News Racing X570GT8: Biostar enthüllt erstes X570-Mainboard mit PCIe 4.0

Sagmal könntet ihr bei Tests der neuen Mainboards nachschauen wie weit hoch/runter sich die Lüfter steuern stellen lässt?

Ich sehe das öfters das viele Board ab 80/85 Grad auf 100% RPM springen ohne die Möglichkeit das zu ändern.
Das ist ärgerlich in itx builds mit lastspitzen und den entstehenden 2 Sekunden Turbinen.

Bei meinem xeon und dem i5 meiner Schwester kann ich bis zur Notabschaltung die Lüfter Kurve beliebig anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Das erinnert einen an alte Zeiten zurück, Zeiten von 30 und 40mm Lüftern. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Was wenn die Chipsätze für pcie 4 nunmal so warm werden, dass man sie entsprechend kühlen muss?

10gbit LAN gibt's auch aktiv gekühlt.

Wir werden uns überraschen lassen müssen, was da kommt.

Da ich eh nen custom loop hab, wird im extremfall halt der Chipsatz auch wieder mit gekühlt :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, Baal Netbeck, DannyA4 und 2 andere
HaZweiOh schrieb:
PCIe 4.0 wird für seine hohe Leistung wohl einen Tribut fordern, so viel ist schon klar.
Ob andere Hersteller das mit einem großen passiven Kühlkörper lösen, bleibt abzuwarten.

So oder so dürfte der Lüfter nur bei hoher Last anspringen, bei abgeschaltetem PCIe 4.0 vermutlich nie.

du glaubst ernsthaft dass dass das ein Hersteller so implementieren wird - bzw dies bei Biostar der Fall sein wird? Bestenfalls wird das Lüfterchen geregelt sein, wenn überhaupt ;)

An wird wohl die damals am besten für 10€ nen passenden Kühler selbst nachrüsten oder hoffen müssen, dass er so niedrig dreht dass es erträglich leise zu geht.

In letzter Zeit war es ja eher Trend die Spawas wieder aktiv zu kühlen.
 
Shelung schrieb:
Sagmal könntet ihr bei Tests der neuen Mainboards nachschauen wie weit hoch/runter sich die Lüfter steuern stellen lässt?

Oft muss man erst die Lüfter einmessen lassen und bekommt dann erst die niedrigeren Werte freigeschaltet. Im anderen Fall verweißt der Hersteller auf das Windows Tool. Läuft aber auch in Zusammenhang mit dem Thermal Control Feature im Bios. Ist die Option an, so sollte sie die Lüftersteuerung überschreiben.
 
Ob eine aktive Chipsatzkühlung überhaupt nötig ist? Selbst im Sommer, wo es in meiner Dachgeschosswohnung mal gerne 35°C hat, kommt mein Chipsatz gerademal auf 45°C unter Last.
 
@Willi-Fi stimmt über die thermal control oder Co. könnte natürlich die frühe sperre entstehen.

Das ich daran noch nicht gedacht habe xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Krautmaster schrieb:
du glaubst ernsthaft, dass das ein Hersteller so implementieren wird?
Das "glaube" ich nicht nur, das setze ich voraus. Bei allen anderen (außer Biostar) kann man davon ausgehen.
So lange das Teil nicht hörbar ist, kann es auch langsam drehen.
 
Passt doch hervorragend zu den 4K GSync Monitoren mit Lüftern. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, Drahminedum, 3125b und 5 andere
Es gibt Dinge die sollten sich komplett passive kühlen lassen.
MMN sollte es an Mainboards (wenn dort aktive Lüfter zum Einsatz kommen) zwei Dinge geben:
Eine Art Bios Switch und entsprechend große PassivKühler

Stufe 1: man kann nur gemäßigt übertakten, keine der Lüfter geht an, da die passive Kühlung des Boards in Verbindung mit den Gehäuse Airflow reicht.

Stufe 2: Normales bis hohes OC vermögen, Aktivierung der Lüftersteuerung.

Die Lüftersteuerung sollte dabei immer Temperaturgesteuert erfolgen, sowie eine angemessene Hysterie (3-5 Grad) so wie zeitlichen Versatz haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Kalsarikännit
Die 90er / 00er Jahre haben angerufen, sie möchten ihren Chipsatz-Lüfter zurück...
 
hroessler schrieb:
Schön dass es techn. vorwärts geht.
Lüfter am MB erinnern mich aber iwie an die Vergangenheit :)
 
zurecht
 
Roche schrieb:
... zumindest ist Biostar ein Hersteller, von dem man solchen Mist wie aktive Chipsatzkühlung erwarten würde.

Ist die Frage, ob ein massiv aufgebauter Passivkuehler ein groesserer Bringer waere (da platztechnisch evt. problematisch) und nicht jeder wird fuer Zen2/Matisse X570 Boards auf Wasser-Boardkuehlung umsteigen wollen.

Natuerlich ist der Aktivkuehler ein laengst vergessen geglaubtes Relikt alter Zeiten, aber wenn es dafuer Gruende gibt bzw. es fuer noetig befunden wird und abstellen soll man den Aktivkuehler ja koennen, wenn erwuenscht .... aus Jux und Tollerei haben die das beim GT8 Racing von BioStar bestimmt nicht verbaut und immer noch besser, als wenn einem bei 5GHz oder mehr das Board durchschmort, nich' ;).
The PCH heatsink which is situated on top of the X570 chipset is actively cooled by a 7-blade fan. BIOSTAR is going to provide the user the ability to switch if off or on for lower noise.


Die Platine an sich finde ich eher schlicht und daher durchaus positiv/schick (ohne uebermaessig Blingbling) und warten wir doch erst einmal Tests ab, danach kann fuer den verbauten Aktivkuehler immer noch ein Fass aufgemacht werden und BioStar Vorurteile genaehrt werden.

Positiv hervorzuheben finde ich neben der Board-Optik ebenfalls, dass Speicher mit 4000 MHz Speicher wohl unterstuetzt werden soll :cool_alt:.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Areve und Banned
Also ich frage mich echt, wer sich ein Biostar-Mainboard kauft. Im Forum habe ich bis jetzt noch keinen gesehen.
 
Hi,

Ich sehe es schon kommen, die Leute drosseln/deaktivieren die aktive Kühlung, es kommt zu Problemen und es wird gemeckert wie die Rohrspatzen und den Herstellern die Schuld gegeben! :D

Ich denke mal in dem Fall hier wird die aktive Kühlung ihren Sinn haben.

Gruß

Alef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, niteaholic, HaZweiOh und eine weitere Person
Zurück
Oben