News Radeon-Gerüchte: AMD bereitet eine Radeon RX 7600 XT mit 16 GB vor

@TigerherzLXXXVI

Extreme Meinungen oder wahnsinnige, dumme Leute hin oder her, letztendlich ist das der Markt und deine m.E. affine Meinung, die ich dir gerne lasse.
So habe ich auch Meine und entsprechende Erfahrung die dazu geführt hat und werde demnach auch handeln . Eine Chance haben AMD GPUs bei mir mehr oder weniger freiwillig zuletzt mit RDNA2 bekommen und aus P/L mich eben nicht überzeugt obwohl mehr oder weniger zu regulärem Preis gekauft, thats it um den Kreis unserer Diskussion zu schliessen.
Mit AMD im Allgemeinen habe ich auch kein Problem, sehr zufrieden mit AM5 und würde es genauso auch wieder kaufen insbesondere für ein Zocksystem.
 
Painkiller72 schrieb:
egenfrage: Wieso plaziert AMD urplötzlich eine RX 7600XT, obwohl vor nicht allzulanger Zeit seitens der Geschäftsleitung gesagt wurde, das es keine weiteren Modelle mehr geben wird ?
Das haben sie eben nicht gesagt, siehe Anfang dieser Diskussion. Sie machen nur keine neuen Designs / Chipklassen mehr mit Navi 3. Also keinen Navi "34" oder "30". Goldene Drachen und so ein Quatsch gehen immer...

Ganz grundsätzlich stimme ich Dir natürlich zu, dass es eher zu viele Karten sind, die eigentlich das Gleiche leisten. Nimmt man beide Hersteller zusammen, sind in der 1440p-Klasse die 6800/6800xt/6900xt/7700xt/7800xt/7900GRE auf der einen und 3080/308012GB/3080TI/4070/4070ti/4070Super/40tiSuper auf der anderen Seite vor dem Bildschirm sitzend doch vom Spieler nicht zu unterscheiden. Wer braucht die alle, rafft kein normaler Käufer mehr? Zwei je Hersteller reichvollkommen - eine am oberen und eine am unteren Spektrum.

Weitere Varianten braucht kein Mensch. In der FHD-Klasse gilt das Gleiche. Einfach mit der Zeit zum Ende der Laufzeit der Karten die Preise langsam sinken lassen, interessante Karten der Vorgängergeneration wie de 3060 12GB mal für 200€ wirklich ausverkaufen - das braucht der Markt.

Gerne auch eine 7500xt mit 8GB und 128Bit für 149 UVP (also 110-120 Strassenpreis nach ein paar Monaten). Der Rest so lassen und in 6 Monaten eine richtige neue Generation, die bei NV bei 50% Mehrleistung den Preis hält und bei AMD bei +70% ebenfalls.

Wird nicht passieren, aber da hätten wir Spieler wieder Spass und jeder spielt ein bisschen schöner.
Ergänzung ()

Plonktroll schrieb:
Die wird auch kommen nur bei einer 7700 und 7800 seh ich schwarz
Den Abstand zwischen 7600 und 7700xt sehe ich noch irgendwie (auch wenn ich mir das Design schwer vorstellen kann, die 7700xt ist ja schon zu teuer, weil ganz nah an der 7800xt und die 7600 angeblich ein Vollausbau und Takt kann sie nicht), aber die Lücke von 7700 zu 7800? Das sind 12-18%, je nach Benchmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, bad_sign und ApeZilla
Wird bestimmt so krass wie 7700XT und 7800XT also nach 2 Jahren 10% mehr Leistung für 10% weniger Geld
und am besten erst Ende 2024 kaufen damit man so wenig wie möglich Nutzen für sein Geld bekommt. :daumen:
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Tatsächlich wurde sie nicht später korrigiert, sondern im selben Interview konkretisiert. Direkt darauf gab es eine Formulierung...

...die genau ausdrückte, dass es nur Navi 31, 32 und 33 geben wird, aber noch diverse weitere Karten auf deren Basis möglich sind.
https://www.computerbase.de/forum/t...afikkarten-geben.2157639/page-5#post-28537333

Aber in der ursprünglichen News wurde es auch schon nicht korrigiert, wieso auch immer.
@Vitche Kannst das bitte korrigieren? Es war damals schon falsch und nun steht es wieder falsch in der News!
 
bad_sign schrieb:
@Vitche Kannst das bitte korrigieren? Es war damals schon falsch und nun steht es wieder falsch in der News!

Ich kann halt nichts hinzu erfinden, nur weil das Statement irgendwem nicht passt. Zitat Scott Herkelman damals:
the RDNA 3 portfolio is now complete.
this is the last few products that we will launch.
we are [...] finishing up the series.

