Rackgehäuse Netzteil

grochul

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
33
Guten Abend liebe Computerbase Community,

ich setze hier diverse Rackgehäuse (19" Format, 4HE) ein. Ich brauche auf jeden Fall zwei neue Netzteile für zwei weitere Rechner in diesem Format.
Die Netzteile sollten folgende Anforderungen erfüllen:

- Preis egal
- möglichst hohe Qualität der Komponenten/Verarbeitung
- möglichst effizient
- möglichst leise (evtl. ohne Lüfter oder Semipassiv)
- Format ist egal, ich glaube ATX bevorzuge ich aber (wenn keine Argumente eurerseits dagegen sprechen)
- aktive PFC
- möglichst hohe Qualität der Ausgangsspannungen
- ABSOLUT stabiler Betrieb!

Als Grafikkarten werden nur Modelle eingesetzt, die maximal 45W TDP haben und passiv gekühlt werden. Bei den CPUs verhält es sich genau so: Die Maximale TDP beträgt 45W, Kühlung erfolgt passiv. Die Leistung des Netzteils muss theoretisch nicht einmal 300W betragen. Es kann allerdings auch mehr sein.
Der einzigen Lüfter dürfen langsam drehende 120mm Lüfter an der Front sein, die Luft ins Gehäuse blasen.

Ich vermute, für so ein Rackgehäuse sind Netzteile mit 80mm Lüfter besser, weil sie den Luftstrom direkt von links vorne nach rechts hinten raus leiten. Die Modelle mit 120mm Lüfter (im normalen Towergehäuse "unten" am Netzteil, hier links am Netzteil) haben halt das Problem, dass sie die Luft von der Seite ranziehen, also fast wieder von hinten durch die hinteren Lüfterschlitze des Gehäuses wieder rein. Die Leute, die mir hier helfen können, wissen vermutlich auch, was ich meine.


Meine bisherige Auswahl:

Antec EarthWatts EA-380D Green
- hat den besagten 80mm Vorteil (evtl.?)
- dadurch vielleicht laut?



Seasonic X-Series X-560
- 120mm "Nachteil"?
- sehr gute Bauteile
- semi-passiv, so viel ich weiß
- würde praktisch ständig im tendenziell ineffizienten unteren Lastbereich arbeiten


Seasonic X-Series Fanless X-400FL
- der theoretische Königsweg
- ABER die von Seasonic geforderte aufrechte Lage kann auf keinen Fall eingehalten werden: Ich müsste das Netzteil so einbauen, dass die normal "obere" Seite nach links zum Mainboard schaut, wo bei anderen Netzteilen eben der 120mm Lüfter hinguckt. Möglich? Garantieverlust?
- sehr gute Bauteile




Ich würde mich über alternative Vorschläge und Tipps freuen!
 
Das Seasonic ist auch im unteren Lastbereich verhältnismässig effizient. Das fanless 400er würd ich nicht nehmen. Das 560er läuft ja wie du schon sagtest, semi-passiv. Aber, im schlimmstenfall hat man dann trotzdem nen lüfter.
 
Zurück
Oben