Bluescreens unter Windows 10

cansys

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2018
Beiträge
359
Hallo zusammen,

hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem:

Im März 2018 habe ich meinen uralten PC in Rente geschickt und ihn durch ein neues System ersetzt. Dieser hat folgende Konfiguration:

MSI B350M PRO-VDH
AMD Ryzen 2200G
Crucial MX500 SSD 250GB
G.Skill 8GB DDR4-3200 Kit (F4-3200C16D-8GVK, Ripjaws V)
be quiet! Pure Power, 400 Watt

Windows 10 Pro, x64
Version: 1803
Betriebssystembuild: 17134.1

Die integrierte Grafikeinheit habe ich deaktiviert, da ich mir erst einen neuen CPU-Kühler beschaffen muss, da der Boxed-Kühler einfach zu laut ist. Darum habe ich mit der PowerColor R7 240 OC V2 (AXR7 240 2GBK 3-HV2E/OC) eine schon etwas ältere Grafikkarte im Betrieb.

Leider tauchen immer wieder Bluescreens auf. Diese entstehen, wenn ich mehrere Tabs im Firefox geöffnet habe oder ein Video bei YouTube in 1080p anschaue. Letztens haben gar Office Word 2016 und Steam einen entsprechenden Bluescreen ausgelöst. Der Memory-Test (MemTest86 und Bordmittel) war negativ, der Festplattencheck (ChrystalDiskInfo) ebenso. Das BIOS ist aktuell und sämtliche Treiber (Netzwerk, Audio, Grafik, …) habe ich deinstalliert und neu installiert. Wie ich jedoch feststellen muss, hat sich das Problem mit den Bluescreens dadurch nicht gelöst.

Ich bin mittlerweile echt ratlos, auch konnte mir ein Freund (Fachinformatiker für Systemintegration) nicht weiterhelfen. Die Dumps liefern uns zwar gute Informationen, aber keine geeignete Lösung, um die Unannehmlichkeiten dauerhaft zu beseitigen. Habt ihr eventuell Tipps?

Ich habe einen ZIP-Ordner mit mehreren Minidumps sowie Screenshots von der Ereignisanzeige und der Zuverlässigkeitsüberwachung in den Anhang gesetzt. Vielleicht hilft der euch weiter.

Liebe Grüße
cansys
 

Anhänge

  • dumps_infos.zip
    878,5 KB · Aufrufe: 316
Hab mir alle 4 Dumpfiles angesehen und es sieht nach der Grafikkarte aus, zumindest der 1. und 2. weisen darauf hin. der 1. nennt sogar "THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER" also Treiber und die "atikmdag.sys" wird genannt. Im zweiten Dumpfile ist der Bugcheckcode 0x0000139 und der weist auch auf die Grafikkarte hin.
Da einige aber mit Build 1803 (17134.1) Bluescreens bekommen kann es auch mal wieder Windows selbst sein was dir in die Suppe spuckt, wäre nicht das erste Mal. Hattest du vorher ne andere Buildnummer von Windows drauf oder grade erst aufgesetzt nach Hardwarewechsel??? Checkmal ob es eine neue BIOS- Version für dein Mainboard gibt! Steck mal die Grafikkarte in einen anderen PCIE- Slot. Überprüfe ob du die richtigen PCIE- Kabel an der Grafikkarte als Stromversorgung hast, die meisten Netzteile haben extra 2- 4 PCIE- Stromanschlüsse für Grafikkarten. Mehr kannst du erstmal nicht tun. Du kannst höchstens auch nochmal neu aufsetzen mit Build 1709 oder 1703, ist der Fehler immernoch musst du die Hardware näher in Augenschein nehmen. RAM- Timings usw. Eventuell ne andere Grafikkarte borgen und testen. Kreuztest.
 
Hallo ironmad,

danke für die rasche Antwort. Ich hatte vorher die Version 1709 als Neuinstallation drauf und dort mit Veröffentlichung die Version 1803 drübergebügelt. Die Bluescreens hatte ich aber auch vorher schon und den Verweis auf die Grafikkarte. Seltsamerweise hatte ich die Bluescreens aber auch, als ich noch die integrierte Grafikeinheit Vega 8 (ohne Installation der PowerColor-Karte) genutzt habe. Irgendetwas harmoniert nicht. Nur weiß ich nicht, wo genau die Ursache liegt.

