Radeon 9800 Pro oder GeForce FX 5900 Ultra?

Killugummel

Cadet 4th Year
Neue Grafikkarte!

Hi Leute!

Was meint ihr sollte ich mir eine Radeon 9800 Pro 256MB oder eine Geforce FX 5900 Ultra hohlen weil diese Grafikkarten sollen ja zb. in Doom 3 die schatten schneller berechnen als wie meine siehe System unten und ich eigentlich immer das neuste kaufe.

Also dann CU!!

Ich würde erst noch auf den Release von Doom3 warten und dann erst zuschlagen. Dann werden wir auch sehen welcher der Titanen schneller ist :D.

Allerdings, wenn Du soviel Geld hast, dann kauf dir halt beide :lol:

CU Endurance

Ne soviel Geld habe ich leider auch wieder nicht aber für eine der beiden würde es noch reichen!

Ich würd dir zur eVGA e-GeForceFX 5900Ultra raten, da die ne Taktung von 500/900 hat und somit sogar schneller als die normale FX5900U ist die auch schon nen tick schneller ist als die R9800Pro. Außerdem ist die FX5900U günstiger, bekommste schon für 499€ oder weniger. (z. B. bei PC-Spezialist)

Also die 5900 Ultra ist schneller aber ich würde dir trotzdem zur Radeon raten da es schon welche ohne 256mb für 380€ gibt

was machste dann mit der ganzen hardware die schon "veraltet" ist?
vertickste die wieder oder tuste die innen zweitrechner?
aber es lohnt sich net von 5800 auf 5900 aufzurüsten. die 5800 kann ja jetzt noch net mal ganz ausgenutzt werden.
erst ma warten würd ich dir raten und ende des jahres den nv40 kaufen.

ps: wenn du deine "veraltete" hardware net mehr willst, kauf ich sie dir gerne ab

Also mal ganz ehrlich.Du hast eine Geforce FX 5800 und willst dir jetzt ne 5900 (oder halt Radeon 9800) holen? Wozu das denn? Behalt lieber deine FX5800 (verdammt die is doch wohl noch gut genug) und warte wie Doom3 drauf läuft.Wenns dir nicht gefällt holste dir dann halt ne bessere. Jetzt den Überteuerten Preis für ne 5900/9800 zu bezahlen lohnt doch gar nicht.Ich versteh auch nicht wieso so viele bei dem Aufrüstwahnsinn immer mitmachen müssen, naja wer Geld hat bitte.
Ich würd übrigens eher ne Rad.9800 nehmen.

hmm..

Der eine gibt sein Geld für Reisen aus, der andere fürs Auto, wieder ein anderer für ne DVD Sammlung usw.

Und da gibts dann halt Leute, die sich immer nen netten PC zusammen schustern :)

is halt nen Hobby.. und man glaubt es kaum.. es gibt noch teurere ^^

also ich würde dir auf jeden Fall zur FX 5900 Ultra raten. Die ist schneller und auch leiser als die Radeon 9800 Pro. Zumindest wenn bei dir Geld keine Rolle spielt.

lol von ner 5800 auf 5900 aufrüsten :rolleyes:
wenn du die beste karte für doom3 haben willst und immer die beste kaufst, dann würd ich dir empfehlen zu warten...
Denn bis Doom 3 draußen ist gibts schon den neuen ATi Chip R420 alias Loci und möglicherweiße auch den nv40...

Original erstellt von freeeezy
hast ne FX5800U und willst ne neue ?

naja.. jeder braucht ein Hobby :)

amen bruder....

Original erstellt von TheShaft
lol von ner 5800 auf 5900 aufrüsten :rolleyes:
wenn du die beste karte für doom3 haben willst und immer die beste kaufst, dann würd ich dir empfehlen zu warten...
Denn bis Doom 3 draußen ist gibts schon den neuen ATi Chip R420 alias Loci und möglicherweiße auch den nv40...

An deiner Stelle würd ich da was drehen, das der NV40 gegen ende des Jahres bzw. anfang 2004 kommt ist schon sicher, aber vom R420 hat man zu wenig gehört. Also rein von den Infos her würd ich sagen das der R420 etwas später kommt (Vielleicht zeitgleich mit der einführung von PCI Express?)..

Genau sagen kanns aba keiner...

Aber mit den jetzigen Karten kann man wenig falsch machen, ist nur eine Frage was man gerne mit der Karte macht.

PS: Doom3 soll bis Weihnachten pünktlich in den regalen stehen, 3-4 Monate nach der jeweilgen Demo zu den Doom Games war das bis jetzt ja der Fall wenn ich mich noch recht erinnern kann. (Demo zu Doom3 kommt im August)

Aba die 5800er reicht eigentlich auch, spar dir lieber das Geld auf bis es was richtig gutes gibt :D

Hmm wenn eine GeForce FX 5900 Ultra, dann von welchem Hersteller ? Mag sein das die e-VGA höher getaktet ist, aber wo gibts die denn zu kaufen und vor allem, zu welchem Preis ? Ist echt schwierig zur Zeit welche Grafikkarte, Radeon 9800 Pro oder Geforce FX 5900 Ultra. Vor allem weil es die Asus GeForce FX 5900 Ultra schon für 400 Euro gibt, also etwa auf Preisniveau der Radeon Karten. Siehe Geizhals : ASUS AGP-V9950 Ultra/TD, GeForceFX 5900 Ultra, 256MB DDR, DVI, TV-out, AGP

Ich frag mich ob das wirklich ne Ultra ist, weil zu dem Preis ?! Oder evtl. n Fehler ? Wenns keiner ist, dann müsste man die doch fast gleich kaufen oder ?
Jedenfalls eine Radeon 9800 Pro mit 256 MB RAM zu dem Preis hab ich noch nicht gesehen, welche mit 128 MB ja. Ich mein wenn schon ne neue Grafikkarte für neue Games , dann auch schon mit 256 MB oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von TheCounter
An deiner Stelle würd ich da was drehen, das der NV40 gegen ende des Jahres bzw. anfang 2004 kommt ist schon sicher, aber vom R420 hat man zu wenig gehört. Also rein von den Infos her würd ich sagen das der R420 etwas später kommt (Vielleicht zeitgleich mit der einführung von PCI Express?)..

Da der R420 größtenteils auf dem R300 verkleinert auf 0,13micron basiert und Ati eben mit dem R300 mehr als genug erfahrung hat, ist meine persönliche Einschätzung, dass der R420 garantiert nicht nach dem NV40 kommen wird...

Da der R420 größtenteils auf dem R300 verkleinert auf 0,13micron basiert und Ati eben mit dem R300 mehr als genug erfahrung hat, ist meine persönliche Einschätzung, dass der R420 garantiert nicht nach dem NV40 kommen wird...

Stimmt, hatte vergessen das das keine komplett neue Architektur ist, naja ich denk mal das die vielleicht Zeitgleich einführen werden, kann man nur für ATI hoffen das der R420 kein NV30 wird :D

Original erstellt von TheCounter
Stimmt, hatte vergessen das das keine komplett neue Architektur ist, naja ich denk mal das die vielleicht Zeitgleich einführen werden, kann man nur für ATI hoffen das der R420 kein NV30 wird :D

ich bin da optimistisch ;)
Die 5900 Ultra ist trotz 20% höherem Chiptakt und 25% höherem Speichertakt nur ein wenig schneller wie der R350, wenn Ati beim R420 nun ~ 200MHz Chiptakt draufpackt wär das schon sehr ordentlich ;)

ich bin da optimistisch ;)
Die 5900 Ultra ist trotz 20% höherem Chiptakt und 25% höherem Speichertakt nur ein wenig schneller wie der R350, wenn Ati beim R420 nun ~ 200MHz Chiptakt draufpackt wär das schon sehr ordentlich ;)

Hehe und wenn nVidia ihren 800 MHz Chiptat und 1400 MHz Speichertakt verwirklicht wär das auch ordentlich ;)

Aber nun genug dazu, das ist schon wieder Offtopic und nur reine Spekulation :D

Zurück
Oben