Radeon r270x defekt?

mathishuettl

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
91
Hi,

hab seit ca. 1 Woche die r9 270x von Sapphire - hab folgende probleme

hab mitgelieferten treiber und aktuellen (13.12) probiert - kein unterschied


- Wenn ich am desktop ein explorer-fenster hin und her schiebe, dann bleibts kurz hängen und zieht dann nach (kurzer freeze)
- Bei League of Legends, wenn mehr los ist, fallen die fps bis auf 60 runter
- pixelige schrift (sehr selten)
- komische blaue kästchen auf der rechten oberen bildschirm ecke (ganz, ganz selten)


Mein PC

i5 2500K (nicht übertaktet)
4gb ram
ssd
ASUS P8H67-M
450w NT
 
stromstecker dran an der grafikkarte?
alte treiber komplett deinstalliert bevor du die neuen raufgeklatscht hast?

anderen pci-e steckplatz probiert?
 
Welches modell hast du denn genau ?

Ich würde vermuten das er den hohen takt nicht halten kann,
im CCC , 50mhz zb. runtertakten und Leistungssteuerung auf +10 .


Vielleicht drehen die Lüfter auch zu niedrig unter Volllast, zum testen auf Manual 90% stellen und 30min Spielen.
 
naja laggs im explorer haben denke ich nix mit dem hohen takt zu tun, da die karte da doch eh runtertaktet ;)
 
Was war vorher drinne, sind da ggf. noch Treiberleichen ?
 
Welche Graka hattest du zuvor?
 
z4unpf4h1 schrieb:
naja laggs im explorer haben denke ich nix mit dem hohen takt zu tun, da die karte da doch eh runtertaktet ;)

Dafür gibts ja DPC Latency Checker,
damit würde schon latenz problem damals bei der nvidia gtx560 als treiberproblem gefunden,
meist liegt es aber an Audiochips, usb(maus ), pci-buss oder Network karten.
 
1. der aktuelle Treiber ist der 14.1. Gerade bei den R9 karten bringt der mehr Performence.
2. 4gb Ram ist mit windows 7 zu wenig. Die Frage ist wie schnell ist der Ram?

Ich denke mal er versucht ständig Dateien die er nicht braucht auszulagern,das kann die Laggs verursachen. Am besten mal im Ressourcenmonitor nachschauen wieviel Luft noch da ist.

Ansonsten alte Grafiktreiber deinstellieren, mit Drive Sweeper alles alte löschen und den neuen Treiber sauber installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch im UEFI die Probleme?
Habe selber die Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5 und auch ähnliche Probleme mit der. Bei mir ist es aber wenn ich mit FF einen neuen TAB öffne, das da Schwarze punkte sind.
Habe schon den Support von Sapphire angeschrieben. Die sagen mit einem neuen BIOS für die karte könnte das Problem vielleicht beseitigt werden. Gibt wohl schon mehrere fälle die das hatten. Einfach mal ein Ticket schreiben.
 
hatte vorher ne 8800GT von Nvidia, hab aber system neu installiert - und direkt auf das jungfreuliche system die amd treiber installiert.
ALso ziemlich sicher die Graka?

Vorher mit der 8800GT hat ich 0 probleme und konnt eig. alle spiele usw spielen die ich mochte.
Und im desktop-betrieb war alles sauber!

edit:
hab mal nen ticket erstellt, aber bin wirklich sehr enttäuscht... eine graka die "so viel" kostet - und macht nur probleme ... lösungsvorschläge probier ich gerne aus

Zu den anderen antworten:
@z4unpf4h1 klar ... alle kabel sind dran - pc wurde neu-installiert
@Kartenlehrling hab diese hier PCI-E 3.0 SAPPHIRE Radeon R9 270X OC, Lite retail, 2048MB http://www.ditech.at/printItem.do?kurzbez=GPH2G29 was ist CCC? wer sollte den takt nicht halten?
@Kyze nvidia geforte 8800GT - nein system wurde neu-installiert
@Casi030 ja!
@Kartenlehrling was macht das ding? hatte vorher aber auch kein problem, muss also an der graka liegen
@kay71 hatte vorher gleichviel ram und alles lief -.-

PCIe steckplatz hab ich nur 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Ist nur eine Vermutung gewesen, dass du einen Stecker an der GraKa vergessen hast. Treiberreste sind auch nicht da.
Wenns wie ElTonno sagt, am BIOS liegen soll, würde ich die Finger von lassen, wenn du keinen Plan davon hast (Garantie etc pp).

Zurückschicken und gut. Liegt dann an der GraKa würde ich behaupten.
 
ich kann die graka einfach eintauschen, da sie diese aber nicht lagernd haben zahl ich nochmal 15 drauf und bekomm die vapor 270x - hoffe dann funkts - ich werd berichten!
 
Wie ich oben geschrieben hab mal nachschauen wo die latenz spitzen sind,
es gibt ein latencyMon der alles gleich auch auswerte und dir die Mögliche Fehlerquelle ausspuckt.

http://www.resplendence.com/latencymon_using
LatencyMon
 
Zurück
Oben