Radeon HD6850

naja das liegt auch am Design von XFX. Die haben da ja ne eigene kühlerkonstruktion draufgeschraubt. Das ging wohl gut daneben. Bei mir gibs jetzt mit der von MSI auch keine Probleme mehr. Also die Spahhire und Powercolor sind derzeit halt die günstigsten Karten am Markt. Wenn man noch Assassins Creed 2 haben will lohnt sich natürlich auch MSI ;) Ich wusste, dass dort ein Spiel dabei sein muss, nur nicht welches. Hatte ich Glück gehabt, ich hätte ja auch mit irgendeinem Schrottspiel enden können ^^
Ich bin zumindest zufrieden. Es waren auch auf sämtlichen Anschlüssen schutzkappen aus Plastik ausgesetzt,auch ein kleines aber feines Detail. Nur das "Bitte icht stören Schild" wird mir fehlen :P

Spatenlutscher schrieb:
Dazu kommt noch, dass ich kaum Leistungszuwachs festelle.

tscha, und da hat das marketing von amd den ersten erwischt: die 6850 ist KEINE performance-Karte, auch wenn die typennummer das infiltriert. ist ja absicht, den user zu täuschen.

bei ht4u.net ist die 6850 etwas besser als die 5830
bei ht4u.net ist die 5830 etwas besser als eine 4980

rechne dir den "leitungszuwachs" 4980 zu 6850 selbst aus :evillol:

naja ich hab etwas mehr Leistung als bei meiner alten Karte, dafür taktet sie unter windows ordentlich runter und läuft dann passiv gekühlt. Bei mir ist es schon ein merkbarer Leistungssprung da ich vorher eine Radeon 4870 mit 512 MB Speicher hatte. Nun hab ich fürs arbeiten einen nichtmehr hörbaren PC und zum zocken passt es auch. Aber man kann auch alles schlecht reden ^^ Ich bin zufrieden, wenn die richtig dicken Karten rauskommen wandert die hier in den HTPC, also passt für mich alles ;)

die haben von vorn herein gesagt das der Referenzkühler der 6850 laut ist! vorher bitte tests lesen bevor man kauft, selber schuld sag ich nur, ich hab die Powercolor bestellt und die ist selbst unter last unhörbar und die hatte von anfang an einen eigenen kühler, ansonsten hast du noch garantie, versuch sie umzutauschen

Isamu hast du die Premiumedition? Weil Sapphire soll ja auch nciht so laut sein.

nein hab die normale, kann nur jedem die Powercolor oder Sapphire empfehlen die sind flüsterleise

Ich hatte vor ein paar Wochen eine HD 5770 von XFX und die war leicht übertaktet und der Standardtakt im Idle auch zu hoch eingestellt, was zur Folge hatte das die Karte um die 10 Grand heißer war als die Karten anderer Hersteller. XFX scheint wohl sehr gerne Sonderwege in der Programmierung der Biose ihrer Grafikkarten zu gehen :freak:

Jetzt habe ich eine HD 6850 von Sapphire und die ist wirklich sehr leise. Der Lüfter ist im Idle bei 33% und regelt unter Last auf bis zu 57% hoch. Meiner Meinung nach absolut leise.

Zuletzt bearbeitet:
~Isamu~ schrieb:
nein hab die normale, kann nur jedem die Powercolor oder Sapphire empfehlen die sind flüsterleise

Kann ich bestätigen. Meine Sapphire 6850 ist, neben dem Xigmatek S1283 auf der CPU, flüsterleise. Sowohl im Idle als auch unter Last kann ich sie nicht heraushören - tolle Grafikkarte.

@~Isamu~
Wo haben sie vorher gesagt, dass die XFX so laut ist und auchnoch nen nicht ausgereiftes Bios hat ? Es gab jetzt einen Artikel bei Gamestar, das wars. Ich kann nicht davon ausgehen, dass es in so einem Mist enden würde. Die karten von Powercolor, MSI und auch Sapphire nutzen alle das gleiche Kühlmodell(obwohl da jetzt auch immer mehr eigene Kühllösungen erscheinen) wie es auch hier auf CB getestet würde. Hättest du den Thread hier mal gelesen wäre es dir aufgefallen, dass es hier aber um die XFX 6850 geht,die ein eigenes Kühlmodell hat und daher von sich aus selbst mit neuen BIOS noch deutlich lauter als andere 6850 ist.

So habe gerade meine Powercolor 6850 Standard (nicht Premium) als Ersatz für meine ASUS 4850 eingebaut. Kann bestätigen das der Lüfter angenehm leise ist.

