Radeon 280 zu langsam

qwerus

Cadet 3rd Year
ich habe mir eine Radeon R9 280 geholt,,,,,weil ich nicht wuße ob ich mir eine 280 ( 3GB) oder eine 380 (4 GB) holen sollte
.....der Verkäufer riet mir zu einer 280 ( weil die wohl nicht langsamer als eine 380 wäre) und halt von der anschaffung her günstiger wäre....nur leider merke ich jetzt das die Karte nicht viel schneller als meine alte 7850 ( 2GB) ist........ich spiele gerne die neuesten Games sprich Witcher 3 ( 20 Fps bei mir ist mir zu langsam), GTAV, Watch Dogs und halt was so neues an Games auf den Markt kommt ( Hoch am besten Ultra) mit vernünftigen Frames.........meine frage wäre hätte ich mir besser die 380 ( 4GB) holen sollen ??? ( FPS Gewinn ???= wenn ja wieviel ???) oder müßte ich da doch eine andere Grafikkartenklasse nehmen ??? (kann ich die 280 wieder zurück geben wenn die 380 besser ist???) weil ich doch einen Gewinn gegenüber meiner älteren 7850 ( 2GB) haben möchte in aktuellen und zukünftigen Games

mein restliches System: AMD FX 8320, 8 GB RAM ( 18XX), Board Asus M5A97...........S-ATA 3 HDD (3kb/s), Netzteil 750 Watt)

R9 280 = HD 7950. Die kann also sooo viel schneller auch gar nicht sein als deine alte 7850er. Vorher schlau machen, dann kaufen! Nicht andersrum.

1. Satzzeichen sind keine Rudeltiere, solltest du wissen.

2. Schau dir Benchmarks zu den spielen an und dann siehst du welche GPU wie viel FPS mit sich bringt bei dem jeweiligen Spiel.

3. Spiele auf Ultra mit allem drum und dran, da braucht man schon öfters 2 GPUs.

4. Die R9 280 ist nur minimal schneller als deine alte GPU.

Die R9 280 ist auch nicht sooo viel schneller als eine HD 7850. Allerdings macht eine R9 380 auch keine großen Sprünge (ist nur sparsamer). Damit du was spürst würde ich mindestens in Richtung R9 280X (aka HD 7970 (gleicher Chip)) oder gleich gucken ob du eine R9 290 günstig bekommst. Vorallem mit dem Ziel (hoch bis ultra und 60 FPS)

Moin,
Dein Text ist mühsam zu lesen, vieleicht solltest du dir angewöhnen, anstelle der vielen Punkte auch mal einen Absatz zu machen oder einen neuen Satz zu beginnen.

Zum Thema:
R9 280 vs 7850 haben dir die Anderen ja schon gesagt.
Wenn du die "neuesten" Games auf "Max Settings" spielen willst, hast du dir allerdings die föllig falsche GPU ausgesucht.
die R9 *80er sind eher "gehobenere Mittelklasse" als High-End.
Wer Leistung will, sollte auch mehr Geld in die Hand nehmen, ist leider so.

R9 290 oder R9 390, wären hier das Minimum, Alternativ ne GTX970, oder wenn "Zukunftsicherere" dann musst du eher ne 980Ti oder Fury X ins Auge fassen ..

LG LilaMicra

Sollte der Verkäufer gewusst haben das du vorher die 7850 hattest und dir wirklich zu der 280 geraten haben, sollte er schnellstmöglich auf Bügelhilfe umschulen.:stacheln:

Eine 280 ist gleich eine 7850 nur mit minimal höheren Takt!!

Für eine Verbesserung entweder 290/390 oder gerade noch so 280x.
Eventuell über eine Gtx 970 nachdenken ,sollte für FullHD komplett ausreichen.

Lord B. schrieb:
Eine 280 ist gleich eine 7850 nur mit minimal höheren Takt!!

Nein, eine 280 ist eine 7950 mit etwas höherem Takt.

30-40% schneller dürfte die 280 vs. 7850 schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
die 280er hat schon mehr dampf und mehr speicher. als aufrüstgrund reicht das (wenn man die 2gb 7850er hat) teilweise.
zum einen hat man schon mehr frames in aktuellen spielen, der "aha effekt" bleibt aber wohl aus.

für einen richtigen leistungsschub hättest du auf eine 290er,970er aufrüsten müssen. rate ich auch jedem mit ner 7870er 660ti etc.pp.

Eine 7970 GhZ Edition bekommt man gebraucht für ~150€, die wäre ein sinnvolleres upgrade, oder aber gleich zur 390 greifen, ich empfehle hier die Sapphire Nitro.

Wer gerne neue Titel auf Ultra spielt darf sich nicht im Mittelklassebereich umsehen, woher sollen die Frames denn kommen?!

