Fireplace April 2026

Radeon 4670 leiser bekommen?

TheMad

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

am Anfang dachte ich, ok das wird dich bestimmt nicht stören da ich von einer 7600GT umsteige und die mit sicherheit ein wenig lauter ist als die 4670.

Ich wurde eines besser belehrt. mitlerweile finde ich sie unerträglich laut.
Ein ständiges lautes Summe+Brummen.

Dachte erst, es kommt von der Festplatte aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass die Caviar Blue im Ruhebetrieb so laut sein kein. Was blieb übrig...die Graka.

Habe zwar noch einen GroßClockner aber der ist echt leise.

Da ich mich nicht so wirklich auskenne und mir auch google und die Forumsuche nicht wirklich weiter geholfen hat, musste ich wohl oder übel ein Thema erstellen.

Also, was könnte ich probieren ohne gleich die Graka umbauen zu müssen (Kühler) ?

Danke

Du kannst die Grafikkarte untertakten, oder untervolten, oder mit rivatuner deinen arbeiten. Ich empfehle dir mit rivatuner den lüfter sauber einzustellen

Werde mich dann heute Abend mal daran versuchen. Danke

Kein Problem. bei einer nvidia karte währe das noch besser gegange, da hättest du dir ntune geholt und einfachd de lüfter statisch auf einen nicht zu lauten wert eingestellt, die temps würden dann ein wenig höher aber würden nicht in der gefahrenzone liegen:P

Ist es denn schwer mit Rivatuner den Lüfter einzustellen?

nein. hat hier im forum schöne anleitungen (suchfunktion nutzen) sry hab keine zeit um dir den link zu suchen

mach doch ein Passiv Kühler drauf,
das Gehäuse mit 2x NF-P12 120mm lüfter rein, hinten und an der seite wenn es geht, oder noch nicht gemacht.
sollte das gehäuse Kühlen, Grakka sollte kühl bleiben und es ist leise.

oder tausch um und kauf dir einen passiv gekühlten.

Zuletzt bearbeitet:
@TheMad
was für eine 4670 ist es denn? Hab mir selber vor ein paar Tagen ne 4670 zugelegt. Meine ist von Club3D. Werden im laufe der nächsten Woche nen Erfahrungsbericht schreiben.
Ich kann meine 4670 mit dem Catalyst Control Center steuern. Einfach unter dem Punkt ATI Overdrive. Dort kann ich die Lüftergeschwindigkeit zwischen 20 % und 100% laufen lassen.
Installiert ist der Catalyst 8.11

Zuletzt bearbeitet:
@Zwickl-Speedy: Das kann man machen, allerdings passt sich der Lüfter dann nicht mehr der Temperatur an.
D.h. man kann den Lüfter auf 20% stellen, was vll. schon zu heiß sein könnte.

Daher würde ich das mtit Rivatuner machen, da du dort auch den Lüfter an die Temperatur anpassen kannst.

@Spi12
da hast du natürlich recht. So kann er zumindest ohne die Installation von zusätzlicher Software sehen wie weit er den Lüfter regelt und ob er sich gedanken machen sollte über den erwerb eines leiseren Kühlers.
Wenn der Lüfter die ganze Zeit bei 100% läuft, dann wird es eine Erleichterung sein, wenn dieser zumindest auf 50% oder 60% läuft.

oh hier wird ja recht viel geschrieben :)
Von einer alternativen Kühlung wollte ich erst einmal absehen, wie ich probiert haben dass bei meinem ersten Post klar zu machen ;)

Ich probiere erstmal Rivatuner aus und schaue was sich dann tut (btw. Danke Spi für den Link)

Ich hatte vor mir demnächst diesen http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Cooler-Master/Cooler-Master-RC-500-Serie/Cooler-Master-Sileo-RC-500-KKN1-GP-black::11278.html Gehäuse zu holen und erhoffe mir davon einen noch leiseren Rechner.

Ich meine, die Graka ist von Radeon direkt und hat den Referenzkühler drauf (rot, blauer Lüfter)

Das Catalyst Control Center bietet übrigens auch schon seit der Version 8.10 eine manuelle Lüfterregelung im Menuepunkt "ATI Overdrive". Einfach auf das rote Kästchen mit dem Schlüssel zum unlocken draufdrücken, "manuelle Lüftersteuerung" anklicken, und schon kannste mit dem Schieberegler hoch und runter. Ganz ohne irgendwelche, auf den ersten Blick unüberschaubare 3rd Party Software.

Dabei wirst du dann auch feststellen können, ob wirklich die Grafikkarte das Gesumme verursacht, oder ob es nicht zufällig irgendwelche vibrierenden Gehäuseteile (wie z.B. Laufwerksblenden) sind.

Ist doch die Festplatte. Werde mir ein neues Gehäuse zulegen. Danke für eure Hilfe.

Hätte mich auch stark gewundert, 'Summen und Brummen' geht doch allerseltenst von 'ner Grafikkarte aus :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben