News Radeon RX 6800 (XT): AMD rechnet in acht Wochen mit Custom Designs zum UVP

Das ist wie ein Fluch. Genau wie damals bei Fury und Fury X. Ich hatte feste Kaufabsichten aber die Karten kamen und kamen nicht. Dann wurde es die 980Ti.
Jetzt sind die Karten zwar vorgestellt und getestet aber man bekommt halt wieder nichts. Selbst wenn das mit den 8 Wochen stimmt, ist bis dahin vermutlich die 3080Ti auf dem Markt...
Wobei es dieses Mal natürlich auch bei Nvidia eher mau aussieht.
Naja das Geld ist jetzt erst mal in einen neuen Monitor geflossen, statt in eine GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Balikon schrieb:
Geht doch nicht um den Kunden. Ich gehe davon aus, dass verschiffen deutlich günstiger ist. Warum sollte eine Firma ihre Ware für 10 Dollar/kg transportieren lassen, wenn es auch für (fiktiv) 1 Dollar/kg geht, nur nicht ganz so schnell?
Weil wir hier von Luxusgütern sprechen, deren "Wertverlust" während des 4-wöchigen transports größer ist als die einsparung ggü luftfracht
 
Die Nachfrage ist viel zu hoch, als dass sich die Situation innerhalb von acht Wochen verbessern könnte. Selbst wenn AMD die Partner zur UVP verpflichten würde, die Händler könnten die Karten weiterhin ohne Probleme für 800€+ anbieten und sie wären sofort ausverkauft. Ich gehe daher davon aus, dass UVP-Nähe weiterhin Wunschtraum bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Recharging
PogoPogo schrieb:
AMD ist bei mir unten durch nach diesem Kacklaunch und PR Desaster. Die können es einfach nicht lassen und versemmeln es immer wieder. Glaub denen garnix mehr. Nix wird es zum UVP geben...
Heißt das jetzt dass du nur noch Intel Grafikkarten kaufen kannst?^^

###

Wer hätte nach den Ankündigungspreisen gedacht, das die 1080TI und 2080 noch womöglich bis März relevant bleiben? Froh kann jeder sein der nicht seine Grafikkarte zu NVIDIAs Vorstellung verkauft hatte.
 
sorry aber Intel und Nvidia ist immer noch die master race. Was intel mit 14nm noch auf die beine bekommt ist respektabel und undiskutabel.
 
Heute scheint die Sonne. Geht raus und nutzt das Wetter, dann habt ihr schon mal einen weiteren Tag ohne neue Hardware überstanden :p

Mal ehrlich, man muss sich da jetzt auch nicht jeden Tag drüber aufregen. Hakt es einfach ab, da wird sich die nächsten Wochen nichts tun. Schaut im Februar 21 wieder rein und sucht euch bis dahin ein alternatives Hobby. Schont eure Nerven.

AMD sollte sich solche Versprechen oder Mutmaßungen aber auch einfach sparen. Betrifft alle Unternehmen, die gerade ncihts im Handel vorzuweisen haben.
 
Im Moment hör ich die nur reden. Nach der letzten Ankündigung, dass der Marktstart besser verlaufen soll als beim Konkurrenten, glaube ich nur noch das, was ich sehe. Lügen haben meistens kurze Beine und werden schnell enttarnt. Also lieber abwarten und wenn die Verfügbarkeit sichergestellt ist, eine Pressemitteilung rausgeben, dass die Lieferschwierigkeiten nun beseitigt sind.
 
flug_rosetto schrieb:
wenn die alle rauskommen, haben wir schon ne neue generation.
Ja und?
Bis DIE dann verfügbar wird, haben sie die Halde dieser Generation dann endlich abverkauft. ;)
Ergänzung ()

deo schrieb:
AMD muss schon mehr tun, als eine Durchhalteparole auszugeben
So eine Entschuldigung wie sie Sony abgegeben hat, wäre mal ein richtiger Schritt.
Ergänzung ()

Bornemaschine schrieb:
Schon wieder? Was minen die denn diesmal?
Ergänzung ()

