Radeon HD 6970-Beratung

es soll ein i5 2500k oder i7 2600k kommen.
nen board mit nem Z68 chipsatz.
im moment hat mein monitor eine auflösung von 1680x1050. (leider kein full HD)
aber es kann ja mal sein das man sich einen 24 zoller kauft. :P

jop die asus ist eine sehr gute wahl. wenn du etwas sparen möchtest, reicht die 6950 für full hd locker.

die erste wenn du eine Karte kaufen willst und dann ist ruhe

die zweite falls du den Kühler wechseln und übertakten willst (der normale entspricht einer Turbine)

die dritte ist zu teuer für den Leistungsschub

also ist die normale karte wirklich recht laut?
Gigabyte Radeon HD 6970 OC ca. 300,- (Chiptakt: 900MHz, Speichertakt: 1375MHz)
Gigabyte Radeon HD 6970 OC2 ca. 310,- (Chiptakt: 920MHz, Speichertakt: 1375MHz)

ich sag mal so, ich habe kein bock 1-2 jahre später die neuen games die rauskommen auf low oder mid zu zocken, mit dem system soll schon alles auf high laufen :D

die 20 mhz der oc2 bringen nichts, die kannst du dir in 30 sec auch selbst übertakten

die Grafikkarte ist schon gut

du solltest dich zwischen der gigabyte triple fan und der asus dcII entscheiden, wenn du den Kühler nicht austauschen willst

http://geizhals.at/deutschland/653411

Ich kann sie dir nur ans Herz legen...
Besitze diese Karte selber und die Gründe mich für diese, gegen die TripleSlot oder die Gigabyte zu entscheiden waren folgende:
1. Der Kühler ist unrelevant schlechter als 3TripleSlot, also warum sinnlos in die Breite bauen?
2. Ist es die einzige Karte die die Luft aus dem Gehäuse rauszieht und nicht nur verwirbelt und dabei trotzdem noch leise bleibt. Ich habe die Lüfterregelung etwas angehoben und die Karte ist immer noch leise und dazu etwas kühler. Und mein PC ist schon Silent...
3. Ich kenne den 3Triple-Fan-Kühler von Gigabyte auf der 6870 SOC -> die HIS ist deutlich leiser unter Last. Im Idle hört man sie alle nicht...
4. Die Karte sieht in echt 100x besser aus als auf den Fotos^^

http://www.tomshardware.de/HIS-HD6970-IceQ-Turbo-Test-Review,testberichte-240799-14.html

Zitat TomsHardware:
Was wir im Idle mit den Temperaturen beobachten konnten, die sicher auch auf dem Verbrauch von fast 27 Watt beruhen, setzt sich mit der Lautstärke im lastlosen Zustand fort. Reichlich 32 db(A) sind sicher ein annehmbarer Wert für die Leistungsklasse, aber eben auch kein absolutes Spitzenergebnis. Unter Last liegt man hingegen im sehr guten oberen Feld der akustisch zurückhaltenden Pixelbeschleuniger - die Leistung einer DirectCU II von Asus wird jedoch in keinem Fall erzielt. Das schwere Dickschiff von Asus ist vor allem unter Last noch eine ganze Klasse leiser. Das Einzige, was den pegelmäßigen Klassenunterschied ein wenig relativiert ist der Fakt, dass fast alle Gehäuselüfter diesen niedrigen Wert übertreffen und somit die Differenz des Gesamtpegels aller Schallquellen unterm Strich geringer ausfallen dürfte.

Was wir der IceQ Turbo jedoch zu Gute halten ist der Umstand, dass die Karte im Gegensatz zur DirectCU II von Asus lediglich 2 Slots verdeckt, während die Asus-Karte ganze 3 Slots benötigt. Ein Crossfire aus 2 x HD 6970 IceQ Turbo ist deshalb problemlos möglich. Außerdem wird die gesamte Abluft aus dem Gehäuse entfernt, was die CPU-Temperatur bei 3D-Vollast im direkten Vergleich gegenüber einem Mitbewerbermodell immerhin um satte 3 Kelvin zurückgehen ließ. Wer nicht über den besten Airflow im Gehäuse vefügt oder ein Crossfire plant, sollte die IceQ Turbo der DirectCU II jederzeit vorziehen. Bei einer Einzelkarte werden am Ende wohl der Verstand oder der Geldbeutel entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die ASUS EAH6970 DCII selbst verbaut und bin absolut begeistert.
Den Platz sollte man allerdings haben. Bei mir werden die Sata-Ports etwas verdeckt und nur durch leichtes Hochbiegen der Karte kann ich meine Platten anschließen

Okay, aber 3 Slot's belegt der natürlich.
Da ist ja die Gigabyte Radeon HD 6970 OC2 sogar besser, da sie 920mhz hat und die Asus 880.
Natürlich kann man die Karte innerhalb paar Sekunden hochtakten aber die Gigabyte dann ja ebenfalls.

Genau, das versuche ich. Zu der Asus kann ich ja was finden.
Aber leider nichts zu der Gigabyte Radeon HD 6970 OC2.
HM :/
Ergänzung ()

rechner sieht zurzeit so aus.
http://gh.de/?cat=WL-198480

Ich habe die 6950oc mit dem gleichen Kühler.

Speedfan nutze ich als Lüftersteuerung und ab ca.75% Drehzahl wird der Kraka-Lüfter laut.
Ich habe den max.-Wert auf 70% und 70°C gesetzt. Die Karte ist nie heißer als 55°C und damit immer schön leise!

Sicher kann man die Temperaturen von 6950 und 6970 nicht vergleichen, wohl aber die Lüfter. (sollten ja gleich sein) Ich glaube aber nicht, dass die 6970 20° heißer wird als die 6950. Damit sollte auch sie im grünen Temperaturbereich leise zu betreiben sein.

Der Vorteil der OC2: sie ist schon 20MHz höher übertaktet als die OC.
Übertaktet man die OC verliert man die Gewährleistung. (und das wegen 10€ Ersparnis)
Das muß aber jeder selbst wissen !

hardwareversand teilt mir gerade folgendes mit:

"wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass der Liefertermin des von Ihnen bestellten Artikels HV1027UGDE unbekannt verschoben wurde. Daher können wir leider noch nicht sagen, wann eine Auslieferung der Ware erfolgen kann. Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie auf die Anlieferung warten möchten oder einen alternativen Artikel wünschen."

morgen oder übermorgen kommen schon alle teile.
bei hardwareversand würde ich jetzt auf gehäuse und grafikkarte warten -.-

habt ihr irgdendeine "RICHTIG :P gute" alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Bist auf AMD fixiert oder wären auch Nvidia karten für dich interessant. Die GTX 570 kommt der leistung von ner 6970 gleich und gibts zurzeit schon ab 250 Euro und bei einigen anbieten wie Hardwarversand mit dem neuen Batman Game Gutschein gratis dazu
Ergänzung ()

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=47079&agid=707

z.B.

Sapphire Forum
Zurück
Oben