News Racing X570GT8: Biostars X570-Platine startet bei 200 Euro

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.902
Zu jedem Mainboard-Hersteller hat die Redaktion eine Übersicht zu den neuen X570-Mainboards für AMD Ryzen 3000 erstellt. Mit Biostar fehlte aber noch ein Hersteller. Die Übersicht fällt leicht, denn mit dem Racing X570GT8 gibt es nur ein Modell, das ab sofort für 200 Euro erhältlich ist.

Zur News: Racing X570GT8: Biostars X570-Platine startet bei 200 Euro
 
Die X570-Chipsätze sind für meinen Geschmack zu teuer. :/ Wer nutzt das voll aus? Aber schön, mal von Biostar wieder was zu hören ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert und fitzelsche
Mal schauen wie die Teile werden, von Biostar hat man lange nicht viel gesehen, zumindest in Deutschland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, fitzelsche und Sithys
Biostar gilt für mich als der schwächste Hersteller in Sachen Qualität. Das Teil sieht ordentlich aus, oder ist meine Sicht eh zu anachronistisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Für X570 würde ich mir einen Mainboard-Test wünschen, insbesondere mit einer Auflistung der Chipsatz Lüfter-Betriebsmodi (aus/silent/... bei verschiedenen Lastszenarien). Und interessant wäre auch noch die Übertragungsrate von SSD zu SSD - wird da die volle Geschwindigkeit (dauerhaft) erreicht? Das wären doch mal 2 interessante Aspekte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorWitti, Bully|Ossi, MeisterOek und 13 andere
Die VRM sehen für den Preis sehr gut aus. Bin sehr auf einen Test gespannt. Das X470er von Biostar war beim RAM übertakten ziemlich schwach :S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche
itsBK201 schrieb:
Mal schauen wie die Teile werden, von Biostar hat man lange nicht viel gesehen, zumindest in Deutschland

Das stimmt so nicht. Biostar hat unter anderem schon für die erste Generation Ryzen Mainboards in Deutschland angeboten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
lol wenn die Billigfirma erst ab 200€ startet, dann stimmt hier was nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, nciht und killingspree
RedGunPanda schrieb:
Die X570-Chipsätze sind für meinen Geschmack zu teuer. :/ Wer nutzt das voll aus? Aber schön, mal von Biostar wieder was zu hören ;)

B450 oder X470 holen sofern nicht vorhanden und gut ist ;) Bis sich ein X570 wirklich auszahlt wird noch ne weile vergehen.

Ich denke die wenigstens haben wirklich einen nutzen von PCIe4.0
 
Was bringt das denn aktuell? Gibt es dafür konkrete Anwendungsszenarien? @killingspree
 
Overkee schrieb:
Das stimmt so nicht. Biostar hat unter anderem schon für die erste Generation Ryzen Mainboards in Deutschland angeboten
Ja schon, ich meinte aber eher dass sie kaum Aufmerksamkeit bekommen, bzw auf sich ziehen.
 
@MichaG - wasn mit dem Colorful X570 AK Gaming Pro ? Wird das nur in Asien vertrieben oder warum findet man das in DE nirgends ?

OT: Und seit wann baut Colorful eigentlich Mainboards ? Ist das ne Premiere ? Ich kenne die eigentlich nur aus dem Grafikkartensektor. ^^
 
Biostar war noch nie ne Billigfirma, die sind in Europa einfach nicht so präsent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und cypeak
Die nehmen aber auch alle den Hypetrain mit, wenn ich upgraden wollte würde ich nichtmal ein Board für mein Budget kriegen, wäre der erste Chipsatz wo ich mit 150€ zu Release nichts kriege.
Hoffentlich reguliert sich der Preis von selbst gemessen an der Flut von X570 Brettern.
 
RedGunPanda schrieb:
Was bringt das denn aktuell? Gibt es dafür konkrete Anwendungsszenarien?

Bisher nur einige NVMe-SSDs. Um genau zu sein nur die Corsair Force MP600 mit knapp 5GB/s. Ob das den Aufpreis rechtfertigt (für den X570 und die SSDs) muss jeder selbst entscheiden...
Bis Grafikkarten das wirklich ausreizen, wird wohl noch einige Zeit vergehen.
Wenn ich mich recht erinnere, verliert selbst eine 2080 Ti nur rund 3% Leistung bei PCIe 3.0 16x -> 8x.

Das X470 von Biostar kostete auch schon >150€ und hatte für den Preis ganz ordentlich Ausstattung. Der Schwachpunkt war offenbar das RAM-OC nach dem was man so liest. Würde mich schon interessieren, ob sich da was getan hat. DDR4-4400 klingt schonmal gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte ja immer noch sehnsüchtig auf einen Vergleich, zwischen einem X470 und einem X570 MB, wo man geprüft hat, ob wirklich bis auf das Feature PCIe 4.0, ob die Leistung der CPU die Gleiche ist und ob auch sonst alle Features genauso genutzt werden können, wie auf dem X570 MB. So lange das nicht klar nachgewiesen ist, kann man einem Neukunden oder einem Intel System Besitzer, der auf einen AMD Ryzen 3000 wechseln will, kein X470 MB empfehlen.

Denn wenn es nicht so ist, erfährt man nach 2. bis 3. Monaten, das man der Depp ist, weil man sich kein MB mit dem neuen X570 Chipsatz gekauft hat. Ich hoffe doch, das recht bald mal ein solcher Leistungs- bzw. Feature Test kommt, damit man wirklich weiß was Sache ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und imation7
Wenn biostar wirklich so schlecht und billig wäre. Wieso sind sie noch am Markt?

Die gibt es schon ewig und haben für AMD immer alle Sockel mit gemacht.

Für den Normal User reicht das völlig aus. Die Cracks hier können ja was anderes nehmen. Ist ja kein kauf Zwang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Chismon
Zurück
Oben