Radeon HD 7770: Anforderungen

Dan Dare

Cadet 1st Year
Hallo liebe Leute :-)

Ich wollte mir gern eine sogenannte "Mittelklasse"-Grafikkarte zulegen und fiel dabei nach langem hin- und her, meinem PC und Ansprüchen/Anwendungswünschen angepasst, auf die Radeon HD 7770.

Als ich jedoch bei einigen "Partner"-Karten die Systemvoraussetzungen las, war ich doch ganz schön verblüfft. Da wird teils entweder von 450 bis 550 Watt geredet, und dann vorallem bei manchen 4 GB Arbeitsspeicher mindestens!

Da mein PC aber "nur" 3 GB hat und ein 430 Watt Netzteil, heißt das, ich kann die Karte dann nicht benutzen??

Ich frage mich ja auch wieso soooo viel Arbeitsspeicher benötigt wird? Fürs "Mittelklasse"-Segment halte ich das doch schon für äußerst starkt übertrieben. Des weiteren wie 4 GB bei einem 32-Bit-Win7-System erreicht werden sollen (ohne Kernelpatch etc.), für das aber die Karte ja eigentlich auch mit ausgelegt ist.

Im vorliegenden Fall geht es mir um die Sapphire Radeon HD 7770 GHz Edition, 1GB GDDR5.
Trifft das mit diesen hohen Anforderungen dann eigentlich auch auf ALLE 7770er Karten aller Partnerhersteller zu, oder gibt es welche, die solche Anforderungen nicht stellen und auch mein PC damit keinerlei Probleme hätte?

Für Auskünfte, Tipps und Hilfen würde ich mich sehr freuen :-)

Da mein PC aber "nur" 3 GB hat und ein 430 Watt Netzteil, heißt das, ich kann die Karte dann nicht benutzen??

Wir müssen dein ganzen System kennen ansonsten können wir dir nicht helfen. :-) Auch um welches Modell des Netzteiles es sich genau handelt, dann können wir eine bessere Aussage treffen.

(Aber eigentlich reicht es ;-))

Meistens sind die Angaben sehr hoch gegriffen.

Welche Spiele möchtest du Spielen?

Die HD 7770 ist eine Einsteigerkarte, wenn es ums Spielen geht.
Ob 3 o. 4GB ist der Graka egal.
430W können reichen, müssen aber nicht. Welches NT ist es genau?
Wie sieht das restliche System aus?

Bei meiner Freundin im Rechner läuft eine HD7770 an einem 350 W-Netzteil von BeQuiet - und das problemlos.
Wenn du nicht gerade 10 Festplatten, 7 Lüfter und 'ne LGA2011-Plattform hast, reicht dein Netzteil locker.

Selbst ein Chinaböller mit 430W und einer Effizienz von schlappen 7x % kann die HD7770 problemlos befeuern :rolleyes:

PS: ich würde eine Karte mit DualFan kaufen = http://geizhals.de/737010

zumal sich Sapphire in letzter Zeit nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat :(

Zuletzt bearbeitet:
JackTheRippchen schrieb:
Wenn du nicht gerade 10 Festplatten, 7 Lüfter und 'ne LGA2011-Plattform hast, reicht dein Netzteil locker.

Diese Pauschale Aussage ist falsch.
Es kann sich bei dem 430W NT des TE durchaus um ein NT handeln, welches nur 200W auf +12V liefert.

Seit wann haben Grafikkarten "Systemvoraussetzungen"? Die braucht nur den entsprechenden Steckplatz und Strom, mehr nicht.

Uwe F. schrieb:
Diese Pauschale Aussage ist falsch.
Es kann sich bei dem 430W NT des TE durchaus um ein NT handeln, welches nur 200W auf +12V liefert.

naja, was meinst du denn was sein System so schlucken wird. also ganz so falsch ist die aussage nicht. die HD7770 braucht max. 80W.
und einen "chinaböller" mit 430W max. stellt auch mehr wie 200W auf der 12V-schiene bereit.
aber grundsätzlich würde ich auch nicht zu nem "chinaböller" raten. 30€ für nen 300-350W markennetzteil sollte jeder übrig haben.

Wow! Danke euch allen für die superschnellen und sehr hilfreichen Antworten!!! :schluck:
(Ein richtig tolles Forum hier, bin begeistert :cheerlead: )

Okay, dann bin ich ja nun doch schon wesentlich beruhigter.... puhh....