Viel deutlicher geht's halt eigentlich nicht. Klar, es kann sein, dass es nun anders kommt, er das anders gemeint hat (gleich vier mal?) oder er damals bewusst in die Irre geführt hat, aber ich kann in unseren News nun einmal nicht einfach hingehen und diese eindeutigen Aussagen einfach unter den Teppich kehren bzw. nach Belieben umdeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Nefcairon
Ich benötige was für WQHD im 2-Slot-Design auf dem Niveau einer 6700xt. Will aber keine Hardware, die in Kürze seit 3 Jahren am Markt ist. Was gibt's denn da von Team Rot? Nichts!
Bleibt eigentlich nur Wechsel zu Team Grün. Wegen der Einschränkungen unter Linux will ich das aber eigentlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw
JogaBaer schrieb:
Ich benötige was für WQHD im 2-Slot-Design auf dem Niveau einer 6700xt
Sapphire hat 2,25 Slots, das sollte dann doch klappen?

Ich finde ja insgesamt den Trend zu dickeren und viel leiseren Karten gut. Kühlerfläche kostet extrem wenig und was früher leise war, ist heute laut. Selbst die billig-4070er, die ich vor Weihnachten verbaut habe ist im Gehäuse faktisch unhörbar.
 
Leider nur 45mm inkl. Backplate Platz im Dan-A4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitche schrieb:
Viel deutlicher geht's halt eigentlich nicht. Klar, es kann sein, dass es nun anders kommt, er das anders gemeint hat (gleich vier mal?) oder er damals bewusst in die Irre geführt hat, aber ich kann in unseren News nun einmal nicht einfach hingehen und diese eindeutigen Aussagen einfach unter den Teppich kehren bzw. nach Belieben umdeuten.
Und wie schon eben gesagt: In dem gleichen Interview hat er es doch aber konkretisiert!
Gerne auch noch einmal von jemand anderen wiedergegeben:
https://www.techpowerup.com/312885/...following-launch-of-radeon-rx-7800-xt-7700-xt
Well, the RDNA3 portfolio is now complete. Of all products that we have planned to launch, that is, this is the last few products that we will launch. We may have some different versions, but they are not a new ASIC…It's been a journey, it's been about a year since we launched the very first RDNA 3 and now we are a year later finishing up the series. We should be done, we are done and we are excited. And now I think we have a broad spectrum covered for people who want RDNA 3 up and down the price tag
Und daraus folgte dann klar und deutlich: Mehr als Navi 31, Navi 32 und Navi 33 wird es nicht geben. Mehr nicht. Er hat dafür gesorgt, dass es keinen anderen Interpretationsspielraum gibt.

Nichts desto trotz haben es diverse andere, auch die verlinkten Kollegen von TPU, falsch gemacht. Aber das sollte euch doch nicht davon abhalten, es richtig zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Der Chip bei der RX 7600 ist schnell genug. Bin froh von der GTX1070 gewechselt zu haben, und sogar paar alte Games laufen einwandfrei, welche mit der alten Karte nicht liefen. Schätze die RX 7600 XT wird einiges mehr kosten, sodass es sich wegen dem 16GB VRAM nicht mehr lohnt. Das wird eine interessante P/L Karte werden?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und TigerherzLXXXVI
Tornavida schrieb:
@TigerherzLXXXVI
Eine Chance haben AMD GPUs bei mir mehr oder weniger freiwillig zuletzt mit RDNA2 bekommen und aus P/L mich eben nicht überzeugt obwohl mehr oder weniger zu regulärem Preis gekauft, thats it um den Kreis unserer Diskussion zu schliessen.
Und wo genau hat dich die RX 6900 XT enttäuscht. Das würde mich ernsthaft interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Würde sowas jetzt überhaupt noch groß Sinn machen, so spät noch ein Modell der 7000 Serie zu bringen.
 
Klar, warum nicht? Es gibt ja durchaus Bedarf in diesem Bereich, wenn die RX 6700XT jetzt immer weiter aus dem Markt verschwindet.
Von der Konkurrenz kommt ja auch nicht zeitnah etwas neues, deutlich besseres in dem Preis- und Leistungsbereich. NVidia bringt lediglich ab der 4070 mit den "Super" Modellen nochmal nen gewissen Refresh.

Ich würde sogar sagen, dass es ziemlich viel Sinn macht, weil gerade in diesem Bereich derzeit keine besonders große Fülle an Kartenmodellen herrscht bzw. viel noch immer mit Altmodellen abgedeckt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, SweetOhm und drago-museweni
RKCPU schrieb:
Die 7600 XT könnte dann via 4x 3 GByte DRAM an 128 Bit vielleicht 1/2 Jahr ein eigentlich natives RDA 3.5 Design sein?
Bei 6/7nm hat TSMC Unterauslastung da kann AMD also kostengünstig RDNA 3.5 üben. Klappt es incl. Treiber, dann folgen die finalen 5/4nm Navi 41 und 42 - meine Spekulation.
RDNA 3.5 könnte bei der kommenden PS5 Pro zum Einsatz kommen. Außerdem setzt die Standard PS5 (Slim) auf 6nm. Und diese wird fleißig produziert.
 
