News Radeon HD 6850 mit drei Lüftern und Überlänge

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.359
Nach und nach trauen sich die Partner von AMD, etwas mehr an der neuen Grafikkartenserie zu ändern. Dabei fällt auf, dass man das größere Modell HD 6870 noch nicht anrührt, dem kleineren Ableger HD 6850 mitunter aber deutlich Zunder mit auf den Weg gibt.

Zur News: Radeon HD 6850 mit drei Lüftern und Überlänge
 
Ganz schönes Monster, das wird man wohl nicht in ein normales Gehäuse bekommen. Aber endlich gehts auch bei der "großen" los.
 
Aber auch auf diesem Board war ne andere Kühlung geplant, wegen der Löcher fürn Lüfter im PCB...

Vielleicht kann man noch mit mehreren Varianten mit diesem PCB rechnen, oder die haben einfach einen Barts Pro Chip auf ein für etwas anderes gedachtes PCB gesetzt.

Ansonsten siehts auf jedenfall fett aus und die einzelnen Komponenten haben ausreichend platz um sie vernünftig zu kühlen! das hat gesicht... damit könnten rekorde gebrochen werden.
 
...verstehe den Sinn nicht. So ganz stark übertakten lassen sich die 68xx Karten ja nicht und leise sind die eh schon, was will man mit dem Monster erreichen?

Eine Karte lauter machen?
Größere Netzteile verkaufen?
 
Find ehrlich gesagt auch etwas seltsam das man bis jetzt nur modifizierte 6850 sieht, weiß jemand ob es von AMD noch untersagt ist anderes als das Referenzdesign bei der 6870 zu produzieren? Möglicherweise hat man ja Angst das sie dann schneller als die 5870 wird und deren Abverkäufe gefährdet?
Mfg
 
...verstehe den Sinn nicht. So ganz stark übertakten lassen sich die 68xx Karten ja nicht und leise sind die eh schon, was will man mit dem Monster erreichen?

Eine Karte lauter machen?
Größere Netzteile verkaufen?

Naja, Leise nenne ich was anderes. Zudem ist die Übertaktbarkeit einer 6850 bisher auch durch die begrenzte Leistungsaufnahme eingeschränkt worden. Es kommt zwar auf den Aufpreis und die dann resultierende Übertaktbarkeit an wie lohnenswert solche Modelle sein werden aber gegen einen ordentlichen Lüfter vom Herstelle habe ich nichts. Das Referenzdesign bzw. den verwendetetn Lüfter is in meinen Augen nicht optimal und ich bin über alle neuen Variationen erfreut. Man wird ja sehn was aus einer 6850 mit ordentlichem Kühler, samit verbesserter Stromzufuhr geholt werden kann, intressanter wäre solch ein Lüfter für mich aber auf einer 6870.
 
3 oder schon 4 slots die die belegt?
Und wie soll man die bitte einbauen?
Die Kühlkonstruktion dürfte an der Stelle wo hinten die Anschlüsse rausschauen mit dem Gehäuse kollidieren . .
 
Ganz schönes Monster, das wird man wohl nicht in ein normales Gehäuse bekommen. Aber endlich gehts auch bei der "großen" los.

Wo hast du was von der großen (du meinst bestimmt die HD6870) gelesen?

LG
 
Also bei mir passt das ding, ist doch nix als ein arctic extreme, oder wie der hieß, sollten demnach 3 slots sein.
 
Wieso hat die Karte USB Steckplätze?
 
AMD soll lieber Custommodelle für die HD6870 freigeben.
 
Dr.Pawel schrieb:
Find ehrlich gesagt auch etwas seltsam das man bis jetzt nur modifizierte 6850 sieht, weiß jemand ob es von AMD noch untersagt ist anderes als das Referenzdesign bei der 6870 zu produzieren?

Genau so ist es. Die 6850er durfte vom Start weg mit Custom-Designs verkauft werden, die 6870 noch nicht. Wesentlich höhere Taktraten dürften bei beiden Karten noch nicht gefahren werden. Im DX11 Gerüchtethread gibts ne AMD-Folie, die das bestätigt.
 
Naja die Graka wird damit aber auch wieder einen stolzen Preis erhalten wodurch sie das hervorragende P/L Verhältniss verliert.
Aber mal schauen wie und zu welchem Preis sie in den Handel kommt ;)
 
Arctic-Cooling Lüfter sind laute Staubsauger. Sieht ma ja an den Karten von Sparkle. Wobei der Stylefaktor schon groß ist :D.
 
dealy_23 schrieb:
Ganz schönes Monster, das wird man wohl nicht in ein normales Gehäuse bekommen.

Wieso nicht? Passt sogar in mein kleines Midgard...

Lars_SHG schrieb:
und leise sind die eh schon, was will man mit dem Monster erreichen?
Eine Karte lauter machen?

Der Kühler ist nahezu lautlos selbst bei Furmark.

Stahlseele schrieb:
3 oder schon 4 slots die die belegt?
Und wie soll man die bitte einbauen?
Die Kühlkonstruktion dürfte an der Stelle wo hinten die Anschlüsse rausschauen mit dem Gehäuse kollidieren . .
3 Slots. Einbauen wie jede andere Karte...

Silentfreak07 schrieb:
Arctic-Cooling Lüfter sind laute Staubsauger. Sieht ma ja an den Karten von Sparkle. Wobei der Stylefaktor schon groß ist :D.

Hm selbst bei 100% Drehgeschwindigkeit ist dieser Kühler leiser als der Referenzkühler @ Last.
 
Grüne Platine - kotz. :kotz:

@ Blitzkid138: Ich nehme mal an, dass die noch eine Slotblende dran machen. Sonst bricht die Karte doch aus dem Steckplatz, weil sie ohne Slotblende sonst nicht am Gehäuse befestigt werden kann. :freak:
 
Zurück
Oben