GregoryH schrieb:
und jetzt ohne Grafikkarte dasitze.
Eine RTX 2080 Super OC ist nichts?? 😵
OK, wieder was gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal schaun, ob amds rechnung aufgeht. ijn 8 wochen bekomme ich meinen lohnsteuerjahresausgleich. nicht das meine 1070gtx nicht reichen würde, aber mal wieder was neues wäre schön, nach 5 jahren^^
 
  • AMD CPUs gefertigt in 7nm bei TSMC
  • AMD GPUs gefertigt in 7nm bei TSMC
  • AMD APUs/Konsolenchips (XBSX/PS5) gefertigt in 7nm bei TSMC
  • Apple Silicon (iPhones/Mac) gefertigt in 5nm bei TSMC

Um mal ein paar Große zu nennen, die zudem noch alle quasi zeitgleich neue Produkte auf den Markt gebracht haben. Was muss man da noch groß diskutieren warum Unterhaltungselektronik aktuell schwer verfügbar ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
@SV3N Alternate-Update zu meiner Bestellung vom 25.11. um 15:34:

Sehr geehrte(r) Herr ...,
noch einmal ganz herzlichen Dank für Ihre Bestellung bei uns.

Aufgrund der zahlreichen Anfragen, die uns dazu derzeit erreichen, wissen wir, wie sehr Sie die Lieferung des Artikels "Sapphire RX 6800 XT OC Nitro+ Gaming" erwarten. Dies verstehen wir sehr gut. Dieses Jahr ist leider aufgrund der zahlreichen Releases neuer Produkte einerseits, aufgrund der anhaltenden Corona-Krise andererseits für alle Hersteller und Händler mit großen Herausforderungen verbunden. Es bestehen weltweite Lieferengpässe, die in den letzten Jahren ohne Beispiel sind.

Natürlich stellen wir uns der Herausforderung und werden alles daran setzen, die Ware nach dem Eingang bei uns schnellstmöglich zu versenden. Wir müssen Sie aber um Verständnis bitten, dass uns bis dahin keinerlei Informationen darüber vorliegen, wann die Ware tatsächlich bei uns eintrifft. Auch wenn die Hersteller uns Liefertermine nennen, können sie sich immer noch verschieben - einmal wegen anhaltender Produktionsprobleme, einmal wegen der Auslastung der Transporteure im Weihnachtsgeschäft. Da wir zudem erst bei Wareneingang wissen, welche Menge ausgeliefert wird, können wir keine sinnvolle Antwort darauf geben, wann genau Ihr Auftrag bedient werden kann.

Wir informieren Sie sofort, wenn die Ware unser Haus verlässt. Wir danken Ihnen für Ihre Treue und Ihre Geduld.

Wenn Sie Ihren Auftrag dennoch aufgrund der Wartezeit stornieren möchten, können Sie die Stornierung unter folgendem Link durchführen: https://www.alternate.de/storno
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und SVΞN
Gr.mm schrieb:
Weil wir hier von Luxusgütern sprechen, deren "Wertverlust" während des 4-wöchigen transports größer ist als die einsparung ggü luftfracht


Jopp. Und Luftfracht kostet jetzt auch nicht extreeem viel. Es fliegen tägliche Dutzende Flieger, jede Wochen 100erte aus Asien nach Europa, die wollen alle voll sein und transportieren bis zu 100 Tonnen fracht pro Flug. Das runtergerechnet auf Palettenpreise und dann auf eine Karte ist am Ende nicht viel. Es werden schließlich auch Blumen aus Afrika nach Europa geflogen und eine Rose kostet nicht plötzlich 37 Euro das Stück^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, DerKonfigurator und SVΞN
Es ist zwar schon eine Zeit her, als ich mit dem Thema Luftfracht in Berührung gekommen bin, aber damals waren die zusätzlichen Regelungen für Luftfracht eine Herausforderung. Man glaubt nocht, was da alles ein Problem ist. Die Kosten sind natürlich trotzdem ein Thrma.
 
0xffffffff schrieb:
Was muss man da noch groß diskutieren warum Unterhaltungselektronik aktuell schwer verfügbar ist?

Ganz einfach - Weil mir die Gründe als Käufer erst einmal egal sein können.

Mich interessiert die Verfügbarkeit.

Wenn ich zum aktuellen Zeitpunkt aus offizieller Quelle seitens des Herstellers oder Händlers wüsste, dass ich in den kommenden Wochen maximal mit 100 Karten im Handel (Deutschland) rechnen kann und erst ab 2021 größere Mengen lieferbar sind, dann lehne ich mich entspannt zurück und lasse den Leuten mit Geld und Bots den Vortritt.

Wenn es aber Chancen gibt, dass in den kommenden Tagen/Wochen mehrmals Händler >=100 Karten erhalten, welche diese für halbwegs vernünftige Preise (oberhalb des UVP) anbieten und man auch ohne Bots zugreifen kann, dann würde ich auch weiterhin den Markt beobachten.

Ob es aktuell durch Lieferketten, Herstellung, Corona, parallele Prozesse, Krisen, etc. zu Verzögerungen kommt, kann sich jeder sicherlich denken. Aber was das konkret bedeutet (also Liefermengen/konkrete Zahlen), ohne zwischen den Zeilen zu lesen und überall Dinge zu vermuten, weiß hier keiner.

Und was die Kommentare angeht, dass es Menschen deutlich schlimmer gehen könnte und man doch mal locker bleiben soll:

Jeder hat Hobbies - ggf. auch teure Hobbies - für die er gerne Geld ausgeben möchte.
Der eine kauft sich ein teures Auto, der/die Andere ein Pferd, einer verreist gerne oft, der andere steckt das Geld in tolle Klamotten... Jedem das seine.

Aber man darf auch enttäuscht sein, wenn etwas nicht verfügbar ist und man einfach unwissend zurück gelassen wird, wann man sein gespartes Geld investieren kann. Vielen haben dafür einfach gespart und jetzt kann man nicht kaufen.

Natürlich gibt es wichtigere Dinge im Leben und gerade zur aktuellen Zeit sollte man sich Gedanken um die eigene Gesundheit und auch die der anderen Menschen machen und danach vorbildlich handeln.

Ich denke dass ist den meisten hier bewusst.

Aber wir sind hier in einem Hardware Forum, wo über die Verfügbarkeit von High-End Grafikkarten diskutiert wird und es auch in diesem Artikel drum geht - Ja, hier darf man darüber diskutieren und sich beschweren.

Jeder wer hier Moralapostel spielen möchte, kann ja schweigen oder sich andere Artikel durchlesen.

Ich bin selbst meist vernünftig und ich werde auch warten bis die Preise besser werden und Karten verfügbar sind, aber ich kann jeden verstehen, der aktuell enttäuscht ist, weil nichts lieferbar ist - egal welche Hardware dieser jenige aktuell besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Notting schrieb:
Zumal ich ne 2-max 2.5 Slot Karte such, die in mein NZXT H1 passt.
Die 3070 FE passt sehr gut, wenn man sich dann auch mit 2-3 40mm Noctuas einen Durchzug in der Grafikkarten Kammer schafft bleibt es immer sehr leise und vertretbar warm.


Topic:
Ich hätte niemals gedacht, dass sich mein Ratschlag für 3 Freunde vor ein paar Wochen die 3070 FE zur UVP bei Notebooksbilliger zu bestellen, als Traumlösung entpuppt.
Stand jetzt gibt es immernoch nur hässliche Custom Designs mit absurden Preisaufschlägen.
AMD lässt zum Release direkt die Shops scalpen und verkauft nicht zur UVP.
Dieser "Azor" Typ spuckt auf Twitter große Töne und jetzt zeigt sich AMDs Liefersituation ist einfach noch katastrophaler als Nvidias...
Ich bin so dermaßen frustriert -.-
 
audioph1le schrieb:
Man muss halt zu Release schnell sein und nicht schlafen ;)
Oder man hat nicht den ganzen Tag frei sondern geht arbeiten und hat keine Chance Nachmittags um 15 Uhr eine Karte zu kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und TIMOTOX
D3rid3x schrieb:
Es ist zwar schon eine Zeit her, als ich mit dem Thema Luftfracht in Berührung gekommen bin, aber damals waren die zusätzlichen Regelungen für Luftfracht eine Herausforderung. Man glaubt nocht, was da alles ein Problem ist. Die Kosten sind natürlich trotzdem ein Thrma.

