Radeon 590/580 welches Modell?

the_nobs schrieb:
Es geht um die Oculus Rift S natürlich
Was immer noch 2 x 1280x1440@80Hz sind.
Also definitiv zu viele Pixel für ne Polaris.
Was bringt dir ne 450€ Brille, wenn du an der Grafikkarte geizt?
Das ist wie ne GTX 1650 kaufen, aber gleichzeitig nen 4K Monitor für 500€.
Hinterher nicht wundern wenns dann nur noch für 30 FPS reicht und dir kotzübel wird.

Fuchiii schrieb:
Wenn ich mal ehrlich sein darf..
Du stellst ne Grafikkarte für 260 zur Auswahl aber eine ~50% schnellere Vega56 für 300 ist zu teuer während du dir eine Oculus Rift S für ~450?€ kaufst.
Da habe ich mich verschrieben das sollte die 290er sein
Da wär ne Vega einfach die bessere Wahl. Leg die 40 Euro drauf und gut ist.
Was genau ist denn dann deine Preisvorstellung?
Vorstellung wäre halt so ~250€

Laut doku von Oculus ist minimum eine Radeon 570er.. D.h. eine 580/590 ist eh schon mehr als Minimum

Schon mal ein Spiel auf den Minimalanforderungen gespielt?
Dann weisst du in etwa was dich erwartet.
Soll auch Leute geben die 30 FPs als ausreichend empfinden, mit ner VR-Brille ist das in der Bewegung aber noch drastischer. Zwischen 570/580/590 liegen jeweils vllt 10% Leistung, mehr nicht. Die 570 ist das unterste Ende der Fahnenstange, mit der 580 liegst du also gerade mal rund 10% über den Minimalanforderungen. Also "Für einige Leute gerade so erträglich +10%"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803

Mal ein Test zu deiner Brille, der sagt es läuft zwar mit den kleinen Karten aber mit vielen Einbußen.
Empfohlen wird hier sogar eine 1080 aufwärts. Da komm ich mit meiner optimierten Vega56 ran an die Leistung.

Ich denke nicht dass du dir einen gefallen tust wenn du jetzt wegen 50 euro mehr oder weniger bei einer so teueren Brille auf die mögliche Qualität, die bei sowas eben auch den Spielspaß bringt zu verzichten. Bedenke dass die Bildschirme sehr nahe an den Augen sind und der Qualitätsunterschied viel stärker wahrnehmbar ist als auf einem Monitor.

@Fuchiii:
ich persönlich würde ne Vega nicht an ein "paar jahre alt[es]" System Power hängen, da kämen dann weitere ~70€ für ein gescheites NT dazu.

Also lieber auf 30 FPS zocken? Dann mal viel Spass damit.

@Chillaholic: das habe ich so nicht gesagt. ich halte ne Vega hier für sinnvoll, aber dann halt auch ein neues NT.

Ich kenne mich mit diesen Brillen 0 aus. Aber wenn diese wirklich ~450€ kosten und mit entsprechender Leistung befeuert werden muss, dann sollte man sowieso die komplette Systemkonfig hinterfragen.

the_nobs schrieb:
Laut doku von Oculus ist minimum eine Radeon 570er.. D.h. eine 580/590 ist eh schon mehr als Minimum
580 10% schneller als die 570
590 20-25% als die 570

Das wäre immernoch minimum

Hallo

ein Erfahrungsbericht von mir:
Schlussendlich habe ich eine Geforce RTX 2060 gekauft
Die Performance ist ähnlich einer Vega aber der Stromverbrauch ist geringer und deswegen habe ich auch kein neues Netzteil gebraucht.
ABER bei den Spielen die ich zocke langweilt sich die Grafikkarte sowieso ganze Zeit. Hätte vermutlich eine Radeon 580 auch gereicht. Aber was solls bin jetzt locker gerüstet für die Zukunft.

Danke für die Tips
obwohl ich schlussendlich eh was anderes getan habe :-)

Sapphire Forum
Zurück
Oben