http://geizhals.at/deutschland/653411
Ich kann sie dir nur ans Herz legen...
Besitze diese Karte selber und die Gründe mich für diese, gegen die TripleSlot oder die Gigabyte zu entscheiden waren folgende:
1. Der Kühler ist unrelevant schlechter als 3TripleSlot, also warum sinnlos in die Breite bauen?
2. Ist es die einzige Karte die die Luft aus dem Gehäuse rauszieht und nicht nur verwirbelt und dabei trotzdem noch leise bleibt. Ich habe die Lüfterregelung etwas angehoben und die Karte ist immer noch leise und dazu etwas kühler. Und mein PC ist schon Silent...
3. Ich kenne den 3Triple-Fan-Kühler von Gigabyte auf der 6870 SOC -> die HIS ist deutlich leiser unter Last. Im Idle hört man sie alle nicht...
4. Die Karte sieht in echt 100x besser aus als auf den Fotos^^
http://www.tomshardware.de/HIS-HD6970-IceQ-Turbo-Test-Review,testberichte-240799-14.html
Zitat TomsHardware:
Was wir im Idle mit den Temperaturen beobachten konnten, die sicher auch auf dem Verbrauch von fast 27 Watt beruhen, setzt sich mit der Lautstärke im lastlosen Zustand fort. Reichlich 32 db(A) sind sicher ein annehmbarer Wert für die Leistungsklasse, aber eben auch kein absolutes Spitzenergebnis. Unter Last liegt man hingegen im sehr guten oberen Feld der akustisch zurückhaltenden Pixelbeschleuniger - die Leistung einer DirectCU II von Asus wird jedoch in keinem Fall erzielt. Das schwere Dickschiff von Asus ist vor allem unter Last noch eine ganze Klasse leiser. Das Einzige, was den pegelmäßigen Klassenunterschied ein wenig relativiert ist der Fakt, dass fast alle Gehäuselüfter diesen niedrigen Wert übertreffen und somit die Differenz des Gesamtpegels aller Schallquellen unterm Strich geringer ausfallen dürfte.
Was wir der IceQ Turbo jedoch zu Gute halten ist der Umstand, dass die Karte im Gegensatz zur DirectCU II von Asus lediglich 2 Slots verdeckt, während die Asus-Karte ganze 3 Slots benötigt. Ein Crossfire aus 2 x HD 6970 IceQ Turbo ist deshalb problemlos möglich. Außerdem wird die gesamte Abluft aus dem Gehäuse entfernt, was die CPU-Temperatur bei 3D-Vollast im direkten Vergleich gegenüber einem Mitbewerbermodell immerhin um satte 3 Kelvin zurückgehen ließ. Wer nicht über den besten Airflow im Gehäuse vefügt oder ein Crossfire plant, sollte die IceQ Turbo der DirectCU II jederzeit vorziehen. Bei einer Einzelkarte werden am Ende wohl der Verstand oder der Geldbeutel entscheiden.