Ja, ich sage nicht das es leicht ist, aber das machen Unternehmen, die es täglich machen. Und die sollten das gewuppt bekommen.

Wenn ich bei einem Transportunternehmen einen Privatauftrag erstelle, welches sich dann um alles kümmert und ich es eben dafür bezahle, erhalte ich selbst jetzt selbst im Weihnachtsgeschäft innerhalb von zehn Tagen eine 400 Kilogramm Ladung auf Europalette aus Shanghai für unter 3500 Euro inklusive Versicherung. Dann nehmen wir einfach mal Pauschal an da würden 80 Grakas raufgehen, wär der Preis also bei rund 40 Euro pro Graka. Und das bin ich als Privatperson ohne Vorverträge oder stetige Dinge. Der Preis für andere liegt deshalb deutlich darunter und schrumpft dementsprechend auch für das Endprodukt massiv zusammen. Also wenn du so vielleicht 25 Euro pro Karte rechnest, liegst du schon gut. Bei 800 Euro Karten ist das nichts, zumal ja auch jeder andere Transportweg Kosten verursacht und nicht bei 0 steht. Die Differenz ist am Ende ein Witz, ergo wird das Luxusprodukt immer per Luftfracht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich mich unpopulär mache ;)

Dieses ganze Bashing gegen AMD ist doch sinnlos.

Was ist passiert:

- AMD hat OFFIZIELL bekannt gegeben dass RDNA 2 Karten noch in 2020 kommen werden (vor Covid19 in den USA/Europa)

- Im (Spät)Frühling wurde OFFIZIELL bestätigt, dass es Ende 2020, zusammen mit der PS5 bzw. neuen Xbox, die neuen RDNA2 Karten geben wird

- Im September launcht nVidia die RTX 3000, kann aber nur sehr geringe Stückzahlen liefern

- AMD sagt NICHTS(!!!) dazu, es gibt KEINE OFFIZIELLEN Infos die über einen Launch noch in 2020 hinausgehen

- AMD gibt bekannt, dass man am 28. Oktober über die RX 6000 reden wird

- AMD plant einen "normalen" Launch, den man als abgeschlagene Nummer 2, die im Gamingmarkt teilweise fast irrelevant wurde, mit eher geringen Stückzahlen. Im normalen Fall, siehe die Reaktionen nach der nV Keynote vom 1.9., hätte nVidia mit der RTX 3000 schon einen größeren Teil des Marktes bedient. Wären die 3080er Karten durchgehend verfügbar gewesen, hätten sehr viele eine solche gekauft und es gebe nur einen Bruchteil der Nachfrage, wie aktuell. Diese häte man wohl trotzdem nicht komplett bedienen können, aber es wäre wohl nciht ganz so krass gelaufen wie aktuell.

- Zusätzlich ist die NAchfrage als solches extrem hoch, was man bis März 2020 nicht erahnen konnte. Ohne Covid19 wäre zum einen die NAchfrage deutlich geringer und zum anderen der Zuliefermarkt nicht so kapuut wie aktuell.


=> Bedeutet das, dass AMD nichts falsch gemacht hat? Nein, AMD hat einiges "falsch" gemacht.
-> Spätestens im Spätsommer wäre es wohl noch möglich gewesen, den RX 6000 Launch auf Ende Dezember zu verschieben (ein wenig wie damals bei der HD 7970, Launch kurz vor Jahreswende, Verfügbarkeit aber erst im Januar) und Covid19 als Grund anzugeben (Zulieferer etc.). Dann hätte es wohl auch gegenüber den Aktionären kein (großes) Problem gegeben.
nVs besserer Paperlaunch hat AMD wohl auf dem falschen Fuß erwischt, da nun die ganze Kalkulation obsolet wurde.


=> Woher kommt nun die ganze Aufregung:
-> Es gibt einen privaten Twitter / Socialmedia Chatverlauf von 2 Privatpersonen über den LAunch der RX 6000. Eienr von denen ist AMD Mitarbeiter, hat dort (im Chatverlauf) jedoch KEINE OFFIZIELLE Meinung, sonden nur eine private Meinung, die NICHT BINDEND IST. Es gibt NUR EINE OFFIZIELLE QUELLE: AMD.COM und dir OFFIZIELLEN AMD Kanäle.
Leider sind wir alle viel zu gierig geworden und interpretieren vieles nach unseren Wünschen.
AMD Mitarbeiter haben schon (fast) immer KOMPLETTEN BULLSHIT (ja, man muss das sodeutlich sagen) in den sozialen Netzwerken mitgeteilt, so lange sie als private Personen dort unterwegs sind. "Overclockers dream" als berühmtes Besipsiel für eine KArte mit quasi 0 OC Spielraum...

Wir alle lassen uns vor den KArren spannen und hypen uns gegenseitig, WO ES NICHTS ZU HYPEN GIBT.

Ja, wir alle gieren in diesen Zeiten nach frischer, schnelelr Hardware. Cyberpunk und Co. stehen vor der Tür und wir wünschen uns da einfach extrem gute und günstige / bezahlbare Gaminghardware, um auch "dabei" zu sein.


FAZIT:

Leaks / Gerüchte sind immer nett, Twitterpostings von Mitarbeitern natürlich gerne gesehen. Aber für die eigene Erwartungshaltung sollte es nur EINE QUELLE geben => die OFFIZIELLEN Kanäle vom Hersteller.
Lasst euch nicht vom falschen Stolz einiger Mitarbeiter in Boxhorn jagen. Diese "10 Dollar Wette" hat quasi danach geschriehen, dass das für AMD im Desaster endet. Das wwar imemr so und wird wohl auch so bleiben.

Unabhängig der ganzen Enttäuschung wäre ein guter Launch in 2020 nicht möglich gewesen. Wenn AMD (und auch nV) "ehrlich" gewesen wären, hätten sie erst Anfang 2021 bzw. im Dezember 2020 (nV) gelauncht, mit einigermaßen ausreichenden Stückzahlen.

nV hat die Nerven verloren, AMD wurde auf dem komplett falschen Fuß erwischt und war nicht in der Lage, entsprechende adjustments zu tätigen (Nachfragehoch durch Covid und später durch fehlende nV KArten auf dem Markt).

Damit bleibt uns Zockern aktuell 2 Möglichkeiten:

1.) Wollen wir noch in 2020 eine neue High-End Karte? Den extrem hohen Preis zahlen (plus Wartezeit).

oder 2.) einfach auf Anfang 2021 warten, dann sollte sich alles nach und nach beruhigen und wir können zumindest zum MSRP / UVP die KArten kaufen.

Allerdings ist Gelduld eine Tugend, die vielen nicht "schmeckt". Hilft aber nichts und "Trotz" hilft da auch niemandem weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, Retroyer, TxKreator und 2 andere
Draco Nobilis schrieb:
Heißt das jetzt dass du nur noch Intel Grafikkarten kaufen kannst?^^

###

Werde wieder zu NVIDIA greifen, denke da wird es früher was geben. Custom 3700 für 600€ oder ne 3800 für 800€, sollte ab Februar ja drin sein. Sehe bei AMD leider keine Verfügbarkeit in naher Zukunft und die Preise werden auch nicht fallen! NVIDIA hat wenigstens nicht übertrieben versucht ihren Paper Launch zu verschönen mit PR BlaBla, haben nur ein wenig verpeilt gewirkt^^ Raytracing Leistung ist auch besser als bei AMD.
Wenn Intel irgendwann was gutes raushaut warum nicht, vielleicht ja in Konkurenz dann zur 6800xt in zwei Jahren wenn es die dann zu kaufen gibt^^
 
Hirngerichtet schrieb:
sorry aber Intel und Nvidia ist immer noch die master race. Was intel mit 14nm noch auf die beine bekommt ist respektabel und undiskutabel.
:D:volllol: Troll woanders
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Peacemaker1337, Bornemaschine und 6 andere
Zurück
Oben