Der Arbeitsspeicher sollte nicht das Problem sein. Ich werde mal eine andere Grafikkarte ausprobieren, sofern ich demnächst irgendwo eine preisgünstig heran bekomme. Habe leider keine Ersatzkarte vorhanden.

Liebe Grüße
cansys
 
Eine "Serviceorientierte" Computerbude borgt dir auch eine. Unsere machen sowas. Muss ja keine GTX1080 sein. Hab mir zum testen schon öfter was ausgeborgt, teilweise sogar Neuware. OK, ich hab in einer Computerbude mal gearbeitet und kenn die anderen, aber wenn sie keine Ar... sind machen sie das, auch wenn ihnen ein Serviceauftrag zur Fehlerdiagnose und eventuell Fehlerbeseitigung durch die Lappen geht. Die wissen auch das keiner gerne 50 €/h ausgibt und erstmal seinen Freundeskreis nervt und die Computerbild zu Rate zieht :):D.
 
Serviceoriente Computerbuden sind in Chemnitz rat gesät, was mich jedoch nicht wundert. Auf den Trichter mit dem Leihen war ich auch schon gekommen, aber die Antwort war stets dieselbe: "Kaufen Sie die Grafikkarte, dann können Sie bei Problemen die Garantie in Anspruch nehmen". Servicewüste Deutschland, wie man es lebt und kennt. ^^

Ich habe mein PC selbst zusammengebaut, weil ich von den Standardkisten à la Medion / Lenovo, Dell, HP und Co. nichts halte. Mit denen ärgert sich zum Beispiel mein Arbeitgeber herum. Er würde diese gerne abschreiben, aber dann würde er einen wirtschaftlichen Verlust machen, weil er schlussendlich am falschen Ende Geld sparen wollte. :evillol:
 
Anscheinend verursacht Windows 10 Build 1803 massive Probleme mit der Hardwarebeschleunigung bei der Grafikausgabe. Im Netz gibt es haufenweise Meldungen dazu. Es könnte also eventuell ein wenig helfen, die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren. Allerdings hilft das nicht überall ...

Ein Artikel auf Computerworld.com fasst das unter dem Titel "Win10 1803 bugs roll in: Chrome freezes, Skype burps, Alienware craters and… hey, Cortana?" wie folgt zusammen:

Everything freezes

But that’s not all. Scrolling through the problem list on that Reddit page, there are reports of all of these products freezing under 1803:

  • Visual Studio
  • File Explorer
  • Outlook
  • Word 2016
  • Teams
  • Firefox
  • Webroot Secure Anywhere
  • Spotify
  • Discord and GeForce Experience
  • The cursor and mouse thumbwheel

Zu mindestens für Chrome und Cortana hat Microsoft schon einen Bugfix zum 08.Mai angekündigt ... der Microsoft Artikel dazu: https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-win_cortana/some-devices-may-hang-or-freeze-when-using-certain/612a341b-340a-4ac0-8866-df5346327a52?auth=1
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Setz mal deinen Speicher auf 2666 runter. Wenn es dann nicht mehr passiert kannst du ja langsam wieder hochgehen, bis es wieder zu Bluescreens kommt.

Was die "massiven" Probleme mit dem Windowsupdate angeht, kann ich nur sagen das ich sie auf bisher keinem Rechner nachvollziehen kann. ;) Zumal das Problem hier ja auch schon vor dem Update bestand.
 
wieso deaktivierst du die integrierte grafikkarte? teste mal mit diese und ohne die powercolor. aktuelle grafiktreiber installiert?

kann das mit den problemen von windows 1803 nicht bestätigen. hatte noch kein absturz oder ähnliches.
 
Moin

Installiere erst mal wieder 1709 , da ja die Random Bluescreens bekannt sind mit der 1803 (April Update)

Dann Teste deinen Speicher mit Memtest 7 , und die CPU mit Prime 95.

mfg.
 
Hast du sein Post überhaupt gelesen? Er hatte die Bluescreens bereits vor dem Windows Update! Memtest ist auch kein Garant um Speicherprobleme auszuschließen. Zumal er Memtest ja schon gemacht hat.

Memtest und Prime laufen bei mir auch problemlos durch, wenn ich meinen Speicher auf CL15 einstelle. Allerdings gab es trotzdem immerwieder Bluescreens. Mit CL16 läuft es ohne Probleme.
 
