Radeon 590/580 welches Modell?

the_nobs

Commander
Hallo Leute
will mir wegen kauf einer Oculus auch eine neue Graka kaufen (muss es)
sehr wichtig ist für mich der Lärm. Vor allem im Idle. Das muss jetzt nicht "Geräuschlos" sein, aber neben einer Turbine will ich nicht sitzen..
aktuell zur Auswahl sind:
  • PowerColor Radeon RX 590 Red Dragon um ~220 €
  • Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G G5 UM ~210€
  • Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 8G G5 um ~260 €

Vor allem zum ersten gerät finde ich keinerlei Tests,
hat da jemand vielleicht Erfahrung? Vor allem wie ist deie Lärmbelastung? das ist mir recht wichtig

Zuletzt bearbeitet: (Vertippt, die letzte ist eine 590)
wenn es möglichst leise sein soll die Nitro+. bei 260€ ist man preislich aber schon sehr nah an ner gescheiten und deutlich schnelleren Vega 56.

welches NT (netzteil) ist vorhanden?

edit: wo würdest du die karten kaufen? die kriegt man, zumindest in DE, alle auch günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
the_nobs schrieb:
will mir wegen kauf einer Oculus auch eine neue Graka kaufen
Welche Oculus? Halte die RX 580/590 für zu schwach um beispielsweise ne Oculus Quest anzufeuern.
Die Quest z.B. hat 2 x 1440x1600 Pixel bei 72Hz.
Das wird nicht gerade in ner hohen Framerate resultieren mit ner Polaris.

Hier noch eine Übersicht zu den Leistungsdaten der Custom 580er Modelle.
PCGH Custom-Designs-Uebersicht RX 580

Bei einem Budget von knapp 300 Euro ist die Vega 56 besser bei Preis/Leistung, Performance/Watt und Tuningmöglichkeiten.
Nur ein Markennetzteil von ca. 500W sollte man dann verbaut haben.

Selbst bei der alten Oculus Rift bekomme ich mit der RX 580 am Zweit-PC viel eher Kopfschmerzen als am anderen PC mit der Vega.

~250€ sind vom Preis her nicht sonderlich attraktiv, da würde ich eher zu einer GTX 1660(Ti) greifen oder einer Vega 56.
Die RX 580 sind bis 200€ ok, darüber hinaus gibt es in meinen Augen bessere Alternativen.

@Deathangel008
HÄÄÄ?

guck dir nochmal die Auflistung vom TE an.

@Topic
Die Red Draggons sollten eigentlich relativ leise sein, das hab ich zumindest so in Erinnerung. Die Bewertungen auf Geizhals sagen leider was anderes.
Ich würde dir aber ne rx 570 empfehlen, ist 10% langsamer aber wesentlich günstiger. Einfach auf Geizhals die Bewertungen durchlesen.

Zimmbo schrieb:
Ich würde dir aber ne rx 570 empfehlen
Für Gaming auf vermutlich 2880x3200px @72Hz?
Die 580 ist damit schon hoffnungslos überfordert.

@Deathangel008
Also entweder hast du da was editiert oder es ist mit mir durchgegangen :freak:. Ich hab da am Anfang bei dir gelesen, daß 260€ für eine 590 zu nah an einer v56 sind, dabei war die 590 ja "nur" bei 210€. Die 580 für 260 ist kompletter nonsense. Wenn ich mich verlesen habe, sry.

Grüẞe Zimmbo

Die Preise passen schon
ich kauf nicht in DE sondern im schönen Ö. Den Preisvorteil in D kann ich vergessen wenn der Versand noch dazu kommt.
Die billigste Vega 56 kostet bei mir 320 € !!

Willst du mir nicht beantworten um welche Oculus es sich genau handet und was genau du damit vor hast?
Ich schreibs gerne noch mal, Polaris liegt ne Leistungsklasse unter ner VR-Brille.
Das ist ne Full-HD Karte, die ist nicht für derart große Auflösungen geeignet und wird ne grässliche Framerate liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
joah..aber ne vega 56 hängt die 590 ganz schön ab^^
Würde auch zur Vega raten. hab selber die Pulse..

@Zimmbo:
ich hatte meinen beitrag editiert, anfangs stand da tatsächlich 590. bei der letzten karte für 260€ war ich von ner 590 und nem vertipper ausgegangen. die preise stützen diese vermutung. aber jetzt verstehe ich was du meintest.

@the_nobs:
geizhals.at spuckt mir ne Vega 56 Strix für knapp 300€ bei mylemon aus. die 580 Nitro+ gibts für 200€ bei Alternate. die Vega 56 ist knapp 50% schneller als die 580, P/L tut sich da also kaum was.

nochmal: welches NT (netzteil) hast du?

the_nobs schrieb:
Die Preise passen schon
ich kauf nicht in DE sondern im schönen Ö. Den Preisvorteil in D kann ich vergessen wenn der Versand noch dazu kommt.
Die billigste Vega 56 kostet bei mir 320 € !!

Ich sehe die von mir empfohlene Vega 56 in Ö für 299€. Ansonsten würde ich dir die nitro 580+ für 199€ empfehlen oder die Pulse für 189€. Alles gefunden bei geizhals.de mit AT Fahne ;)

da war wer schneller ;)

@Chillaholic
Es geht um die Oculus Rift S natürlich, bei einer Quest brauch ich keine Grafikkarte weil das quasi eine "Konsole" ist -> siehe Testbericht auf Computerbase
@Deathangel008
netzteil ist ein beQuiet Systempower 550 W (welches genau weiß ich jetzt nicht, ist schon ein paar jahre alt)
und ja jetzt sehe ich die Preise auch, aber ich bin da halt schon sehr weit von meiner Preisvorstellung weg.

the_nobs schrieb:
Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G G5 um ~260 €
Wenn ich mal ehrlich sein darf..
Du stellst ne Grafikkarte für 260 zur Auswahl aber eine ~50% schnellere Vega56 für 300 ist zu teuer während du dir eine Oculus Rift S für ~450?€ kaufst.

Das erschließt sich mir persönlich jetzt nicht. Und ich muss davon ausgehen dass die Karten die du selber gepostet hast bereits über deiner Preisvorstellung liegen?

Wie auch schon gesagt wurde hat die muss die Grafikkarte quasi 2 Bildschirme mit einer Auflösung von jeweils 1280 x 1440.
Da wär ne Vega einfach die bessere Wahl. Leg die 40 Euro drauf und gut ist.

Was genau ist denn dann deine Preisvorstellung?

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Casillas und Chillaholic
Sapphire Forum
Zurück
Oben