Tornavida schrieb:
Dafür müssten die aktuellen Karten mind. um 200 bis 250 günstiger sein und selbst die EOL Karten sind noch locker um 100 überteuert. P/L ist noch schlechter als bei NV und das wissen selbst die meisten Techniklaien ;) .
Das beste P/L Verhältnis bietet die 6750XT mit 12 GB (329 - 359 €) !
Jene ist 100 € günstiger und liegt gleich auf mit einer 4060Ti mit 16 GB (3070, 2080Ti).
 

Anhänge

  • Bench PCGH.jpg
    Bench PCGH.jpg
    531,7 KB · Aufrufe: 85
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, TigerherzLXXXVI und danyundsahne
TigerherzLXXXVI schrieb:
Normalerweise sollten sämtliche RDNA-2-Karten seit längerer Zeit EOL sein. Leider halten sich viele der Karten sehr zäh in den Händlerregalen, da AMD bei den meisten Techniklaien da draußen keine faire Chance bekommt.

das liegt daran, dass amd in 2022 die preise für RDNA 2 zu spät und nicht weit genug gesenkt hat. man wollte halt auf der cryptowelle noch eine weile weiterschwimmen und richtung weihnachten 2022 hat man die RDNA2 preise wieder angezogen, weil da die 900€ und 1000€ 7900XT(X) gekommen sind. überlegt mal wie dämlich eine 900€ 7900XT gegen eine 650€ 6950XT ausgesehen hätte.

hätte amd die aktuellen RDNA2 preise in Q2 2022 eingeführt, wäre RDNA2 bis weihnachten 2022 komplett ausverkauft gewesen. jetzt ist 4 jahre alte technik eben schwer verkäuflich. das hätte allerdings auch zur folge gehabt, dass amd für RDNA3 nicht solche preise hätte aufrufen können, die RDNA3 ohnehin nicht wert ist.

alles eine strategiefrage und amd war der kurzfristige gewinn über monate in 2022 wichtiger als marktanteile und eine vollkommen verkorkste rdna3 generation über jahre. den konsumenten trifft hier absolut keine schuld, es gab schlicht nicht viele gründe nach dem crypto crash amd zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, fox40phil, M11E und 2 andere
drago-museweni schrieb:
Würde sowas jetzt überhaupt noch groß Sinn machen, so spät noch ein Modell der 7000 Serie zu bringen.
Finde die Frage schon berechtigt. Das Line-Up steht und genau da, wo die Namen hinzielen, sehe ich mit den vorhandenen Chips kaum einen Bedarf für neue Lückenfüller. Insbesondere mangels Lücken.

Über der 7900xtx ist noch reichlich Platz (die 4090 hat ja gut 70% mehr Rohleistung als die 4080) und preislich unterhalb der 7600 - nur bitte nicht mit weniger als 8GB.

Es würde auch Sinn ergeben, wenn nach einem Jahr der Prozess jetzt signifikant besser wäre, also höhere Ausbeuten und damit weniger beschnittene oder höher getaktete Chips möglich wären - aber die Node war ja nicht neu und schon ausgereift.

Ich fürchte, wir werden von den neuen "Zwischenkarten" genau so überwältigt sein wie von der 7900GRE oder 7800xt. Beides für sich ordentliche Karten, aber die hätte man beide nicht gebraucht - Also x-Jahre Forschung und Entwicklung für 10% Fortschritt zum selben Preis und selben Verbrauch wie die Vorgänger.
 
JogaBaer schrieb:
Ich benötige was für WQHD im 2-Slot-Design auf dem Niveau einer 6700xt. Will aber keine Hardware, die in Kürze seit 3 Jahren am Markt ist. Was gibt's denn da von Team Rot? Nichts!

Das Alter macht die 6700xt nicht schlechter, und FSR3 gibt' s auch.

JogaBaer schrieb:
Bleibt eigentlich nur Wechsel zu Team Grün. Wegen der Einschränkungen unter Linux will ich das aber eigentlich nicht.

Hier macht das Alter die GraKa' s schlechter, DLSS3 gibt' s nur für die neuste Gen. Da werden Software- statt Hardwareupgrades verkauft (Ausnahmen bei > 1000€ aufwärts). Gut für den Gewinn, da keine Fertigung und Vertrieb nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber, TigerherzLXXXVI und SweetOhm
Zurück
Oben