Radeon HD6850

ja ist echt schade, hatte mir schon was von der Karte versprochen, morgen bei Alternate mal schauen ob es eine Sapphire 6850 oder 6870 oder doch eine gtx 460 wird, entscheide ich dann spontan XD

Wenn der erst beim Windows Logo hochfährt der Lüftert ist es ein Software Problem & kein Hardware Spezifisches.

Normalerweise müsste der kurz hochdrehen und wenn der PC komplett gebootet ist sich fangen ohne extra tools.....

Meine XFX6850 reagiert genauso. Beim booten leise, sobald Windows da ist, gibt´s voll was auf die Ohren.

Mit dem MSI-Afterburner lässt sich das aber dann steuern.

Ich würde mal auf ein unsauber programmiertes Bios tippen.

PS: Meine Karte stammt auch von der Versandapotheke Alternate

@ FooFighter

Versuch mal den Furmark. Meine Karte is dabei auf über 76°C gegangen (merh wollte ich nicht testen).
Das kann es doch nicht sein! Stellt man den Regler auf "Auto" wird sie direkt zur Turbine, hab das Problem aber eben gefixxt-> zu Alternate gefahren und in eine 6870 getauscht

Gummert schrieb:
Dem Support zu Urteilen ist es AMD mehr als egal :D ( im atikmpag.sys Thread vorletzte Seite zu sehen ) ...

leg nen 50er drauf und nimm entweder ne ATI mit nem veränderten Kühler oder nvidia Zotac AMP!/Gigabyte SOC - wirste glücklicher mit.

Nen halbes Jahr auf Bugfixes warten ( wobei die größten immernoch vorhanden sind ) sich mit Werbung im Installer zuballern lassen... hü und hott - drauf nen Ei gelegt auf die neuen Karten.

Klassiches: Aufm Papier Oho im Besitz Buh.

Spatenlutscher schrieb:
Ist ATI denn die Kundenzufriedenheit so egal? Wie kann ich denn bei zwei Launches von einem Chip den gleichen Fehler mache? Hätte doch wieder zu NVIDIA zurückkehren sollen.... Schade eigentlich, war, bis auf den Krach, von der HD4890 echt begeistert

Sorry, aber wenn ich sowas lese könnte ich kotzen. Für solche Dinge ist nicht AMD verantwortlich, sondern die Subvendor, also in diesem Falle XFX!

Wenn die Treiber mist sind, ist ATI/AMD verantwortlich! Grade 6870 eingebaut und nur der Treiber von CD erkennt die Graka. Nicht mal der 10.10a ändert was. Jetz sitz ich hier und habe einen Fön unterm Tisch. Die KArte dreht bei 45°C einfach mal auf Turbine.

Für einen Grafikkartenhersteller mit Ambitionen auf Platz 1 im Gewerbe echt mager (alles meine Meinung).

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass alle Karten, die im Moment zum Verkauf stehen noch Referenzmodelle sind und Sapphire, XFX & Co die Karten nach erhalt angemalt und lgeich wieder verpackt haben.

@Spatenlutscher

Furmark macht bei mir keine Probleme. Um bzw. unter 70C bei 50-60% Lüftergeschwindigkeit. Dann ist die Karte zwar hörbar, jedoch nicht aufdringlich. Was letztlich auch keine ernsthafte Rolle spielt, im Spielbetrieb werden solche Temperaturen ja auch nicht erreicht.

Was sich XFX da erlaubt hat, ist jedoch ein schlechter Scherz. 73% Lüftergeschwindigkeit im Windows-Idle ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Brüller.

Meine Hoffnung ist, d. ich am Bios so schnell wie möglich selber fummeln kann. Wenns XFX nicht hinbekommt, mach ich es mir eben selbst.

Nichts desto trotz werde ich mich morgen mal an Alternate bzw. XFX wenden. Vielleicht sollten die Karten ja mit einem anderen Bios ausgeliefert werden. Wer weiss was da schiefgegangen ist.

Technisch macht meine Karte ansonsten auch keine Probleme. Dank Afterburner kann ich auch locker bis zur passenden RBE-Version das Problem aussitzen. Dann mal schauen wie weit sich die Karte takten lässt.

