News Radeon RX 6800/6900 (XT): Das Referenzdesign wird doch noch weiter gefertigt

Trimipramin schrieb:
Aber waren die 6800 und die 6800XT zum Release nicht von Powercolor und Sapphire? Sry, ich will nicht kleinlich wirken, aber mir war, als wäre dem so und..ich versuche doch nur zu verstehen, Jan!

Also, du kannst das Referenzdesign ja von AMD direkt kaufen im Karten von AMD über AMD.com oder von einem Partner wie Asus, Sapphire, PowerColor in deren Verpackung mit deren Service etc. pp. Gefertigt werden die immer von Sapphire/PowerColor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Ich stehe gerade voll auf dem Schlauch!
Sehe ich das richtig, die bringen neue Grafikkarte auf den Markt, sind aber total unfähig diese in normalen Stückzahlen zu produzieren, so dass kaum jemand eine bekommt, dann stellen die aus Jux und Dollerei einfach mal so die Produktion ein, um sie jetzt wieder zu starten oder zu verlängern und einen auf guter Samariter zu machen?
Sonst geht es denen gut? Ich hoffe die bei Nvidia sind auch so bescheuert und ich kann mir irgendwann eine 3080 FE kaufen bei denen.

Oder irre ich mich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
iWeaPonZ schrieb:
Es wäre mal echt interessant einen Einblick in die Fertigungsstückzahlen zu bekommen.
Also z.B. wie viele fertige RX 6800 Grafikkarten fallen ca. jede Woche in den Karton?
Aktuell sind es ja gefühlt 5 pro Woche 🥺
Was? Das ist ja ein Skandal, die schaffen wirklich 2 Grafikkarten in der Woche mehr, als das bei Nvidia mit der RTX 3080 der Fall ist? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burny92
jk1895 schrieb:
Ich stehe gerade voll auf dem Schlauch!
Komisch, dass du dann so los zeterst.

Es geht ja nicht darum, die absolute Menge auszuweiten, das ist aufgrund der ganzen Produktionsengpässe + Corona gar nicht möglich. Die jetzt verlängerten Referenzkarten haben die Funktion, die gierigen Scalper und Händler im Zaum zu halten. Wenn jeder weiß, dass er sich eine Referenzkarte zur UVP bestellen kann, wird er lieber das machen, statt einen riesigen Aufpreis zu bezahlen. Zumal das Referenzdesign ja wirklich gelungen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, DannyA4 und hongkongfui
danyundsahne schrieb:
Finde ich eine gute Entscheidung, da ich eh auf eine Referenz AMD Karte schiele...die ist top was Kühler angeht und dazu noch kompakt. Genau was mein kleines CoolerMaster Q300 Gehäuse mag :D
Und wenn sie mal zu UVP Preisen zu haben sind schlage ich zu...

Aber falls eine Sapphire Pulse auch vom Preis sehr ähnlich wird und von den Ausmaßen, dann wird die Entscheidung schwierig :D
Die Sapphire 6800 XT Pulse ist in der CH bereits gelistet (bei beiden grossen Händlern Brack und Digitec). Zum Preis von 1270 CHF. Die Referenzkarten z.Bsp von MSI verkaufen die Shops hingegegen für 730 CHF.
Fast das doppelte ist dann doch viel zu viel..

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...00-xt-pulse-gaming-16-gb-grafikkarte-14379578
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Wird ja immer besser mit AMD Oo 35 Karten für Digitec und ganze 40 für ganz Frankreich... Naja Nvidia freut sich über die Verkaufshilfe durch die Unfähigkeit vom AMD Management. Mal gespannt wie lange die Boardpartner das Trauerspiel noch mitmachen...
 
Gibt es das Pad denn inzwischen auch separat zu kaufen?
Gerade wegen der Hotspot Temperatur und der Langzeitbeständigkeit scheint es ja kaum zu schlagen sein.
 
maxpayne80 schrieb:
Ich frage mich echt, wie die dort mit Zahlen umgehen?

Was sind das für völlig Realitätsferne Pläne gewesen, das Referenzmodell so fix einzustellen ... haben die so dermaßen daneben gelegen mit ihren Annahmen bzgl. des Bedarfs?

Auf Covid-19 kann man diesen Umstand jedenfalls ganz offensichtlich nicht schieben, da es klar verpeilte Einschätzung ist.

Puh ... "Galaxy-Quest - Planlos durchs Weltall" - gilt ja bekanntlich diesen Herbst / Winter für all die Hardwarehersteller.

Öhm ja, und wo ist nun der Schaden?

