Radeon 290tri X Bluescreens nach Windows start

maxirelaxi

Cadet 4th Year
Hallo liebe freunde.

ich habe ein Prolbem und zwar ist gestern, nachdem ich ein paar stunden elder scrolls online gespielt habe, wobei die temperaturen immer unter 70 C geblieben sind, auf einmal ein blue screen aufgetreten vorher hat sich das Bild quasi aus und angeschaltet und dann stand dort folgende Fehlermeldung kurz vor dem Bluescreen:

"der anzeigetreiber amd driver reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt"

sobald ich dann den rechner neu starte schaltet sich das bild wieder aus und an aus und an um dann wieder mit der FEhlermeldung einen bluescreen zu produzieren.

System: Saphire Radeon 290TriX
Xeon 1230v3
msi h87 g43hm
480W netzteil
crucial SSD
16 GB Ram

das System lief bisher (habe es zeit ca. einem Monat) absolut fehlerfrei. nicht einen einzigen absturz oder ähnliches.

Habt ihr eine Idee was es sein kann und wie ich abhilfe schaffen kann?

EDIT: habe es jetzt geschafft in windows zu kommen und Deinstalliere die Treiber und mache mal einen virenscan, ab und zu schaltet sich das bild wieder aus und an... sehr nervig.

Treiber deinstallieren. Drivercleaner drüber laufen lassen. Treiber neu installieren.

hört sich so an, als ob die graka nicht mehr richtig will. sowas passiert ab und zu, auch bei neuen teilen.
teste die graka in einem komplett anderen rechner.

-andy-

"der anzeigetreiber amd driver reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt"

Habt ihr eine Idee was es sein kann und wie ich abhilfe schaffen kann?

Hmmmmm also ich tippe mal auf AMD Treiber :D Installier mal die neueste Version.

ab und zu schaltet sich das bild wieder aus und an... sehr nervig.

Marderschaden!
Überprüfe die Kabel, DE-INSTALLIERE die Treiber und installier dann die neusten.

mfg,
Max

Hi,

Welches Betriebssystem verwendest du?

Win 8.1 oder Win 7 ?

Falls Win8.1, dann könnte es an dem Update liegen.

Netzteil Marke?

Zuletzt bearbeitet:
Die R9 290 TriX zieht sich unter Last 380W (https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-test.2350/seite-4), dein Prozessor hat eine TDP von 80W. Also bist du schon bei 460W die dein Netzteil liefern muss und es ist weder der RAM, noch das Mainboard oder Festplatten eingerechnet. Beim Booten laufen alle Komponenten mit Maximalleistung an.., das ist zu viel für dein Netzteil. Dann bricht irgendeine Spannung ein, irgendein Chip kann nicht booten und schon hast du deinen BOD.
Ich würde ein 650W Netzteil voraussetzen/empfehlen, vielleicht sogar gleich 750W damit du noch ein paar Reserven hast.

EDIT: Dank Sebastian2003 habe ich noch mal nachgeschaut: PCIe (75W) + 6Pol. (75W) + 8Pol (150W) = 300W maximale Leistungsaufnahme der Graka. Somit landet die Hochrechnung bei 380W (nur CPU und GPU). Aber mal ehrlich, 70W für alle restlichen Komponenten und dazu immer noch die hohen Einschaltströme? Ich bleibe dabei, dass das Netzteil die Schwachstelle im System ist... Oder die 400€ GraKa ist hin :p

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil ist denn in dem Rechner verbaut? In der Übersicht steht nur was von 480W, bei einem No-Name-billig Chinaböller würde ich zu einem neuen Markennetzteil raten, so um 550-600W, damit man noch etwas Luft hat.

Die Wattzahlen ist die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems, nicht nur der Graka!
Ein 450 - 500 Watt Markennetzteil ist mehr als ausreichend!

Fantasiert doch nicht rum, es geht hier um den Windows-Start, nicht um einen Grafikkarten-Benchmark.
Wenns mangelnde Stromversorgung wäre, dann würde das System einfach nur neu Starten.

mfg,
Max

danke für die schnellen antworten. also jetzt komme nicht mal mehr in windows rein, direkt nach start schaltet sich das bild ein paar mal aus und an und dann die fehlermeldung mit dem anzeigetreiber und bluescreen. ich komme nicht mehr mal im abgesicherten modus rein.

netzteil ist von be quiet! wie gesagt ich nutze das system seit 1 monat bisher ohne jegliche probleme.
habe eben als ich kurzfristig in windwos war bevor es zu einem erneuten bluescreen kam nochmal schnell afterburner angemacht. da stand dass die GPU Auslastung bei 100% sei und die Temperatur war bei 55C was auch viel zu viel für den IDLE bereich in windows ist. ich vermute daher das ich mir einen bitcoin trojaner oder so eingefangen habe. ich werde jetzt gleich formatieren ... im bios macht die grafikkarte keine probleme das bild ist stabil, ebenso auf dem "Weg" zum windows start - erst wenn er quasi windows geladen hat fängt das bild an sich ab und an zu schalten. ich hoffe und tippe daher auf einen software fehler.

fahre jetzt zu einem kumpel um mir windows auf einen usb stick zu ziehen. ein scan mit Search Bot Spy and Destroy wurde leider durch einen Bluescreen unterbrochen. Ich kann daher auch keine Treiber oder ähnliches runternehmen weil ich gar nicht erst in windows reinkomme.

ist diese theorie abwegig?

