News Radeon im Kurztest: Overclocking und Undervolting bei AMDs Radeon 9070

andi_sco

Legends of Tomorrow
✍️Leserartikel-Schreiber
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nyrhino, aid0nex und 20 andere
Bestätigt meine eigenen Testergebnisse. Bei der 9070XT Nitro+ erreicht man bei -55mV und -15% PL etwa die Leistung im Auslieferungszustand, braucht aber deutlich weniger Strom, und die Karte wird fast unhörbar leise.

Dagegen bringt Speicherübertaktung bis heute keine Effekte. Hier würde mich interessieren, ob schon bekannt ist, was dafür der Grund ist. War ja zum Release der Karte ein großes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: DefinitivEinBot, flo.murr, aid0nex und 5 andere
Meine 9070XT Hellhound läuft mit -50mV und -10%PL. Mit -75mV stürzt sie in manchen Spielen ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: DefinitivEinBot, KEV24in_Janßen und emerald
Simanova schrieb:
Bei der 9070XT Nitro+ erreicht man bei -55mV und -15% PL etwa die Leistung im Auslieferungszustand
Lese ich den Graphen im Beitrag falsch?
Bei -50mV und PL bei -15% kommen doch etwa 15% Verlust raus verglichen mit -0mV und PL 100%?

Augen1337 schrieb:
Bei -50mV und PL bei -15% kommen doch etwa 15% Verlust raus verglichen mit -0mV und PL 100%?
Nö?
Nicht jede Karte ist gleich und hier wäre von maximal -5% Leistung auszugehen.

Wir müssen von der blauen auf die graue Kurve springen:
1771317136174.png

Wenn wir auf die Daten im Leserartikel schauen:
0/0: 69,8 fps
-10%/-50mV: 69,77 fps
-20%/-50mV: 67,15 fps

Wenn wir vom Mittelwert ausgehen wären das 68,5 fps, was -2% Leistung bedeutet. Für 15% geringeren Stromverbrauch ein solider Wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ~Rake~, Jagdwurst und 3 andere
Meine 9070XT läuft mit -80mV und -10% PL in allen Lagen stabil und hat fast die gleiche Leistung wie im Werkszustand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, fox40phil, feris und 2 andere
@Simanova Soweit ich mich erinnere, gibt's bei der Speicherübertaktung nen Sweetspot. Geht man höher, produziert die Übertaktung diverse Fehler, weswegen durch die Fehlerkorrektur des Speichers, die reale Geschwindigkeitserhöhung wieder abnimmt. Muss man sich also rantasten.

Ich hatte das zu Beginn auch getestet und bis zu einem gewissen Grad konnte man eine Geschindigkeitssteigerung erkennen. Mir wurden die Speicher dann aber ehrlich gesagt zu heiß, weswegen ich das nach den Tests wieder rückgängig gemacht habe.

Ich betreibe mein Pulse XT jetzt seit Beginn mit -55mV und schnellem Timing. Bei über -55mV hatte ich in 1-2 Spielen Abstürze. Im 3D Mark konnte ich ohne Probleme auch höhere Werte nutzen, aber fürs zocken selber, war das nicht überall stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Meine 9070xt kann garkein uv, sobald ich etwas ältere games wie far cry 3 oder cod mw3 spiele, bekomme ich abstürtze

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Bestätigt so ungefähr meine Erkenntnisse.

Meine Sapphire 9070XT Pulse läuft momentan auf - 20 PT und -40 mv.

Ab - 50 mv kriege ich Treibertimeouts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
Meine XFX Quicksilver Radeon RX 9070 läuft mit -90 mV und -20% PT genauso schnell wie auf Werkseinstellungen, aber braucht 50 W weniger Strom und ist sehr leise. Im Werkszustand sind die XFX ja bekanntlich ziemlich laut.

Meine 9070 XT PULSE läuft unter Linux und Windows mit folgenden Settings:
PL -20 bei circa 245 Watt
mV Offset -70.
VRAM auf (glaube ich) 2600 MHz

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Meine 9070 läuft in den meisten Spielen mit -70mv und ab Werk im OC Modus mit 245W. Sonst keine Änderung. In 4K am TV noch mit bisschen Vram OC auf 2664mhz.

Stell ich aber im Treiber immer für das jeweilige Game einzeln kurz ein, da es manchmal Games wie Warhammer Space Marine 2 gibt, die gefühlt gar kein UV vertragen. Bei vielen Spielen könnte ich vermutlich auch noch mehr als -70mv einstellen, aber da fehlt mir die Lust zum testen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Meine Sapphire Pure 9070 im Standard Profil OC mit 245W im Steel Nomad ca 6100-6150 Punkte.

Das einzige was mich etwas nervt ist das Spulenfiepen. Vielleicht sollte ich mal etwas UV testen obs damit besser wird.

Hat hier schon jemand die 9700XT erfolgreich unter Linux undervoltet?
Auch wenn bis jetzt alles Problemlos funktioniert, würd ich meine Hellhound Stromtechnisch gern ein bisl zähmen, nachdem ich sie mit einem 600W Netzteil betreibe.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Wanderwisser schrieb:
Meine 9070 läuft in den meisten Spielen mit -70mv und ab Werk im OC Modus mit 245W. Sonst keine Änderung. In 4K am TV noch mit bisschen Vram OC auf 2664mhz.

Stell ich aber im Treiber immer für das jeweilige Game einzeln kurz ein, da es manchmal Games wie Warhammer Space Marine 2 gibt, die gefühlt gar kein UV vertragen. Bei vielen Spielen könnte ich vermutlich auch noch mehr als -70mv einstellen, aber da fehlt mir die Lust zum testen :D
Versuch mal dein Max.Takt um -445Mhz zu begrenzen, das sollte die Abstürtze in den anderen Spielen beheben und kosten kaum Leistung. Der Grund ist das die 9700er bei UV sofort und automatisch übetakten, leider oft mehr als sie vertragen können. Kommt natürlich auf das Glück in der Chiplotterie an ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Clubbi, Wanderwisser und feris
ich schaue immer wieder ein wenig traurig auf UV / OV artikel.. denn meine karte (6900xt) macht das einfach nicht mit. bzw macht sie schon, crasht nur nach spätestens ein paar Tagen unerwartet, entweder im spiel oder beim hochfahren von windows. von daher - gönnt euch, ich bleibe beim normalwert. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: macbort und Clubbi
Zurück
Oben