Edith meint:

Ich mag nicht so recht sauer sein, wenn ich ein Produkt gleich zum ersten Tag kaufe. Da haben bestimmt alle bis zur letzten Minute völlig unter Strom gestanden. Geben wir AMD mal den Bonus, pünktlich Karten im Regal gehabt zu haben. Sowas ist heute auch keine Selbstverständlichkeit.

Die Karten sind vermutlich vor Wochen eingeschifft worden. Gerade bei solch einem Release auf dem europäischen Markt bleibt dann kaum noch Zeit zu reagieren.

Was mich ein wenig skeptisch macht ist, d. es anscheinend Karten gibt, welche anständig regeln. Ausländische Tests bescheinigen eine funktionierende Kartensteuerung. Vielleicht gab es da einfach mehr Zeit, die Karten vor Produktstart mit einem aktuelleren Bios zu flashen.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann das leider nur bestätigen, habe auch die XFX Radeon 6850 und genau das gleiche Problem wie der Threadersteller. ohne catalyst( mit standard VGA Treiber) läuft die karte normal leise. Sobald dieser installiert ist dreht der Lüfter auf 76% auf und bleibt auch konstant dabei. Ist hier die ganze Serie von XFX betroffen ? BIOS schlecht programmiert ?
Gibt es das Problem auch bei anderen 6850er Karten ?
fam.png

d3h.png

Also wie es scheint kann man derzeit nur dringend davon abraten 6000er Karten von XFX zu kaufen. Ich habe bei XFX zugegriffen, da die anderen Karten nicht lieferbar waren...

Ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht.

Auf den betroffenen XFX-Karten ist ein Vorserien-Bios. Da ist keinerlei Lüftersteuerung vorgesehen.

Dementsprechend sollte XFX (noch) ein Serien-Bios bereitstellen. Da man jedoch nicht ohne Produktregistrierung an XFX herankommt, kann ich diesbzüglich erst morgen mit XFX in Kontakt treten.

Mal davon abgesehen, soll aber auch das Serien-Bios nicht 1a sein. Das wäre dann eine rechte Frechheit.

Hoffentlich beschweren sich viele, d. XFX mal merkt, d. es so nicht sein kann...darf!

die Beschwerden sind vorprogrammiert. Ich hoffe nur die Leute richten ihren Frust an die richtigen Stellen, in dem Fall XFX und nicht AMD. BIOS selber flashen kannste ja nicht ohne Garantieverlust. Ich bin wirklich mal gespannt wann XFX reagiert. Es scheint ja wirklich so, dass es hier keine Einzelfälle sind sondern wohl die große Teile der ersten LIeferungen von XFX betroffen sind. Habe mit nem Bekannten gesprochen, der hat den gleichen Frust mit seiner XFX 6850.

Kleiner Nachtrag:
Ich hab eben mal nachgeschaut, nach dem was inner Liste der GRafikkarten steht unterstützt RBE doch bereits 6000er Karten ? XFX nutzt einen leicht veränderten Lüfter. Also könntest es probieren, aber natürlich auf eigenes Risiko.

Radeon Bios Editor

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht ob es dir/euch weiterhilft :

Ich habe damals mit meiner neuen 4850 EAH Asus auch derbe Probleme gehabt im CCC.
War total laut und auch die Steuerung war komisch. bis 45Grad GPU Temp waren die Lüftersteuerungssprünge nachzuvollziehen. danach nichtmehr.
Schlagartig 60-65% usw. Und das war auch laut...

Im endeffekt habe ich auch viel Probiert und bin beim ATT kleben geblieben.
Absolut "geiles" Tool womit sich alles kinderleicht einstellen lässt (Wenn man sich etwas damit beschäftigt). Verzichte seitdem vollends auf den CCC.

Nur habe ich den jetzt zusätzlich installieren MÜSSEN wegen meinem fernseher im Wohnzimmer zwecks HDMI Ausgang. Aber ansonsten würde ich auf den CCC vollkommen verzichten.