Zuletzt bearbeitet:
@max_1234: Hier spricht der Experte? Was macht denn dein Rechner, wenn die 12V Spannung für 12ns auf unter 11V fällt? Ich habe an PC's schon alle Komponenten getauscht, Fehler bleibt, bis das Netzteil getauscht wird. So pauschal, wie du das beschreibst, ist das Problem mitnichten. Wenn die Unterversorgung kurz genug ist, kann dadurch auch ein schnöder Speicherfehler enstehen, der dann genauso aussieht, wie ein defekter Speicher. Nur vom Netzteil ausgelöst. Oder die Grafikkarte kann mal kurz nicht antworten (Spannungsausfall), gibt dann einen "Grafikkartentreiber wurde wieder hergestellt"-Fehler, liegt auch am Netzteil und kann auch im Desktop auftreten (Stichwort Lastwechsel).

Ausserdem zieht die Graka ja beim Booten nicht volle Leistung...da müsste das Netzteil wirklich ein Chinaböller sein, der nach den TESO-Stunden entweder selbst hochgegangen ist und nun keine 100W mehr zur Verfügung stellen kann oder der Grafikkarte eine unangenehme Stromspitze geschickt hat und diese damit gekillt hat. Alles in allem aber ein sehr unwahrscheinliches Szenario bei nem BeQuiet-Netzteil.

BETA Treiber?
​kommst wenigstens in den abgesicherten Modus?

Ich tippe auf das Netzteil, ganz lar und das wäre mein erster Ansatzpunkt. Kannst Du evtl. die Karte in einem System mit mehr Power (Netzteil) testen? Oder nur mal ein anderes Netzteil testweise einbauen? Für mich klingt das So, als hätte die Karte unter Last ordentlich Saft gezogen. das ging auch ne weile gut und dann ist was im Netzteil abgeraucht. Daher hast Du jetzt auch immernoch die Ausfälle. Wenn die Karte nicht genügend Saft bekommt und abschaltet, dann gibt Windows gern die Schuld dem Treiber. Wenn er bis dahin funktioniert hat, kann es aber nicht am Treiber liegen.

EDIT: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-290x-test,testberichte-241458-4.html
Spitzen von 330Watt sagen eigentlich alles. Plus Prozessor, RAM, Laufwerke und Konsorten und schon hast Du die Erklärung.

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute ´habe formatiert und alles läuft wieder wuinderbar. das netzteil ist ok - habe mich da vorher beraten lassen und habe ja auch schon einige stunden spass mit dem gerät hinter mir.

danke für die schnellen antworten

EDIT: ich gehe also von einem fiesen trojaner aus. die nächste Frage wäre dann welche Anti Viren ? Software ihr benutzt? habe spybot S&D jetzt drauf? reicht das`?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zwar nicht nachvollziehen, wie man von diesem o.a. Fehlerbild auf einen Virus/Trojaner Befall kommt, aber ok. Ich vermute, in einigen Tagen/Wochen fangen die Probleme wieder an bzw. der Fehler ist gar nicht weg. Nur bis zur nächsten Spielesession über mehrere Stunden. Ich wünsche dir trotzdem viel Glück.

Das Netzteil ist OK? es liefert also auch jetzt noch auf jedem Strang die Leistung, wie sie auf dem Label steht? Oder war es ein Test wie 'wir schalten ein und halten mal ein DMM an die Strippen, ah, 12,3V, die sind ok'?

Ich nutze ESET und bin sehr zufrieden.

Hatte ich also doch recht, das es an der Software lag ;-)

also die fehler treten wieder auf sobald die grafikkarte gefordert wird. komisch ist doch das das system einen monat lang total gut lief auch über längere battlefield 4 sessions über stunden....

Habe im Windowsleistungsindex auch nur 1,0 bei der Grafikkarte stehen. Kann jetzt nichtmal mehr Chrome öffnen ohne das das Bild Flackert und ein Bluescreen auftritt. Wie kann ich am besten testen welche Komponente hier schwierigkeiten macht?

Probiere das : Schalte im BIOS den PCI-Express Solt auf "Gen2" und schau nochmal.

also die bluescreens sind weg. aber ich kann in windows immer noch nicht google chrome etc. öffnen. dann fängt das bild an zu flackern und die fehlermeldung mit der wiederherstellung des amd treibers tritt auf.

zudem wird mir beim Windowsleistungsindex bei der Graifkkarte der Wert: 1,0 angezeigt.

habe jetzt mal die treiber in windows auf alte treiber zurückgesetzt er zeigt die graifkkarte jetzt als Standart VGA Grafikkarte an und jetzt funktioniert zumindest google chrome.

spiele kann ich nicht starten.
Ergänzung ()

also ihr meint das netzteil könnte defekt sein? einfach so ?

Zurück
Oben