Radeon HD 6990 Grafikfehler

Arikahl

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
85
Hallo liebe Community

Es handelt sich nicht um die HD 6990 sondern um die 6950

Ich hatte (evt noch) einen Grafikfehler in einem Spiel. Das Spiel ist Star Wars: The Old Republic. Nun da ich noch Ferien habe zocke ich mit einem Kumpel dieses Spiel intensiver. Nach langer Spielzeit kamm auf einmal dieser Fehler (Bild)

grafikproblem1.jpg


Das war das erste mal das dieser Fehler auftritt. Hatte mal einen anderen Fehler der sah ähnlich wie der hier aus denn ich mit Google fand:

gnome-desktop1.png


Der jedoch war damit verbunden das der Desktop auf 75Hz war und im Spiel die Einstellung mit 60Hz. Der wurde korrigiert. Nun könnte beim aktuellen Fehler an etwas ähnlichen liegen? Also mit CCC? Oder ist es eine Grafikkarte Überhitzung?

Habe mal die Grafikkartenlüfter mit Druckluft von Staub befreit.

Danke für die Antworten.

Grüsse Arikahl
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsches Model)
Besonders das erste Bild sieht aus wie damals meine Radeon 9800 XL, da war der VRAM kaputt.
Warte aber erstmal ab was die anderen sagen.


Super-
 
Ist halt die Frage, wenns nur nach langem zocken mal auftritt könnte das schon nur ne Überhitzung sein, wenns öffter auftritt und das auch schon von anfang an, schients wohl wie mein vorredner scohn gesagt hat nen Defekt am VRAM zu sein.

Was du machen könntest, wenn es ein Hitzeproblem ist, (die Daal GPU Karten werden ja sehr warm) ist du baust mal den Kühler ab und erneuerst die WLP, dass könnte schon einiges bringen.

Bei einem definitiven Defekt des VRAMs hilft häufig die Backofen Methode für ne gewisse Zeit, wenn du keine Garantie mehr hasst.
 
Hallo Danke mal für die Antworten

Habe mal Temps mit PCWizard während des Spiel immer wieder gecheckt. Zeigt aber nur eine Temperatur an. Hatte einen Fehler im Titel, ist eine 6950. Korregiere dass noch im Titel.

20:55 52° 37% (FAN)
21:05 56° 41% (FAN)
21:55 54° 37% (FAN)
22:20 55° 41% (FAN)
22:38 55° 39% (FAN)
23:24 52° 36% (FAN)

Heute kamm das nicht vor.

Gruss Arikahl
 
ne 6950 unter last 41°C mit referenzkühler? solche temperaturen hätte ich auch gerne... (90°C üblich)
 
Hallo

Wundere mich auch, eben unter SwTor kamm schon einen anderer Grafikfehler zustande. War eine falsche Einstellung.
Schaue heute Abend nochmal.

Ist die Temp, FAN von PCWizrad gut? Ist ja ein AllInOne ala Everest.

Danke Euch

Gruss Arikahl
 
Hallo nochmal

Habe gerade gesehen das bei CCC Destop 75Hz eingestellt ist, beim Spiel also SwTor 60Hz bei der Grafikeinstellung. Gab damit schon mal Probleme. Soll ich nun das Spiel anpassen oder den Desktop?

gruss arikahl
 
Hallo Nochmal

Die Bildschrimwiederholrate ist nicht der Fall. CCC Einstellungen könnten auch Probleme machen mit denen von SwTor.
Also an der Überhitzung liegt es nicht. Unter Last bei SwTor nie über 60° laut Messung. Beim Eventlog konnte mein Kumpel ein Ram Fehler rauslesen oder die Kommunikation von Grafikkarte und Treiber.

Fehler 06.01.2013 23:37:53 Eventlog 1101 Ereignispozessor
Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. 0

Was mir einfach schleierhaft ist dass es nur bei SwTor bisher aufgetreten ist. Spiele nebenbei noch Planetside 2, Skyrim, Borderlands2, Torchlight2 und ja noch Dawn of WarII.

Eben nur bei SwTor, auch momentan keine Probleme mit anderen Spielen oder normal auf dem Desktop.

Gruss Arikahl
 
hatte mal fast das gleiche Problem auch bei dem Spiel. Bei mir war es am Ende das Netzteil, das bei Star Wars ausgestiegen ist. Komischerweise aber nicht bei Skyrim oder anderen.
Hab dann furmark 15min Test laufen lassen und da war es dann auch ab min 11 so. Neues beQuiet rein und bei mir lief es wieder.
 
Hallo

Danke für deine Antwort. Müsste auch mal Furmark laufen lassen. Habe ein Thermaltake 750W.
Gibt es eine Möglichkeit einen Defekt auszumachen ohne es auf zu Schrauben?

Könnte es in der Bude testen aber dass mag wohl mein Boss nicht :p.

Hatte das Spiel ewta gleich lange später gespielt und ab un zu die temps gelesen. Da trat der Fehler nicht auf.

Gruss Arikahl
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben