News Radeon RX 6800 (XT): AMD rechnet in acht Wochen mit Custom Designs zum UVP

Die Lieferprobleme sieht man in fast allen Branchen seit Corona.. Nichts ungewöhnliches mehr. Es kommen leider zur Zeit viele Faktoren zusammen, die diesen Umstand unterstützen. Viele wollen das einfach nicht begreifen und flamen gegen die Hersteller, die oftmals gar nichts dafür können. EInfach geduldig sein. Es wird sich auch wieder beruhigen.

Meine RTX2080, die ich mir vor über 2 Jahren im Sale bei Mindfacoty für 589€ gekauft habe, war damals schon Überwindung, hat sich aber im Nachhinein als guten Kauf erwiesen. Diese hat durch die schlechte Verfügbarkeit der neuen Karten, bis heute wenig Wertverlust. Selbst zur neuen RTX3060 wird meine RTX2080 kaum schlechter sein. Da finde ich den Preis von der neuen RTX3060 nicht interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Na wollen mal sehen wie der nächste Launch abläuft.

Die RX 6900XT soll ja 3 GHz erreichen, mit dieser Nachricht wurde schon wieder mal bei einigen die „unbedingt haben will“ Krankheit ausgelöst, die sich darin äußert jedwede Gehirnfunktion außer Kraft zu setzen. Ne nicht jedwede, die Erkennung der F5 Taste und das lesen und bedienen des „Jetzt kaufen“ Button ist erhalten geblieben.

Wäre mir das nicht zu doof, würde ich 50 € darauf verwetten das dieses mal wieder nur eine Handvoll Karten zu Fantasie Preisen gibt. Das es wieder keine Absicherung gegen Bots gibt. Der AMD Shop wird wohl auch schnell zusammenbrechen.

Und wie wird es wohl bei NVIDIA mit der RTX 3060Ti wohl aussehen?

Ich glaube das es sich wohl lohnen könnte ein 1:1 Modell der RX 6900XT an meinem 3 D Drucker herzustellen und dieses dann mit der entsprechenden Beschreibung direkt bei Launch über Ebay zu verticken, nicht als Festpreis sondern als Auktion ( Startpreis 1 € ). Da werden wohl die ganzen „kaufen da haben will“ Zombies sich gegenseitig überbieten da die Beschreibung „3 D Modell aus dem 3 D Drucker“ leider nicht wahrgenommen wird, der „Jetzt bieten“ Button aber schon.

Warum habe ich plötzlich diesen Ohrwurm im Ohr: „Es wird einmal ein wunder geschehen“ von Zarah Leander
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, OzzTheBozz und cmi777
Das ganze sollte man nicht unterstützen, auch wenn es viele machen. Scheinbar ist man bereits viel Kohle rauszuwerfen, nur weil man etwas unbedingt haben möchte. Klar, wer aktuell noch ziemlich alte Hardware hat, der möchte ungern in eine RTX20xx investieren. Wer aber warten kann, profitiert hoffentlich später von besseren Preisen (oder gleich vom Nachfolger).
Ich komme mit meiner 2070 Super und WQHD zum Glück noch gut zurecht. Diese Mondpreise bezahle ich nicht und empfinde das ganze als eine Verarschung am Kunden. Es ist nun schon genug oft durchgesickert, dass nicht nur die Nachfrage gross war, sondern auch kaum Grafikkarten verfügbar waren. Clever, die Grafikkarten werden günstiger angekündigt und die Verknappung lassen die Preise wieder auf das Niveau der letzten Generation steigen. (zumindest beinahe). Ich mein sogar die Preise der RTX3090 ist noch weiter gestiegen und das Ding war schon so (zu) teuer. Für das Geld baut man sich schon einen ordentlichen Rechner zusammen.
Darum, wer nicht unbedingt auf eine der neuen Karten angewiesen ist, sollte abwarten. In einigen Monaten sollte sich die Situation beruhigt haben...

Müritzer schrieb:
Na wollen mal sehen wie der nächste Launch abläuft.

Die RX 6900XT soll ja 3 GHz erreichen, ...
Würde vermutlich die aktuelle Nitro schon erreichen. Aber scheinbar gibt es ein Limit bei 2800 MHZ. Siehe das letzte Video vom Der8auer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Robert. schrieb:
Noch trauriger ist nur, dass AMD ja davor gewarnt hat, dass die Verfügbarkeit gering ist und die Shops Maßnahmen gegen Missbrauch einrichten sollen.
Was aber auch nur Blödsinn war um die Fans zu beruhigen.
Kein Händler fängt an etwas an seinen Shop umzubauen, nur weil irgendein Produkt nicht in ausreichenden Mengen rein kommt.
Der Händler hat dadurch nur Aufwand, ihm selbst kann es ja egal sein wer die Karten kauft solange das Geld auf dem Konto eingeht.

Hätte es AMD ernst gemeint, hätten sie die Karten selbst in einem eigenen entsprechend abgesicherten Shop angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Bin echt froh das ich die 2060 Super hier noch liegen habe, so kann ich abwarten und muss nicht überteuerte Ware kaufen. Mit Abstrichen kann ich in UWQHD damit ganz gut spielen.
Ich hätte die 2080Ti mal noch behalten sollen, aber nachdem AMD eine gute Lieferbarkeit versprochen hat, habe ich sie verkauft. Tja, dumm gelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ob AMD jetzt mit 8 Wochen rechnet oder nicht, ich kaufe sowieso erst, wenn die Preise meiner Meinung nach angemessen sind und normal kaufe ich auch nur Ware, die mit klaren Lieferzeiten ausgewiesen werden. Wenn es noch nicht in 8 Wochen soweit ist, dann gibt's eben solange auch nichts neues.


Anders herum: AMD weiß vielleicht (aber nur vielleicht ;)) auch mehr bezüglich der Auslieferung der GPUs. Allerdings hängt es dann noch von den Lieferketten und den Boardpartnern ab, wie viele Karten nun fertig gestellt und ausgeliefert werden können.
Auch beginnt die Lieferkette nicht erst bei der Fertigung der Wafer bei TSMC, denn die brauchen auch Rohstoffe zum Produzieren. Genau wie ein Kartenhersteller auch mehr Zulieferer benötigt, als nur die GPUs.
Alles im allen ist es ziemlich undurchsichtig, da einen echten Schuldigen auszumachen, die Pandemie wird da aber mit Sicherheit einen großen Einfluss haben, ob es angeschlagene und überlastete Lieferketten betrifft oder um eine erhöhte Nachfrage durch Beschränkungen des öffentlichen Lebens.

Unterm Strich ist es aber nicht so schlimm, eine Grafikkarte oder eine Konsole sind eben Luxusgüter, die nicht wirklich Lebensnotwendig sind. In diversen dritte Welt Ländern ist man froh, dass medizinische Mittel und Hygieneorodukte, von denen zur Zeit mehr benötigt wird, als normal, überhaupt ankommen.
Der erhöhte Bedarf im Bereich Hygiene und Medizin belastet natürlich auch die Lieferketten in gewissen Bereichen, das darf man nicht vergessen.

Passagiermaschinen, die zur Zeit in Massen rumstehen, sind übrigens wenig geeignet, um für Luftfracht eigesetzt zu werden. Aber vielleicht will ja jemand von denen, die das erwarten, freiwillig Palettenweise Produkte einzeln in die Maschinen laden, aber Anschnallen nicht vergessen ;). Die verhältnismäßig wenigen Convertibles dürften schon längst umgerüstet sein.

Ach, und viele Leute verstehen einige Aussagen einfach nicht richtig. Aus ein "rechnet" wird dann schnell ein "versprechen". Kenne ich selbst was von, weshalb ich ungerne Zeitangaben mache, wenn ich mit Kunden spreche. Es werden eingrenzende Wörter einfach überhört oder ignoriert.
Und noch was: Custom-Karten haben ihre eigenen UVPen, wenn AMD sagt AIB-Karten für UVP, ist damit nicht die UVP der Referenz gemeint, sondern normal die, die die Hersteller vorgesehen haben. Jetzt sind diese aufgrund mangelnder Verfügbarkeit ebenso überhöht, wie die Referenz im Handel. Eine Red Dragon oder eine Puls wird wohl einen ähnlichen Preis wie die Referenz aufrufen, aber eine Red Devil oder eine Nitro sicherlich nicht, können dann aber auf ihre UVP landen.

Einfach locker nehmen und abwarten. 8 Wochen halte ich aber schon für knapp, wenn es bei Nvidia auch jetzt noch nicht ersichtlich ist, das es die bald Lagernd zu UVP gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_
Müritzer schrieb:
Die RX 6900XT soll ja 3 GHz erreichen, mit dieser Nachricht wurde schon wieder mal bei einigen die „unbedingt haben will“ Krankheit ausgelöst, die sich darin äußert jedwede Gehirnfunktion außer Kraft zu setzen.
Liegt auch darin, dass Gaming im Vergleich eines der günstigsten Hobbys ist. Habe im privaten Umfeld alles an Hobbyaktivitäten von Auto, Haus, Garten, Pferden, Booten, Modellbau, Oldschooltechnik, Werkzeuge und Musik.

Mit meiner Spieleboliden Investition inkl. Gameflaterates und neuen Spielen selbst zwischen 4000 und 6000 Euro als Gesamtvolumen alle 2-3 Jahre bzw über 2-3 Jahre verteilt bin ich regelmäßig Tabellenletzter.

Da zuckt niemand, wenn ich erwähne, dass man ja auch 1000 Euro oder mehr für eine GPU ausgeben kann fürs Gaminghobby.
Da kommt eher ein "süß" als Reaktion, das pumpen manche ins Auto oder in Haus, Keller und Garten, quartalsweise , umgerechnet.

Also das als "Krankheit" zu bezeichnen, ist schon skurril, denn ich kann mich auch verwundert äußern über das, was andere bereit sind auszugeben für private Haus, Hof, Garten und Hobby Investitionen.

Das ist aber nicht "krank", sondern Konsum und Hobby.

Den kann man ja bewerten, wie man will, aber evtl. nicht so abwertend?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM, DannyA4 und Arc Angeling
Tenferenzu schrieb:
Also ist die Ladung schon im Schiffcontainer und unterwegs? 4-8 Wochen dauert es ja normalerweise.

Bist doch nicht etwa ein Pirat?! :p

@Topic :
sie haben es verk***t, meinen die Marketingexperten der Hersteller wirklich, dass Ihnen noch jemand Glauben schenkt? :hammer_alt:
Gut, gegen entsprechende Bezahlung würde ich mich auch auf den Marktplatz stellen und "Jehova, Jehova" rufen ...
 
Ozmog schrieb:
Passagiermaschinen, die zur Zeit in Massen rumstehen, sind übrigens wenig geeignet, um für Luftfracht eigesetzt zu werden. Aber vielleicht will ja jemand von denen, die das erwarten, freiwillig Palettenweise Produkte einzeln in die Maschinen laden, aber Anschnallen nicht vergessen ;). Die verhältnismäßig wenigen Convertibles dürften schon längst umgerüstet sein.
Hmm komisch. Im Job verschicken wir dauernd alles mögliche nach Übersee. Dauert wie üblich - wie vor der Pandemie - 3 Tage im Normalmodus. Ist auch nicht teurer... Express ist ebenso schnell wie vor der Pandemie und mit dem Containerschiff dauert es ebenfalls 4 Wochen - exakt so lange wie vor der Pandemie.
Es gibt auch keine Schwierigkeiten, Ladekapazität zu bekommen. Alles was wir versenden, wird pünktlich abgeholt und ausgeliefert. Egal wie groß, wie klein, wie leicht oder schwer.

Diese Aussagen, dass wegen Covid nix mehr funktioniert, sind ganz einfach Bullshit.
 
Purple schrieb:
Die Lieferprobleme sieht man in fast allen Branchen seit Corona.. Nichts ungewöhnliches mehr. Es kommen leider zur Zeit viele Faktoren zusammen, die diesen Umstand unterstützen. Viele wollen das einfach nicht begreifen und flamen gegen die Hersteller, die oftmals gar nichts dafür können. EInfach geduldig sein. Es wird sich auch wieder beruhigen.
Wo siehst du das bitte? Ich wüsste nicht das es noch Lieferprobleme z.B. im Einzelhandel (Nahrung + Co) gibt. Auch Autos kannst du wieder kaufen [bzw. hatten die überhaupt echte Lieferprobleme??]
Das Einzige wo ich das in diesem Ausmaß kenne ist IT im Moment. Hier muss man aber auch fair sagen die Probleme gab es schon vor Corona - weil Intel nicht liefern konnte [wobei auch das relativ ist ich meine Wartezeiten bei Servern und Co beliefen sich bei maximal 3 Monaten - aber man konnte immer bestellen]...

Ich hoffe AMD`s Aussage bewahrheitet sich...
 
Joshua2go schrieb:
Meine neue Nvidia hat 730€ gekostet, was ich gerade noch so im Rahmen fand. Was will man auch machen? König Kunde ist man schon lange nicht mehr.
730 Euro für eine 3070. Oha....
700 Euro wäre ja 3080 Preis, eigentlich.

Habe am Samstag bei Saturn eine originalverpackte 2080Ti im Abverkauf gesehen für 750 Euro.
Also eine 3070 mit 11 GB VRAM.

Wäre da die bessere Variante gewesen. Immer noch zu teuer, aber angesichts der 700+ Euro Preise der 3070er sehe ich die 2080Ti da als Option, wenn man sie noch neu für 600-700 Euro ergattern kann.
(Und nicht die neuen AMD RDNA2 kauft).

Jetzt ist es für Dich sowieso egal, Joshua. Hab Spaß beim Zocken und abhaken und solche Threads nicht weiterlesen! :schluck:
 
Mir ist aufgefallen, dass das Verfügbarkeitsproblem sich auch auf die älteren GPUs auswirkt. Bei Mindfactory zum Beispiel gibt es garkeine RX 5700 XT mehr. Diese sind garnicht mehr gelistet. Auch die RTX 20xx Karten sind verschwunden. Bei Alternate ist zwar alles gelistet aber mit "Liefertermin unbekannt".

Es gibt ein ganz allgemeines Problem bei der Lieferkette. Irgendwas fehlt um den Markt bedienen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Und wie sieht das aus mit den Ryzen Prozessoren? Ohne die neuen bringt eine 6800XT herzlich wenig zumindest bei mir.
 
@Laphonso

Bei Hobbys egal welcher Art auch immer schalten die meisten das Gehirn ab, mich selbst da nicht ausgenommen, das meine ich aber liebevolle Umschreibung. Natürlich hat man noch den gesunden Menschenverstand, aber die Ausgaben für ein Hobby das man richtig auslebt jemanden Außenstehenden zu erklären ist fast unmöglich. Die begreifen eher die Relativitätstheorie von Albert Einstein. Ich finde das wichtigste an einem Hobby ist immer noch das es Spaß macht und man die ganzen Probleme die es momentan so gibt auf der Welt für einen Augenblick ausblenden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Laphonso
ebmako schrieb:
Würde ich auch sagen, wenn die potentielle Kundschaft in der zwischenzeit sonst beim Konkurrenten zugreifen könnte 🤷‍♂️

Die haben doch auch nix ;-)
 
Lippenbekenntnisse ohne Fakten, generell Worte ohne Fakten sind nur Schall und Rauch. Wie oft habe ich meine Frau schon versprochen mit dem Rauchen aufzuhören, nur damit sie Ruhe gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Die ganzen Entschuldigungen und Vermutungen seitens der Hersteller und Händler brauche ich auch gar nicht wissen als Käufer.

Viel wichtiger wären Statements wie:

Kommt noch etwas Ware an - vor Weihnachten?
Liegen noch Grafikkarten in Containern oder ist gerade gar nichts mehr unterwegs?
Und das was unterwegs wäre - sind das wieder einstellige Lieferungen pro Händler?

Und wenn doch keine (kleinen) Lieferungen mehr vor Weihnachten kommen: Wann kann man ungefähr (Kalenderwoche xy) damit rechnen?

Denn wenn AMD davon ausgeht, dass man sich in 8 Wochen eventuell dem UVP nähern könnte(!), dann müssten ja in 8 Wochen die Lager dementsprechend voll sein, damit die Händler mit den Preisen runter gehen.

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Für mich ist aktuell nur wichtig: Lohnt es sich jeden Tag noch die Händler und Herstellerseiten abzugrasen oder passiert da eh nichts in den kommenden Tagen/Wochen?

Dann kann ich mir nämlich die Lebenszeit sinnvoller einteilen.

Das sind Informationen welche ich gerade interessant finde.

Das die Grafikkarten aktuell aufgrund mangelnder Lieferbarkeit, Corona, Weihnachten, etc. erst einmal teurer sind und nicht zu UVP zu haben sind ist aktuell keine Überraschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Nefcairon und cmi777
lars1900 schrieb:
Das Produkt kostet den Verbraucher 400-1000 Euro/kg, da ist die Frachtrate doch ziemlich schnuppe.
Geht doch nicht um den Kunden. Ich gehe davon aus, dass verschiffen deutlich günstiger ist. Warum sollte eine Firma ihre Ware für 10 Dollar/kg transportieren lassen, wenn es auch für (fiktiv) 1 Dollar/kg geht, nur nicht ganz so schnell?


mc_ace schrieb:
Kommt noch etwas Ware an - vor Weihnachten?
Nope.
 
Notting schrieb:
Zumal ich ne 2-max 2.5 Slot Karte such, die in mein NZXT H1 passt.
Ein kurzer Erfahrungsbericht und eine Warnung für NZXT H1-Besitzer: Die neue GPU-Generation scheint das Gehäuse ans Limit zu bringen. Das Gehäuse wird bei Spielen mehr als handwarm, die 6800XT schaltet sich ab (> 102°C). Die GPU ist so konzipiert, dass die Abwärme oben und unten wegströmen soll. Dies ist beim NZXT H1 am Frontpanel durch die Glaswand nicht möglich und verursacht dort einen Hitzestau. Entfernt man das Frontpanel ist das Problem gelöst.

Fazit: Ab der 6800 / 30x0-Serie sollte für das ITX-Gehäuse NZXT H1 ein belüftetes Frontpanel zum Einsatz kommen oder alternativ ein Wasserblock an der Karte angebracht werden.

BTT: Es werden sicherlich hier und da wieder Karten durchtröpfeln (wie beim 5900x aktuell). Natürlich nervig ständig auf der Hut zu sein, um zuschnappen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Notting
mc_ace schrieb:
Die ganzen Entschuldigungen und Vermutungen seitens der Hersteller und Händler brauche ich auch gar nicht wissen als Käufer.

Viel wichtiger wären Statements wie:

Kommt noch etwas Ware an - vor Weihnachten?
Liegen noch Grafikkarten in Containern oder ist gerade gar nichts mehr unterwegs?
Und das was unterwegs wäre - sind das wieder einstellige Lieferungen pro Händler?

Und wenn doch keine (kleinen) Lieferungen mehr vor Weihnachten kommen: Wann kann man ungefähr (Kalenderwoche xy) damit rechnen?

Das würde ich mir natürlich auch wünschen, sowas wird aber gleichzeitig leider niemals passieren. Leider sieht es auch so aus, als müsste man selbst im Februar oder März noch auf Hilfen wie den HWluxx Bot etc. zurückgreifen um dann tatsächlich an eine Karte zu kommen.
Der Nvidia Launch war im Vergleich ja um einiges früher und natürlich ist das Samsung vs TSMC, aber die Verfügbarkeit dort lässt nun auch Monate nach Release nicht darauf hoffen, dass es bei AMD viel besser laufen wird.

Mal sehen wie es im Februar dann tatsächlich aussieht...
 
Zurück
Oben