Also, was mein System betrifft, ist es ein etwas älterer Pentium mit 3,40 Ghz mit PCIe 16x, 4 weiteren PCI-Slots (unbenutzt), 2 ROM-Brennern (DVD+Blu-ray), 3072 MB RAM-Speicher, 650 MB HDD und Netzteil ist: Antec Truepower Trio 430 Watt ATX12V v2.2
Ist das also okay so für die Karte? Braucht ihr (JustGee, Uwe F.) sonst noch weitere Angaben?

@ JustGee
Na ja, spielen will ich eigentlich nix spezielles und auch nicht vordergründig, sondern eher nur mal sporadisch. Sowas wie Civ5, Mount&Blade, Sims 2+3, bisschen Call of Duty, MoH, usw. Der Hauptkaufgrund ist bei mir eher auf Multimedia ausgelegt und PC-Fernseher-Übertragung (damit ich da mal z.B. Videolivestreams oder so gucken kann), dies alles verbunden natürlich mit dem Inhalt meines doch eher spärlichen Geldbeutels :evillol: :cool_alt:. Anfangs hatte ich auch noch die HD 7750, bzw. GeForce GTX 650 im Auge, aber es heißt ja überall, dass die HD 7770 da viel stärker sein soll. Doch wegen dieser "Voraussetzungen" hab ich eben 'n Schrecken bekommen... ;-)

@ JackTheRippchen
Okay, das macht dann ja erstrecht Hoffnung :-D

@ frainer
Wieso, was ist denn mit Sapphire?

@ Sombatezib
Guckst Du HIER

Das NT reicht locker, gaaaanz locker für das Sys nebst HD7770

Kaufe dir die leise werkelnde XFX mit DualFan !!

NT ist "gutes" mit 3x +12V zu je 16A.
Reicht also locker und ist auch für noch größere Aufgaben gerüstet.
Ein paar Jahre hat es schon auf dem Buckel.

Wieso auch immer... meiner Vapor-X scheinen laut der Seite 1024MB zu genügen.

siehe da

Das sollte die Glaubwürdigkeit der Angabe zeigen. ;)

zumal es da auch eine GHz-Edition gibt, die (beinahe) genauso heißt wie die andere und 1024MB voraussetzt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Uwe F. & frainer
Okay, dann nochmals ein riesen Dankeschön euch (natürlich auch allen anderen hier!) für alles, ihr habt mir supertoll geholfen! :daumen: (jo, und danke auch für den Tipp mit der XFX)

@ Sombatezib
Oha.....tatsächlich! :eek: Und das sogar bei einer übertakteten und größeren..... dann wollen die die Leute wohl "veräppeln" oder wie? :confused_alt:

Dan Dare schrieb:
Hallo liebe Leute :-)Als ich jedoch bei einigen "Partner"-Karten die Systemvoraussetzungen las, war ich doch ganz schön verblüfft. Da wird teils entweder von 450 bis 550 Watt geredet, und dann vorallem bei manchen 4 GB Arbeitsspeicher mindestens!

Hi,

ich betreibe eine 7850 (die mehr strom zieht ^^) an einem 300 Watt Netzteil und hab noch ca. 25-30 Watt reserven offen ;) also an der Stelle darf man sagen: Locker bleiben, du kannst gerne eine 7770 kaufen :D

Allerdings würde ich dir auch empfehlen eine Win7 64bit Version zu kaufen (gibts glaub grad bei Ebay zwischen 30 und 40 € oder?) und mal zumindest auf 4 GB Ram aufrüsten ^^ aber das musst du wissen, mir wäre das wichtig, doch ob du es brauchst, dass kann ich natürlich nicht wissen ;)

Grüße

Was genau für einen Prozessor hast du denn? Du hast geschrieben. Alter Pentium mit 3,40ghz. Sollte das warum auch immer noch ein Single-Core sein (gabs die überhaupt in kombination mit PCI-E?) Dann wäre die HD7700 rausgeschmissenes Geld.
Hast du allerdings einen Prozessor aus der E8000er Serie, also einen Dual-Core, sollte das keine Probleme geben. Wichtig zu wissen ist das aufjedenfall!

Sapphire Forum
Zurück
Oben