Radeon 5970 Problem

xxsoulxx

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
387
Hi ich habe ein Problem mit meiner Sapphire 5970 OC Edition und zwar habe ich die Karte gestern bekommen und habe in Windows 7 alle 30 Sekunden einen Freeze. Ausser ich belaste die Karte noch gleichzeitig mit Furmark, dann läuft sie perfekt. Ohne Treiber auch keine Probleme, aber sobald ich Treiber draufinstalliere nach 30 sek. --> freeze Bildschirm friert ein nichts mehr möglich ausser Reset. Taktraten wurden schon erhöht im 2D die Spannung hab ich auch schon erhöht. Einmal ist mir die Karte auch im Menü von Starcraft 2 Beta gefreezt.

Bitte um eure Hilfe :freaky:
 
bei einer neuen Karte würd ich erst gar nicht an den Spannungen rumdrehen.
- Welchen Treiber hast du installiert? (Den von der VD oder den Neuesten Catalyst?)
- Wenn sie nicht einwandfrei läuft kann man sie immer noch auf Garantie umtauchen.
 
Den neusten Catalyst hatte ich drauf und auch schon paar Versionen drunter.
 
Da würde ich gar nicht viel rumprobieren und direkt als RMA umtauschen lassen! Am Ende heißts noch, du hättest die mit deinen Spannungsänderungen selber getötet...
Ansonsten vorhernoch den neuesten Catalyst probieren oder vielleicht mal den 10.3b oder 10.2.

EDIT: OK, da du des mit dem Catalyst schon gemacht hast, könnte man eventuell noch mal des OS neu aufsetzten, vielleicht gibts Probleme mit alten Treiberresten. Wenns dann immernoch nicht klappt ~> RMA!
 
alles auf default lassen.
wenn sie mit dem neusten treiber abstürzt zurückschicken und neue holen.
 
Ach um das Spannungsändern nach unten hin oder nach oben hin im 2D ist ohne belang solange du nicht auf 1,4v hoch bist , und ob man das ganze wirklich nachweißen kann wissen wir alle das man es nicht kann bzw es sich nicht Lohnt :freak: Also umtauschen und Fertig
 
Lief sie den vor dem takten ohne fehler ?
Eventuell mal das OS neu installieren , oder treiber leichen endfernen.
 
@multipla Das selbe wie mit CCC. Das Bild bleibt so wie es ist stehen keine Grafikfehler oder so. Dann ist nurnoch Powerknopf die Lösung.
 
Schau mal bitte bei Systemsteuerung > System und Sicherheit > Unten Rechts "Ereignisprotokolle anzeigen" > Benutzerdefinierte Ansicht > Administrative Ereignisse
und such dort die fehler durch und schau ob irgendwo etwas mit /ROOT/ATITOOL/DRIVER oder so steht oder irgendetwas mit DRIVER oder Ati

Hast du nach deinen Ati CCC versuchen deine ati verzeichnisse immer ordentlich gelöscht und auch drivecleaner benutzt? hatte mal das gleiche prob wo mir in spielen manchmal einfach der bildschirm einfror sound aber weiterlief das hatte dann mit ATITOOL zu tun , wenn das bei dir der fall ist dann lösch per Installer Programm von Ati CCC etc benutz Driver Cleaner wähl alles aus was mit Ati anfängt , dann geh in /C und such nach dateien mit dem namen Ati bzw wenns sich um AtiTool handelt dann suche AtiTool und lösche diese danach machste den neuesten treiber rauf (Dateien mit dem namen AMD musste nicht löschen und auch nur dateien wo du dir sicher bist das es was mit Ati zu tun hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch Treiber-Reste von Deinem GTX-SLI?
 
Nen paar treiberreste von Nvidia würden das nicht verursachen eig , es ist ja auch möglich ne physx karte mit nvidia und ati zusammen zu betreiben , ich denke das der ccc im arsch is und er das teil einmal gründlich weglöschen muss
 
Hab Pc formatiert -> keine Änderung. Hab die Karte jetzt zurückgeschickt meint ihr, dass ich mir eine 480 gtx anstatt der 5970 kaufen soll ? 480 GTX würde auch gleich unter Wasser gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würd mir ne thermi net reinstellen auch nicht mit wakü da sie mir zu wenig bietet aber an sich kannste die natürlich holen hat reichlich leistung und kostet etwas weniger als ne 5970
 
Zurück
Oben