Ich hatte die Bluescreens auch schon gehabt, als die Grafikkarte noch nicht installiert war. Lasse ich die integrierte Grafikeinheit aktiviert, akzeptiert Windows bzw. eigentlich der Treiber die Grafikkarte nicht, weil er sie dann - warum auch immer - nicht erkennt.
Ergänzung ()

Ich hatte meinen RAM schon auf 2666 MHz gesetzt. Aber auch da tauchten die Bluescreens auf. Ich hatte heute wieder einen Bluescreen, wieder mit Verweis auf die Grafikkarte. Also irgendwas läuft nicht rund.
 
Re

@bensel32

Es wäre aber besser . wenn der TE wieder die 1709 installiert , da ja die 1803 bei manchen probleme verursacht , und der TE ja testen will ob sein Ram durch einstellung nicht doch läuft ihm aber die BSOS's von 1803 dazwischen funken , kann er ja bis auf ewig auf fehler suche gehen !

PS. und so war das gemeint !!

Es ist sowie so ein Witz , erst zieht Microsoft das Update , als Spring Creators Update zurück , wegen BSOD's , und gab dann am 30. April die 1803 als April Update frei , die die selben Fehler verursacht , auf machen Konfigurationen , da kann mann einfach nix mehr zu sagen !!

Am 8. soll ja ein Hotfix dafür angeblich erscheinen , und gleichzeitig die Freigabe für alle über Windows Update , aber sehr wahrscheinlich wieder in Wellen !
Mal gespannt was das wird :D

Ah und hier noch etwas entdeckt , wenn es hoffentlich auch wahr ist !
https://www.youtube.com/watch?v=TWfacEdBwgk

@TE

Gib die G.Skills zurück , und hol die Crucial Speicher , 2933mhz sind damit möglich , guck dir mal Videos von Rawiioli bei Youtube an , er hatte nähmlich auch probleme mit G.Skill , mit Crucial lief es mit 2999Mhz.

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen meinst du mit @TE?
War die Rückgabe der G.Skills an mich gerichtet?
Ergänzung ()

Kann jemand (siehe Bild) damit etwas anfangen?
Unbenannt.png

Liebe Grüße
cansys
 
cansys schrieb:
Wen meinst du mit @TE?

@TE bedeutet im allgemeinen der Threadersteller. Insoweit bist du @cansys damit gemeint.

Viele Grüße
 
Schildkröte09 schrieb:
@TE bedeutet im allgemeinen der Threadersteller. Insoweit bist du @cansys damit gemeint.

Viele Grüße

Okay, danke für die Information. Ich bin noch neu hier. Mir sind nicht alle Abkürzungen geläufig. Aber warum soll ich den G.Skill-RAM jetzt eigentlich eintauschen?

Liebe Grüßen
cansys
 
Es gibt ein neues BIOS für dein Board ... Version 7A38vAB von MSI. Wenn du das Board MSI B350M PRO-VDH nutzt !
Siehe >>>

Dieses solltest du zu aller erst aktualisieren, bevor du weiteres unternimmst.

Unter anderem werden mit dem neuen BIOS folgende Probleme ausgemerzt :

- Improved memory compatibility.
- Improved PCIE device compatibility.
- Update AGESA Code 1.0.0.1a to support new upcoming processors.
 
Die BIOS-Version habe ich drauf. Daran kann es also nicht liegen.
 
Hast du auch mal den Speicher mit MEMTEST86+ (und nur dieses !!!) getestet ?

Am besten über Nacht den großen Test mal laufen lassen.
 
Ich hatte eingangs erwähnt, dass ich den Speichertest mit MemTest86 (damit ist MEMTEST86+ gemeint) und dem Windows-eigenen Bordmittel durchgeführt habe. Negativ. Ich habe beide Riegel durchprobiert, dann beide einzeln. Auch hier war das Ergebnis negativ, keine Fehler gefunden.
 
also eins bliebe mir noch : Das o.a. Netzteil be quiet! Pure Power, 400 Watt ist für dein System echt mager !
Ich würde auf das Netzteil tippen. Also 500, 550 mit mind. 80+ sollten es schon sein.

z.B. hier >>>

Kommst du an ein weiteres Netzteil für den Test ?

Auch zu bedenken : be quiet Netzteile haben keinen guten Ruf, weil es vermehrt Probleme mit diesen gibt. Auch mir ist schon ein be quiet über die Wupper gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben