Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe das irgendwo gelesen ... das die in manche radeon 9800 pro nen neuen chip von der xt reinpacken und man durch einige einstellungen aus seiner pro ne xt machen kann (wenn diese diesen chip hat)
Ich habe alles durchsucht auch dieses forum hier .... aber ich finde es nicht :'( vielleicht kann mir ja einer den link posten
Du kannst ein Bios einer XT Karte auf deine Pro flashen. Allerdings müsste man dazu vorher die genaue Speicherbezeichnung wissen, da nicht jeder RAM die neuen Taktraten mitmacht.
Gruß, Martin
mit guter kühlung müsste jede 9800 pro die taktraten von einer XT mitmachen. habe mit meiner rumexperementiert und folgnedes herausgefunden: ram macht den takt von der XT auch ohne zusätzlicher kühlung mit. gpu ist maximal bei 401mhz fehlerfrei, bei offenem gehäse bei 403. ich glaube, daß XT-bios eigentlich garnicht notwendig ist wenn die taktraten stimmen. wedre mir demnächst diesen http://www.alphacool.de/perl/shop.pl?s=20791b740411de6fbe1c&l=1&rm=get_art&menu_id=4&art_id=21006 hohlen, damit müsste es gehen, natürlich auch passivkühler für ramchips.
mit atitool hab ich die maximalen taktraten meiner pro ermittelt (core 425/ ram 375) und es traten da keine artefakte auf! wenn ich nun aber nen benchmark oder ein spiel starte spielt die grafik verrückt. bei meiner 9600XT lief aber alles mit den ermittelten taktraten. find ich ehrlich gesagt etwas komisch!
hast nicht lange genug nach artefakten getestet, wenn du gutes gehäse hast, kann es mit standartkühlung der graka schon an die 10-20s dauern bis die karte heiss ist, erst dann kommen die grafikfehler
es kamen artefakte da lief die karte aber schon ca. 8 minuten und das beim ram und der gpu! und von der frequenz wo artefakte das erste mal auftauchten hab ich dann einfach 5 Mhz abgezogen...
mit guter kühlung müsste jede 9800 pro die taktraten von einer XT mitmachen. habe mit meiner rumexperementiert und folgnedes herausgefunden: ram macht den takt von der XT auch ohne zusätzlicher kühlung mit. gpu ist maximal bei 401mhz fehlerfrei, bei offenem gehäse bei 403. ich glaube, daß XT-bios eigentlich garnicht notwendig ist wenn die taktraten stimmen. wedre mir demnächst diesen http://www.alphacool.de/perl/shop.pl?s=20791b740411de6fbe1c&l=1&rm=get_art&menu_id=4&art_id=21006 hohlen, damit müsste es gehen, natürlich auch passivkühler für ramchips.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich bringe die Ram NICHT auf den XT Level hoch, da es Grafikprobleme gibt. Aber bei den Core konnte ich auf über 460Mhz Treiben ohne Voltage zu erhöhen. Allerdings nicht Fehlerfrei
Aber bei ca. 430Mhz Core Takt läuft es immer noch Fehlerfrei!
Nein das mein ich alles nicht ...... nicht einfach übertakten zu na xt .... denn wird ja auch zB nicht in den Grafikkarteneinstellungen 9800 XT angezeigt.
Ich habe irgendwo nen guide gefunden .... (den ich aber nicht mehr finde) wo halt gesagt wurde, dass neue 9800 Pro modelle mit dem neuen chip der XT hergestellt werden da die alten chips von der pro aus der produktion genommen wurden.
Und mit Glück bekommt man genau so eine pro mit dem XT chip.
Und denn wurde in diesem Guide genau erklärt was man machen muss (irgendwas mit flashen und so) und am ende war ein Screenshot von den Grafikkarteneinstellungen wo halt denn anstandt pro xt stand. Und alles halt ein bisschen ... besser war wie halt bei der xt
Und ich bin der Meinung des des sogar irgendwo auf computerbase oda so stand ... aber ich find des niiiiiiccchhhhh :'(
Genau das passiert schon, wenn du das Bios einer XT flashst. Wenn du einfach nur übertaktest, dann wird sie natürlich immer noch als PRO angezeigt.
Gruß, Martin
Das Flashen hat absolut Null Vorteile und man gefährdet das Leben seiner Karte damit. Übertaktet doch eure Karte ,aber wenn da muss es schon richtig gemacht werden. Letztes mal wo ich es bei meiner probiert hatte gingen locker 485/385,Jedoch ist dies schon sehr am Limit meiner 9800Pro und nur noch mehr Spannung oder Kühlung würde mich weiter bringen. Nachdem ich die Ramkühlung draufgemacht habe ging meine Karte 10Mhz höher beim Ram und 5mhz beim Core.
Das Flashen hat absolut Null Vorteiel und man gefährdet das Leben seiner Karte damit Übertaktet doch eure Karte ,aber wenn da muss es schon richtig gemacht werden.
Ich habe ja nur auf seine Frage geantwortet. Er meinte einen "Vorgang" bei dem im Gerätemanager die XT angezeigt wird. Selbstverständlich hat das neben dem Aufwand auch sonst eher nur Nachteile gegenüber dem Übertakten. Was kann er denn sonst noch meinen?
Was bringt es denn wenn seine Karte nun als xt im Gerätemanager auftaucht. Der einzige Vorteil diese Flashes ist die erhöhte Punktzahl bei 3dmark 03 die im Schnitt um 300 wächst. Man sagt, dass der Speicher besser übertaktet, jedoch bezweifele ich das. Auch wenn man ne xt hat wird dich mein pro im jeden Benchmark schlagen.
Es geht auch nicht wirklich darum ob es empfehlenswert ist oder nicht....
ich finde den link für dieses Tut. nicht mehr und vielleicht weiß einer von euch den link noch
Ja ist schion klar das die neu Produzierten 9800 pro statt mit R350 mit einem R360 ausgeliefert werden. Hab da schon mehrere erklärungen seitens Ati gehört!
Ist mir egal weil ich gleube ich nicht davon betroffen bin. Muß man halt den Kühler entfernen und gucken mit nem programm auslesen ist nicht weil da ja schließlich ein pro bios drauf ist!
Ich hab einen Thread gefunden wo diese Thema genauer behandelt wird und nachdem durchlesen solltest du fähig sein das neue Bios einzuspielen. Du musst halt aufpassen welche Art Ram du hast und danach musst du das passende Bios suchen. Auch wenn du einen r360 Kern hast was soll dir das ganze bringen?
So hab jetzt meine pro erstmal angeschaut und siehe da ist statt ner R350 ne R360. Vor lauter freude erstmal die Halteklammer kaputt gemacht! SCHEIßE!
Nu erstmal provisorisch mit Gummi angemacht den lüfter. hält glaube ich so bis morgen ! Nu werd ich mal flaschen und dann sagen was sich verändert hat