Hat AMD jetzt Nerd-credibility im Internet verloren? :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
CadillacFan77 schrieb:
Fast das doppelte ist dann doch viel zu viel..
Und das mit einem Monat Lieferzeit. Es ist doch klar, dass da viele Besteller vorher wieder zurücktreten wollen, wenn der Preis woanders drunter liegt. Allerdings fehlt dann ein Geld, um die billigere Karte vorfinanzieren zu können, wenn man überall per Vorkasse bestellen muss.
 
Iotis schrieb:
Naja Nvidia freut sich über die Verkaufshilfe durch die Unfähigkeit vom AMD Management.
Wie denn das? Die einzigen Karte die halbwegs verfügbar sind ist die 3090, was angesichts des Preises auch kaum verwunderlich ist und eine 3080 für 1000-1200€ ist 3 Monate nach Release auch nicht gerade ein Schnapper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
|Moppel| schrieb:
Müh?
Eine französische Kuh? ;)
Umgangssprache für my oder ausgesprochen mü.
Die frazösische Kuh wäre eher bei mue.

Laut Gamer Meld kriegen britsche Shops die nexte und übernächste Woche einige ordentliche Ladungen 6800er. Da wird aufm Festland hoffentlich auch einiges abfallen.
 
Glyphus schrieb:
Hinterläßt bei mir einen ziemlich planlosen Eindruck, wenn Produkte mal ebenso beendet und dann genauso schnell wiederbelebt werden.

Entweder, die Kommunikation innen ist schlecht, die Kommunikation nach aussen ist schlecht, oder es ist wirklich ein haltloses Durcheinander. Alles keine guten Interpretationen.
Nein, ich vermute eher das AMD überrascht war vom Interesse der Käufer und wahrscheinlich ganz gut an denn im AMD Shop verkaufen Grakas verdient, so das sich das für die Wirtschaftlich durchaus lohnt.

Da diesmal das Ref Design wirklich deutlich besser ist, dürfte weiterer Punkt sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Was hatte man denn ursprünglich vor ? Gefühlt eine Handvoll Weltweit ausliefern und dann wieder einstellen ? :D
 
Naja - früher gingen die Referenzdesigns halt nicht so gut weg...
Aber die sind so dermaßen hochwertig inzwischen - man ist echt überrascht wenn man die in der Hand hält.
Sowohl über das hohe Gewicht, als auch über die gigantische Verarbeitung :D

Für die Kunden ist eine längere Produktion ein Gewinn, würde ich sagen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ah, vielen Dank @Jan ! Nun habe ich es verstanden :) :D Das´ aber auch bissl kompliziert bei denen.. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@Wadenbeisser wo guckst Du nach den Karten? 3060ti, 3070 und 3090 sind in den letzten Tagen mehr als gut verfügbar gewesen. Selbst die 3080 war heute zu haben. Dem steht fast 0 Verfügbarkeit von RDNA1/RDNA2 Karten gegenüber. Selbst die alten 570/580er Karten werden wenn man die Leistungstechnisch mit den neuen NV Karten mal vergleicht zu absoluten Mondpreisen angeboten. Und wenn mal eine 6xxxer Karte angeboten wird dann zu Preisen die jenseits von gut und böse sind. Wobei wie schonmal geschrieben Scalpernate mit den über 20000 Euro bei der 6900XT den Vogel komplett abgeschossen hat.

AMD hat es vergeigt. Ohne das es überhaupt der Mitbewerber bedurft hätte. Und bis die Produktion mal wieder angelaufen ist ist der Markt schon von NV bedient worden. NV kann die Preise jederzeit noch weiter runter drücken da man weniger für den Chip von Samsung und weniger für den VRAM (man verbaut einfach weniger) ausgeben muss. Ggf macht es AMD bei RDNA3 und Zen4 ja dann besser. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
@edenjung ist das mit dem Morphi bestätigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, edenjung und Lolliedieb
Super ich würde gerne eine Rev. Design kaufen, um evtel auf Wasser umrüsten, oder auch so lassen, finde ich am interessantesten, obwohl so eine RedDevil auch was sehr feines wäre allerdings finde ich den Preis der Rev. viel geschmeidiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Noch nie in meinem Leben so viel Müll über Nachfrage und Nicht-Lieferbarkeit von GPUs und CPUs gelesen wie im Jahr 2020! Es nervt einfach nur noch wie AMD und Nvidia von großer Nachfrage reden wenn nahezu keine Karten ankommen beim Großhändler.
 
Warum beendet man die Produktion wenn die Nachfrage deutlich da ist?

So langsam glaube ich, dass bei Radeon mal einige Leute ausgetauscht werden müssen...
 
Zurück
Oben