Die Lüftergeschwindigkeit unter Windows 2D ist laut GPU Z bei 20 % und die GPU Temp bei 36 Grad.

Lol!
Hab mir auch die XFX 6850 geholt...Und natürlich auch das Lautstärkeproblem.
Ich hab sie runtergeregelt mit CCC, dann ist Ruhe. Aber das kanns echt net mehr sein, ich meine dieser Bug, ich nenne ihn jetzt einfach mal so, muss doch aufgefallen sein!

Ich meine da muss doch bei XFX einer drüber gestolpert sein, dass es net sein kann dass die Turbine im Idle! auf volle Pulle läuft und Krach macht, dass sich Nachts die Nachbarn beschweren. Zumal die Temperatur bei 20% Lüftergeschwindigkeit auch immer noch verdächtig nahe am Gefrierpunkt ;), nein Spass, bei ca. 39° liegt. Meine xpertvision hd 4850 hatte im idle 80°!!! und das hat auch kein Schwein interressiert.

Also wer denkt die 1. Version der Xbox 360 war laut, der hat noch net die XFX 6850 gehört. Ich behaupte mal dass man da schon fast ne Klage wegen überschrittener Lärmemissionen einreichen kann!

~Isamu~ schrieb:
die haben von vorn herein gesagt das der Referenzkühler der 6850 laut ist!

Nun, anscheinenden nutzt keiner der Hersteller den Referenzkühler von AMD für die HD 6850 der von Computerbase getestet wurde. Wenn man mal die ganzen HD 6850er anschaut, wird dieser auch nicht angeboten, aber von 3 Herstellern dieser:

PowerColor Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5
Club 3D Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5
VERTEX3D Radeon HD6850, 1024MB GDDR5

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Powercolor und Club 3D zusammen arbeiten oder sonstiges, VTX3D kenne ich dagegen nicht. Aber anscheinend, scheint das der Referenzkühler von AMD zu sein?

MjrTom80 schrieb:
So habe gerade meine Powercolor 6850 Standard (nicht Premium) als Ersatz für meine ASUS 4850 eingebaut. Kann bestätigen das der Lüfter angenehm leise ist.

Die Lüftergeschwindigkeit unter Windows 2D ist laut GPU Z bei 20 % und die GPU Temp bei 36 Grad.

Ich habe auch so eine Powercolor Karte und die verhält sich genauso - die Karte wird bei mir bei einigermaßen Vollast um die 70°C warm und der Lüfter müsste dann so bei 40% laufen, dann kann man den Lüfter schon etwas hören, was aber während des Spielens nicht stören sollte. Muss aber zugeben, ich habe in Moment nicht den vorderen Lüfter angeschlossen.
Wenn der Lüfter aber höher als 70% oder sogar 100% läuft, ist der Lüfter sehr laut (mit CCC getestet) - sollte aber eigentlich nicht vorkommen... Bin also bisher ganz zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es gibt inzwischen bei XFX im Supportbereich unter Treiber ein neues Bios, dass die "Staubsaugergeräusche" unter Windows 7 beseitigt. Allerdings ist die XFX 6850 danach immer noch lauter als eine Sapphire 4870.
In WOW trotzdem erheblich zu laut.

MfG

Wolft

hi
ich hab nun die powercolor 6850 (kein premium) seit ca 1 monat und ka was ihr da alle habt mit der lautstärke aber die ist mal anders leise. hatte vorher die 4890 vapor-x 2gb und die war auch leise nur sobald man in irgend nen spiel ging wurd das netzteil sehr sehr laut und wurde auch nicht mehr leise. dasproblem ist nun weg.
also die rowercolor 6850 ist sehr leise und kaum wahrnehmbar, auch unter last. btw kann man die karte mal schlichtweg sehr gut übertakten von 775 auf 850mhz getaktet und mem von 1000 auf 1110mhz. etwas würd noch gehen aber übertreiben muß mans ja auch ned^^
ich bin mit der karte mehr als zufrieden.
klar ists nur nen minimaler unterschied von der 4890 vaporx auf die 6850er aber finde schon das da viel mehr geht zudem die auch directx 11 unterstützt (angeblich ca10% mehr leistung) als die alte. und bei dem preis was will man mehr?!
und wegen dem billigen preis und der leistung könnte man auch mehr lautstärke vom lüfter erwarten was aber nicht so ist. jedenfalls ist sie nen guten takt schneller als die alte und leiser.
sapphire soll auch sehr leise sein was ein kumpel von mir gesagt hat, lies sich aber nicht so gut übertakten. nur gut das die sapphire ausverkauft^^
mfg

Zurück
Oben