Nachdem ich alles im ATT eingestellt hatte, lief das alles einwandfrei und exakt so, wie ich das wollte...

vllt hilft es ja weiter ?

Ihr habt Sorgen lol.

Ich hab meine Lüfter alle auf 100% laufen. Ist doch völlig egal. Hauptsache die Karte ist kühl.. (je kälter sie läuft, desto größere Lebenserwartung hat sie auch ..)

Aber ich mag ATI eh absolut nicht. Aber das ist eine andere Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Sapphire HD6850 läuft sehr leise. Ich empfehle ein BIOS Update. Wenn du nicht warten möchtest lade Radeon BIOS Editor 1.26 und passe dein BIOS selbst an! Danach wieder flashen und alles wird (hoffentlich) funktionieren! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im CCC ist aber nicht zufällig der Haken bei ATI Overdrive Funktion drinnen und der Lüfter steht da auf ner fixen Drehzahl?

Lieber Karte reklamieren als selbst das Bios zu flashen. Geht bei flashen was schief kann es sein, dass sich XFX bzw. der Händler quer stellt und nix wars mit Garantie.

Wieder mal ein gelungenes Beispiel dafür dass XFX kein Premiumhersteller ist. Lieber auf Sapphire oder Powercolor vertrauen. Weiß gar nicht wie XFX bei Nvidia zu solch einem guten Image kam. Da sind doch die Black-Editions auch reihenweise abgeraucht bzw. haben den Takt nicht mitgemacht.

@ Gummert and friends

immer schon auf den Falschen mit den Finger zeigen. Bitte nehmt xfx wieder zurueck und helft lieber euren Kollegen bei deren Treiberproblemen. Ich schmeiß mich weg die Ubertreiber von Nvidia lol

Zuletzt bearbeitet:
Kann das Lüfterproblem bestätigen.
Ein Freund hat ebenfalls eine sehr laute XFX 6850.
Sobald er den Treiber installiert, gibts im Idle und 3D Dauer 60% Fanspeed.
Da sein PC sonst auch net grade leise ist (Boxed phenom 2 965 Kühler) gehts noch.

Mit dem Afterburner und einem kleinen Profil aber alles im Butter. Maximal 30% Lüfterspeed sind nötig umd die Karte unter Last auf angenehmen 70° zu halten.

Also wohl am besten erst gar keine XFX kaufen.

Dass XFX kein Premiumhersteller ist, sieht man an der vermurksten HD5970 Special Edition (unerträglich laut und billig) und an den immer wieder spackenden Bias der Grafikkarten.
Eine sehr leise qualitativ hochwertige XFX habe ich eigentlich noch nicht gesehen, oder gibts da n Design?

Entweder umtauschen oder per Afterburner n Profil anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm naja dort wird ja genau das beschrieben was ich hier auch erlebe. 76% beim lüfter auch im 2d idle betrieb. Siehste ja auch auf den GPU-Z shots. Klar kann ich sie mit afterburner runterregeln, aber warum soll ich mir das antun ? Das hier wohl ein Vorserienbios drauf ist merkt man auchnoch an anderer stelle und zwar bei ati overdrive. Ich wollte mal sehen was sich dort an taktraten automatisch ermitteln lässt. Das Resultat war ein schwarzer Bildschirm und ein aufgehängtes Windows. Die Taktraten bleiben auf default und die Karte geht morgen zurück.
Bis dahin lass ichs mit afterburner in erträglichen Lärmregionen. Mir ist dabei nur nicht klar wieso afterburner die eingestellten Lüfterwerte net übernimmt. es startet automatisch beim windows start ok. es nimmt auch das userprofil an aber die geänderten lüfterwerte greifen dann erst wieder wenn ich in die settings auf den lüfter tab gehe und dann auf ok klicke.

Ich seh´das alles wesentlich entspannter. Ist ja nicht meine erste XFX. Zudem liefen die letzten ATI´s nie mit Originalbios.

Habe ich das eben richtig gelesen, d. RBE1.26 mit den HD6xx0 kann? Dann ist das Thema für mich eh gegessen.

Zurück
Oben