News Radeon RX 6800/6900 (XT): Das Referenzdesign wird doch noch weiter gefertigt

modena.ch schrieb:
aber die Customs halt zum Teil doch noch ein Müh leiser

Müh?
Eine französische Kuh? ;)

Wie lange wird es wohl dauern, bis Karten aus der "wieder angeworfenen" Produktion im AMD Shop landen? :/

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, JanTenner, DeadEternity und 9 andere
Alles was zu einer besseren Verfügbarkeit als 0 führt ist zu begrüßen. Egal wer die Karten auf den Markt bringt. AMD oder OEMs, macht für mich nur einen unwesentlichen Unterschied. Derzeit sieht es aber richtig düster aus. Wenn sie nicht innerhalb eines Quartals signifikant mehr Karten ausliefern als bisher ,dann wird NVIDIA halt das Geschäft machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Die Referenz Karten werden von PC Partner hergestellt, die bauen auch für Sapphire oder auch Zotac die Karten.

Sehr gut da ich mir Anfang nächstes Jahr eine 6800 im Referenzdesign holen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: k0n und elvis2k1
Jan schrieb:
Herkelman lässt offen, ob die Referenzdesigns in Zukunft nur direkt durch AMD verkauft werden, so wie Nvidia das mit den Founders Editions seit Jahren tut, oder auch über Partner.

Zur News: Radeon RX 6800/6900 (XT): Das Referenzdesign wird doch noch weiter gefertigt
Das stimmt ja mindestens seit dem Launch der 30XX nicht mehr (NBB). :P

Und ja, AMD..machts die doch einfach so lange wie die Nachfrage für da ist. Gerne auch über Partner. Und Verlosung oder was weiß ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack und ChrisM
"zum anderen weil deren Kosten in der Regel niedriger ausfallen"

Ist das so?
Welche Custom 6800/XT hat den einen UVP von 649€?
Asus TUF vermutlich... hat die irgendjemand jemals in frei Wildbahn irgendwo gesehen?
Sieht für mich nach einem Dodo oder Tasmanischen Wolf aus.

Abgesehen von der FE und den Referenzkarten von AMD kann man keine Karte für den UVP bekommen.
Und viele Hersteller scheinen sich auf teurere Versionen zu konzentrieren. Eine Nitro+ oder RedDevil kostet keine 649€ selbst wenn es davon genug geben würde. Laut TechPowerUp hat die RedDevil ein UVP 799€.
Das selbe bei anderen. Gigabyte hat mehrere Chargen Aorus Master und Xtreme auf den Markt gebracht.
Ist halt nur doof, dass die vermutlich schon einen UVP von 799€ oder 849€ haben und nicht 699€ wie bei Nvidia.

Ist doch klar wenn ich als Hersteller so oder so wenig Chips habe und eh jedes Modell sich wie geschnitten Brot verkauft dann bau ich doch die Karte mit mehr Marge und das ist vermutlich die teurere...
Dann bau ich halt mehr Nitro+, RedDevil, ROG Strix und Aorus.
Dann gibt es halt nur wenige TUF, Eagle, Pulse und Red Dragon.

Da kommen die preise dann auch wirklich nicht runter selbst wenn es Karten geben würde.
Wenn NV und AMD diese Karten weiter bauen und verkaufen dann hat man zumindest die Möglichkeit hier etwas Druck auf den Handel auszuüben die Preise schneller zu normalisieren.
Ohne die Karten würde es noch länger dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Schaby
Können se sich sparen, wenn bei der "Fertigung" weiterhin nur 10 Karten pro Tag rausfallen-.-
Aber die Aussage ist vermutlich genau so wahr, wie die, dass es keinen Paperlaunch geben wird, von da her, egal.
Ja, ich bin frustriert :D

Ko3nich schrieb:
Sind denn überhaupt genug Chips da um die Maschinen auszulasten?

Ändert ja nix an der Umverteilung am Ende. Das war der Punkt, es werden eben nicht mehr Karten als eh geplant oder gebaut werden könnten. Nur steht jetzt auf mehr eben nicht Hersteller XYZ sondern AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Die offizielle Nachricht, dass das Referenzdesign noch weiterhin angeboten wird, ist wohl auch ein Signal, dass man es nicht bei Scalpern und anderen zwielichtigen Geschäftemachern zu überhöhten Preisen kaufen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, elvis2k1 und begin_prog
Jan schrieb:
"Referenzdesgins im Karton von Asus etc.".
Aber waren die 6800 und die 6800XT zum Release nicht von Powercolor und Sapphire? Sry, ich will nicht kleinlich wirken, aber mir war, als wäre dem so und..ich versuche doch nur zu verstehen, Jan! :D

Wahrscheinlich war für die Miner der Aufwand zu groß, die anderen Design bei den anderen Hersteller zusammen zu kaufen :/

Serphiel schrieb:
dann hat man zumindest die Möglichkeit hier etwas Druck auf den Handel auszuüben
So richtig Druck ausüben würde man, wenn AMD es wie EVGA mit nVidia-Karten machen würde. Käufer können sich melden, dass sie eine Karte kaufen wollen, kommen dann in eine Warteliste und wenn Karten verfügbar sind wird man der Reihe nach aufgerufen und hat dann einige Stunden Zeit den Kauf abzuschließen, oder wenn man es verpasst, muss man sich halt hinten wieder anstellen. Ist einfach am fairsten für alle. Karten die nach Sekunden von irgendeinem Bot gekauft wurden, sobald die Verfügbar sind, üben wenig Druck aus. Da kann der enttäuschte Kunde nur lange warten, bis sich die Situation entspannt hat, oder muss halt eine der teuren Partnerkarten kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Stellarix
Die sollen aufhören zu sabbeln und endlich Stückzahlen liefern! Wenn ich Homöopathie will gehe ich zum Heilpraktiker!

• Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF und DannyA4
Schade, das die nicht dauerhaft produziert werden.

Hätte auf ein Referenz-XT-Modell gehofft:
Kühl, Graphit-Pad statt WLP (wartungsfrei), wertige Materialien und Verarbeitung, fairer Preis (UVP), kompakt
--> passt in den Rechner ohne die Festplatten (Käfig im Weg) ausbauen zu müssen. Die Customs haben oft ein Länge um 30cm+, das ist zu viel.

Finde ich eine gute Entscheidung, da ich eh auf eine Referenz AMD Karte schiele...die ist top was Kühler angeht und dazu noch kompakt. Genau was mein kleines CoolerMaster Q300 Gehäuse mag :D
Und wenn sie mal zu UVP Preisen zu haben sind schlage ich zu...

Aber falls eine Sapphire Pulse auch vom Preis sehr ähnlich wird und von den Ausmaßen, dann wird die Entscheidung schwierig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, elvis2k1 und tunichgut
Zurück
Oben