Den Verkäufer, beziehungsweise dessen Laden würde ich meiden.
Zurücknehmen muss der Händler deine Karte nur, wenn du sie bei Ihm per Internet bestellt hast, dann hast du ein 14-tägiges Rücktrittsrecht gemäß Fernabsatzgesetz.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei einem festen Budget kann man dem Verkäufer keinen Vorwurf machen. Klar wäre ne Fury X besser gewesen.

Bin selber mal von einer 7870 (270X) auf eine 280X umgestiegen, der Leistungsschub in % sollte ungefähr dem hier entsprechen und das war schon teilweise deutlich spürbar, gerade auch wegen der 3 GB Speicher.
In höchsten Einstellungen haben sich einige Games von unspielbar auf sehr gut spielbar verändert.

Zuletzt bearbeitet:
zu zeiten wo die 7850 noch aktuell ( auf dem Markt ) kam hatte man genug FPS um auf Ultra mit vernünftigen Frames zu Gamen ( alle Games).....und die besseren Grafikkarten hatten noch genug Power (weil noch nicht ganz ausgereizt) um die zukünftigen Games die 3 Jahre später kamen noch vernünftig spielen zu können......und die Karte (7850) kostete nicht mehr als 200 - 250 Euronen

Zuletzt bearbeitet:
Naja Zeiten ändern sich eben. Zu 7850 Zeiten waren die PS360 noch aktuell, mit aber schon stark veralteter Hardware. Mittlerweile gibt es neue Konsolen und da haben sich die Anforderungen der Konsolenports schon teilweise deutlich erhöht, auch was den Speicherbedarf angeht.

Und was willst du uns damit sagen?
Versuch mit dem Verkaeufer zureden, bzw. wieviel hast du den fuer die Karte bezahlt?

Keine Ahnung, warum ihr hier über Sinn oder Unsinn diskutiert, und ob oder wieviel % Leistungschub er gegenüber seine 7850 hat.
Fakt ist doch, da waren wir uns alle einig, dass eine R9 280 nicht für die neuesten Games in 1080p bei Ultra(Max) ausreicht um noch vernünftige Frameraten zu erreichen.

Fazit: Andere Karte kaufen, oder Details solange reduzieren, bis die Frameraten ausreichen.

LG LilaMicra

aber leider ist mein Problem dadurch immer noch nicht behoben....und auf ner gleichwertigen Karte und mit schlechten FPS möchte ich dann doch nicht festsitzen dafür ist mir das ausgegebene Geld dann doch zu schade.....

Undeads666 frage ( 200 Euros)

meine frage wäre ist die Radeon 380 (4GB) dann doch besser wie die 7850 oder die R9 280 oder sollte ich direkt auf die 290/390/970 gehen ( wenn der Verk. kulant ist)

Zuletzt bearbeitet:
Also gleichwertig ist die Karte auf keinen Fall, wie gesagt, 30-40% Leistungssteigerung sollten drin sein. Hast du die Frames mal verglichen, kommt das in etwa hin? Wenn sie wirklich gleich geblieben sind, ist auch ein technisches/software Problem nicht auszuschließen.

Du kannst mal den Treiber sauber deinstallieren und gleich den neuen Catalyst 15.7 draufbügeln, falls noch nicht geschehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sagmal was ist denn hier los?
Was willst du denn von uns? Rede mit dem Verkaeufer und klaere das Problem... hier wurde dir jetzt gesagt was fuer eine Graka fuer deine Anforderungen du kaufen kannst.
Eigentlich muessten wir erstmal noch den Rest deines Systems wissen, aber ok.
Ein bisschen Eigeninitiative bitte.

Und Heutzutage ist ein Preisbereich von 200-250€ halt Mittelklasse (wie auch damals) und es gibt Spiele die deutlich mehr Leistung benötigen. Die 380 wäre übrigens auch nicht bedeutend schneller gewesen. Wenn du mehr FPS möchtest musst du entweder die Qualitätseinstellungen anpassen oder mehr Geld in die Hand nehmen.

Der GPURam sagt halt nichts über die Leistungsklasse einer Karte aus.

An deiner Stelle würde ich nochmal in den Laden gehen und Fragen ob er die Karte zurücknimmt wenn du dafür dann eine 290 oder 390 kaufst, da ist dann auch spürbar mehr Leistung verfügbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und was genau sollen wir da für dich tun?
Ich für meinen Teil werde dir deine R9 280 nicht zum Neupreis abkaufen :freak:

Hier kann dir nur dein Händler engtgegenkommen und das Geld zurückerstatten oder umtauschen!!

Was du mit der Karte "tun" kannst hatte ich dir im vorangegangenen Post schon geschreiben, Details reduzieren.

LG LilaMicra

mit der 280er kann man witcher 3 auf high details wunderbar mit deutlich mehr als 30fps zocken. super wie ich finde.

karte ist absolut ok und es muss nicht immer ultra sein;) zumal die optischen vorteile den mehrleistungsverbrauch imho nicht immer rechtfertigen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben