wenn man nicht dauernd 70° haben will.
Und um Strom zu sparen könntest du den zweiten Bildschirm an deine iGPU anstecken, wenn du eine hast und mit der Leistung der iGPU dort auskommst.

Für mich wirkt es auch so, als ob nicht alleine die Temperatur für die Lüftersteuerung verwendet wird, sondern eben auch die Auslastung. Allerdings finde ich über 70°C viel zu hoch, zumal die Spannungswandler und der Speicher dann ja gar nicht gekühlt werden und eventuell noch heißer sind.

Klar, bei zwei Monitoren wird die Karte wärmer, aber der gleiche Effekt tritt auch bei Spielen mit geringer Grafikanforderung auf. Gestern habe ich Max Payne 3 gespielt, und da hatte die Karte 74°C und die Lüfter standen die meiste Zeit still.

Ich habe mal eine Mail an den Sapphire Support geschrieben, ob dieses Verhalten normal und so gewollt ist. Ich bin mal gespannt.

Die VRAM und VRM sind mit dem Hauptkühler direkt verbunden, werden also auch gut passiv mitgekühlt. Ganz im Gegensatz zu anderen Grafikkartenmodellen anderer Hersteller, wo sie vor sich hin brutzeln.

Ich bin auch auf die Antwort gespannt.

Zurück
Oben